Zum Inhalt springen

"Fogging" auf der Innenseite der Windschutzscheibe - Hilfe - wer hat das auch noch?!


rigmor

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich war heute mit meinem T6.1 wegen dem Service beim VW-Partner und habe dabei noch auf ein Problem hingewiesen, dass ich schon seit einem guten Jahr habe.

 

Das "Phänomen" ist folgendes:

Auf Höhe des Beifahrers bildet sich bei meinem T6.1 (EZ 09/21) immer wieder ein länglicher "milchiger"/"eingetrübter" Streifen.

Man kann den Streifen nur von der Fahrerposition aus sehen und damit man den Effekt sieht, braucht man einen dunklen Hintergrund hinter der Stelle sowie Gegenlicht von oben.

Das beigefügte Bild zeigt den Effekt einigermaßen.

Je nach Fahrsituation ist man damit dann schon auch mal etwas eingeschränkt, was auch die Verkehrssicherheit durchaus beeinträchtigen kann.

 

Bisher dachte ich, dass die Scheibe einen Schuss hat, heute hat man mir aber gesagt, dass es sich um sog. "Fogging" handeln würde.

Bei diesem Effekt (so die Aussage von VW) dünstet das Armaturenbrett bzw. die darin verbauten/verarbeitenen Kunststoffe/Materialien wohl (warum auch immer) irgendwie aus und die darüberliegende Scheibe beschlägt dann ganz speziell.

Warum das nur dieser Streifen ist und nicht komplett konnte mir keiner beantworten.

Der "Beschlag" lässt sich zwar mit Glasreiniger wegwischen, allerdings hat man dann nie eine richtig saubere Scheibe und der Effekt tritt immer wieder auf.

Er kommt meist nach einigen Wochen wieder zum Vorschein.

 

Auf Nachfrage des Servicemitarbeiters bei VW kam als Lösung die Aussage: "Da hilft wohl nur regelmäßig die Scheibe zu putzen". Mehr nicht.

Für mich ist das so ziemlich die kundenunfreundlichste und unbefriedigendste Antwort die ich hätte bekommen können.

Ich sehe es eigentlich auch nicht ein alle paar Wochen meine Windschutzscheibe von innen putzen zu müssen, weil VW bzw. deren Zulieferer im Armaturenbrett irgendwelche Materialien verbaut haben die über die Zeit hinweg ausdünsten.

 

Insgesamt finde ich dieses Problem bei so einem teuren Fahrzeug ziemlich peinlich, denn selbst wenn VW das Armaturenbrett tauschen würde, könnte das Problem ja wieder auftreten, denn wer sagt denn, dass das neue Armaturenbrett nicht auch wieder so ausdünstet?

 

Mich wundert bisher auch dass man zu dem Thema quasi nichts online findet... da VW ja einen Begriff für das Thema hat, hätte ich vermutet, dass das Problem bereits öfter aufgetreten ist...

... bin ich der erste und einzige T6.1-Fahrer, der sowas hat?

... Kennt das Problem jemand von anderen Fahrzeugen?

 

Der Servicepartner hat mir gesagt ich könne das Thema bei der VW Kundenbetreuung platzieren, die würden das intern nochmal aufgreifen und den Fall dann nochmal aufnehmen - Ergebnis offen.

Jetzt habe ich erstmal wieder das Gerenne und den Ärger...

 

Jetzt meine Frage an euch:

 

Hat das Thema schonmal einer hier in der Runde gehabt?

Wenn ja - wie seid ihr damit umgegangen?

Gab es Fälle  oder Erfahrungen, wo es ein Austausch von Teilen o.ä. gab?

 

Danke für euer Feedback!

 

Grüße

 

 

Frontscheibe VW T6.1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo. 
Ein wahrlich Interessantes Problem. 
 

Ich fahre nun seit 23 Jahren viele viele verschiedene Fahrzeuge in allen möglichen Konstellationen und Nutzungen. Nagelneue und alte…

 

Ich hatte das noch nie und habe noch nie davon gehört…

 

Ich würde dabei auf einen Produktionsfehler der Scheibe tippen… Die Oberfläche des inneren Glases ist bestimmt fehlerhaft. 
 

Vielleicht führt ein Anfrage bei Autoglasherstellern zu einer Lösung. 
 

VW ist bei solchen Dingen wohl weder kompetent, noch bemüht. 

Link zu diesem Kommentar

Is die Frontscheibe beheizbar?

