Zum Inhalt springen

Zwischenölwechsel beim 110kW 6G/4M


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute habe ich meinen ersten Ölwechsel mit Filter bei km 5300 durchgeführt.

Insgesamt habe ich 3 größere Fahrten durchgeführt: Überführung von Hannover zum Bodensee, Urlaubsfahrt in D mit ca. 700km und 2500km Fahrt nach Frankreich, Rest Stadt/Land.

Den Motor habe ich etwa 2500km mit max. 2500U/min sachte eingefahren - quasi ohne Kurzstrecke. Immer Warmgefahren.

 

Arbeiten gingen ohne Hebebühne ganz gut.

Verwendet habe das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30. Ich habe etwa 7,5 l nachgefüllt. Abgelassen habe ich ca. 6,75l.

Im Altöl waren keine Abriebspuren oder Dichtungsreste feststellbar (sehe ich beim Umfüllen in die leeren Kanister in meinem Auffangbehälter ganz gut), auch am Filter war nichts zu erkennen. Das kenne ich anders ;-).

Hat mich mit Filter und neuer Ablassschraube rund 55€ gekostet und etwa 1,5h Arbeit (mit ca. 20min warmfahren).

 

Jetzt kann der Winter kommen 👍

Im Frühling kommt das Getriebe dran...

 

VG

root

 

Bearbeitet von toor
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

ein wahrer Pfleger...auf ein langes Motorleben...aber dann hast du das Öl sehr günstig bekommen Filter und Schreube sind ja eh recht günstig zu bekommen

 

Link zu diesem Kommentar

Vorbildlich, haben wir aber bei unserem 22er genauso gemacht

(machen lassen)

 

1. Wechsel nach 5.000 sanften Einfahrkilometern, der 2. bei 12.000, nun den 3. bei knapp 22.000. Der nächste bei etwa 35.000, also irgendwann im Herbst 24...

 

Kann nicht schaden wenn man lange was von seinem Cali haben will. 👍

 

Gruß Thomas 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Na jetzt hab ich einen Plan für die nächsten Tage 😏

ölwechsel bei 5300 km

Link zu diesem Kommentar

Ich wechsle alle 4 Wochen, Ihr nicht?

  • Mag ich 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das sieht bei mir wahrscheinlich ähnlich aus.🙂👍

Bei 20-25tsd wechsle ich noch zusätzlich Filter und Öl von der 4-Motion Haldexkupplung.

 

Das kannst aber wirklich selbst machen. Die 6 Schrauben SW13 von der unteren Motorabdeckung, Ölablassschraube SW19 und die Kunststoff Ablassschraube (SW13) am Ölfiltergehäuse plus das Gehäuse (SW32) und fertig ist der Wechsel.

Viel Spaß @all Beim Wechseln.

VG

toor

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich behalte meine Unterhosen länger an...😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und ich dachte, es gehen max. 4 Tage 🤣.

 

Die "wahren" Camper schaffen es anscheinend von Ölwechsel zu Ölwechsel - ich arbeite daran 😁

Bearbeitet von toor
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    marian Finny Cool skipper0904 Houndling
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.