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Truma 6E Gasheizung Fehlermeldung „kein Gas“ bei jeder Inbetriebnahme


Bullifeeling

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Hallo,

 

bei jeder 1. Inbetriebnahme nach einer Fahrt spinnt meine Gasheizung.

Meine Gasversorgung ist immer unter Druck, ich sperre meine Gasversorgung zur Fahrt nur an den beiden Absperrventilen im Küchenblock ab.

Der Absperrhahn für die Heizung wird immer vor dem Einschalten geöffnet.

Nach Inbetriebnahme blinkt dann die Fehlermeldung „kein Gas“, obwohl die Gaszufuhr eingeschaltet ist.

Erst nach einem Reset (15 Minuten Wartezeit) läuft die Heizung einwandfrei.

Wenn wir ein paar Tage campen und die Gaszufuhr nicht durch das Absperrventil unterbrochen wird, gibt es keine Probleme mit der Heizung.

Zur Fahrt wird die Heizung abgeschaltet u. der Absperrhahn geschlossen.

Bei der nächsten Inbetriebnahme nach einer Fahrt geht das Spielchen wieder von neuem los….
Jedes mal Reset und 15 Minuten warten nervt.

Woran kann das liegen ?

 

Viele Grüße,

Harald

Bearbeitet von Bullifeeling
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Lass doch den Absperrhahn auf das dingen hat nen crashsensor, mal sehen ob der Fehler dann immer noch da ist

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Danke für den Tip, werde ich mal vorübergehend ausprobieren.

Auf Dauer wäre mir die Sache zu brenzlig, für den Fall dass leichte Undichtigkeiten im System sind.

 

Gruß, Harald

 

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Fahre seit 10 Jahren mit Crashsensor und Offenem Hahn

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Hallo Bullifeeling,

ich habe zwar eine Dieselheizung, doch könnte ich mir vorstellen, dass der Zündautomat der Gasheizung im "Ruhemodus" Gas entweichen lässt.

Vielleicht sollte man die Anlage einmal abdrücken. So sähe man, ob die Leitung auf dem letzten Meter nach dem Gashahn Druck verliert. Nach meiner Vorstellung sollte der Gasdruck auf dem Stück nicht abfallen. 

Aus Bequemlichkeit fahre ich auch mit geöffnetem Gashahn. Verlasse mich auf Zwangsentlüftung, Crashsensor und Schlauchbruchsicherung.

Gruß

Volker

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Hallo Volker,

 

danke für Deine Antwort.

Eine Gasprüfung fand erst Mitte Juli statt, da wäre dann ja ein Druckabfall am Zündautomat hoffentlich aufgefallen.

Ich werde dann auch mal einige Zeit bequem sein u. den Hahn offen lassen 😉

 

Gruß, Harald 

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

nach dem meine Heizung nach offen lassen des Absperrhahns einige Zeit problemlos lief, geht das Spiel nun wieder von neuem los.

 

Der angezeigte Fehler im VW Display = Gaszufuhr unterbrochen (Gassymbol blinkt)

Fehlercode im Truma CP Plus = E 621 H (Raumtemperaturfühler oder Leitung defekt)

 

Nach Quittieren am CP und Ablauf der Sperrzeit von 15 Minuten startet die Heizung und arbeitet einwandfrei.

Habe daraufhin beim Truma-Service angerufen, der nette Servicetechniker verweist aber wegen Lösung an VW.
Wenn ich bei VW einen Termin beantrage, werde ich vermutlich keinen zeitnahen erhalten. Außerdem dreht sich dann die Fehlerbeurteilung vermutlich im Kreis…

Kann evtl. die VW Busanbindung den Fehler produzieren ?

Hat schon jemand einen ähnlichen Fehler mit seiner Heizung gehabt  ?
Bin im Moment ratlos.

 

Viele Grüße,

Harald
 

 

 

 

Bearbeitet von Bullifeeling
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Hallo Harald, 

glücklicher Weise habe ich damit kein Problem gehabt. An deiner Stelle würde ich die Busverbindung zur CU abziehen und die Heizung alleine laufen lassen. Läuft sie durch, weißt du, dass die CU der Auslöser ist. 

Wenn es ein Kabelbruch oder ein Wackelkontakt in der Fühlerleitung ist, würde die Heizung trotz Trennung wieder aussteigen. 

Gruß Volker

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Hallo Harald, das Blinken des Symbol in der Camper Unit bedeutet nicht "Gaszufuhr unterbrochen", sondern das ein Fehler, egal welcher, an der Heizung vorliegt. Und hier muss nach dem Fehlercode im Truma-Display vorgegangen werden.

Fehlercode E 621 H bedeutet:

"Raumtemperaturfühler defekt oder nicht angeschlossen"

 

Einen nicht angeschlossen Temperaturfühler kann man schon mal ausschließen, da ansonsten der Fehler  sofort vorhanden wäre.

Und ich hoffe mal, du hast eine Anschlussgarantie mit abgeschlossen und somit würde ich das Thema eher an die Werkstatt geben.

 

Grüße Norman 

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Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mal eine Trennung von der CU vornehmen u. beobachten.

Falls der Fehler wieder auftritt, werde ich erstmal für ca. 30 Euro einen Temperaturfühler als Ersatz bestellen. Der ist doch schnell ausgetauscht u. vermeidet vielleicht einen zeitaufwendigen Termin mit VW.

Wenn alles nichts hilft, kommt die Werkstatt ins Spiel.

Eine Anschlussgarantie hatte ich rechtzeitig für weitere 3 Jahre abgeschlossen.


Gruß, Harald

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Ich habe den original verbauten Temperatursensor abgehängt und einen neuen an einer sinnvolleren Stelle montiert. Der von VW gewählte Standort ist suboptimal. Der Sensor bekommt aus verschiedenen Gründen zu warm. 1. wenn die Sonne auf jene Seite scheint. 2. die Badezimmerwand ist eine der wärmsten Stellen im Fahrzeug, weil das Bad am stärksten erwärmt wird. 3. die Wand reagiert am langsamten mit Temperaturanpassung, da sie die Wärme speichert. 

Durch diese drei Punkte ist auf der Beifahrerseite und im Bettbereich insbesondere bei grosser Kälte ein Temperaturunterschied von 8 - 10 Grad zur eingestellten Solltemperatur. Daher habe ich den Sensor einfach da stecken lassen und den zweiten im hinteren Bereich montiert. So habe ich sogar einen vorinstallierte Reserve Sensor.

Bearbeitet von Tiffi79
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  • 3 Wochen später...

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Ich habe den Fehler auch von Anfang an. An der Truma kann man ein Reset durchführen und muss nur dann 15 min Warten, wenn man den Drehknopf zu lange drückt. Mit dem Gashahn hat es bei mir wohl nichts zu tun. Es tritt davon unabhängig auf, funktioniert bei Standbetrieb aber problemlos.

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Es ist ja schon mal beruhigend, wenn ich nicht der einzige mit diesem ominösem Fehler E621H bin 😉
Habe mich mittlerweile an eine Wartezeit von 15 Minuten gewöhnt, bevor die Heizung problemlos startet. Es nervt aber trotzdem…

Einen Reset muss ich nicht machen, nach einmal Fehler bestätigen läuft die Wartezeit von 15 Minuten, dann startet die Heizung automatisch.

Im Standbetrieb funktioniert alles einwandfrei, auch mehrmals hintereinander.

Erst wenn ich das Fahrzeug bewegt habe, tritt der Fehler beim ersten Starten der Heizung wieder auf.

An einem defekten Kabel oder Raumtemperaturfühler kann es nicht liegen.

Der telefonische Truma-Service sagt, dann würde die Heizung nicht nach einem Reset starten.

In anderen Foren z.B. Pössl & Co. habe ich auch schon von diesem Truma-Fehler gelesen, keiner weiß so richtig Rat.

Bin vom Truma-Service etwas enttäuscht, denn dieser Fehler ist scheinbar mehrfach bekannt.…

Die tun aber so, als wenn man davon noch nix gehört hat 🙁

Man verweist darauf, den Aufbauhersteller anzusprechen.

Ich habe aber im Moment keine Lust, dafür meinen GC mehrere Tage für lange Sucharbeiten beim VW-Händler stehen zu lassen.

Vermutlich finden die auch nix, wenn im Standbetrieb in der Werkstatt die Heizung einwandfrei läuft…


Gruß,

Harald

 

Bearbeitet von Bullifeeling
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