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rigmor

 

so … oder so… das  Bild ist mir aus der Praxis bekannt.

 

Zuerst muss man unterscheiden: Ist der Belag AUF dem Glas, hier der Innenseite

oder IM Glas?

 

Sofern im Glas ist ein Laminierfehler die Ursache. Es gibt verschiedenste Ursachen die in der Autoklave ein 100% dichtes laminieren bzw Ausschluss von Feuchtigkeit verhindern. Würde hier zu weit führen. In dem Fall Glas auf Garantie tauschen, denn das wird tendenziell schlechter insbesondere bei starken Temperaturwechseln.

 

Ist der schlierig schmierig Belag auf der Innenseite durch Reinigen kurzfristig nahezu vollständig entfernbar, hat der VW Mann 50% Recht.

Fogging, immer stark im unteren Bereich der Scheibe ist beim Neuwagen  durch Weichmacher aber vielmehr auch Reste von Trennmitteln bis zu 1 Jahr üblich. Putzen die Lösung.

 

Dann gibt es  noch das wie ich es nenne „Klima-Fogging“. Gerne verstärkt rechts wegen der rechts immer kürzeren Luftkanäle steigt nach der Fahrt schmieriger Dampf aus Luftschlitzen. Hier gibt es die „tollsten“ Ursachen. Untaugliche Klimadesinfektionsmitteln benetzen den ganzen Klimatrakt, oder (alles Eigenerfahrung und Fehler!!) Wachskonservierung des Wasserkastens vorne sorgt in der Sonne für lebenslange Wachsfreude innen an der Scheibe 😂.

 

Warum nur partieller Beschlag?

Das Fogging tritt überall auf aber legt sich nur partiell stark an. Grund ist eine Verunreinigung der Scheibe mit Haftruckständen, Salopp gesagt Kleber.

Das können Aufkleber, Verpackungen von Ersatzteilscheiben (!!!) oder andere bipolare Schichten sein. Simpel gesagt irgendwer hat hier anormal gewerkt, ggf schon im Werk:

Einschub Anekdote: Meine 1500€ neue Heizscheibe im Octavia hatte mitten im
Sichtfeld 2x 10cm Kreise… Die Helden hatten dort die Prüfaufkleber positioniert und erst Polierpaste bereitete dem ein Ende…. 

 

Putzen mit Sidolin entfernt den Belag, er wird aber immer wieder in dem Bereich anlagern, solange nicht die „Klebeschicht“ mechanisch entfernt wird. Ich schreibe dies bewusst vereinfacht.

 

Die Lösung könnte und dürfte sein: Mit starkem Reiniger die Scheibe restlos säubern. Bewährt haben sich rein mechanische Mittel!! Also einfach mal im unteren Bereich klein mit einer Kratzerpolitur testen. Erst wenn die Scheibe restlos porentief sauber ist, lagert nichts mehr an. 100% gelingt es nicht aber 90.


Ich verwende erheblich aggressivere Schleifmittel kurz und gut aber da muss man wissen was man tut….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie ist den die Konsistenz? Klebrig, feucht, macht es schlieren wenn man mit dem Finger drüber wischt, oder riecht der Belag komisch?

 

Ich würde die Scheibe mal richtig gründlich reinigen, innen und außen und dann schauen ob im Gegenlicht eine unreine Oberfläche zu sehen ist, also irgendein Schatten oder sonst eine Ungenauigkeit im Material. Die Frontscheibenzeizung einschalten und sehen ob sich da was verändert...ich schätze eher das die Scheibe einen weg hat, also Produktionsfehler unsachgemäße Verarbeitung etc... zur Not Scheibe über Versicherung tauschen.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort - Du scheinst auf jeden Fall vom Fach zu sein 😃

 

Hier mal zu deinen Punkten:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde behaupten, es ist AUF dem Glas, weil es durch putzen temporär verschwindet/weg geht

 

 

Ich muss morgen mal den "Belag" fühlen bzw. schauen ob man da nen Unterschied zur restlichen Scheibe spürt.

Bei mir ging der Effekt erst nach ca. 1 Jahr los - sprich ich putze jetzt bis ans Fahrzeuglebensende?! 😛

 

 

Was heißt "mechanisch" hier genau?

Was wäre denn ein "starker Reiniger"?

 

Damals als das Thema erstmals aufkam gab es einen kurzen Telefonkontakt mit der Werkstatt.

Dort hatte man dann wohl extra ein "spezielles Putzmittel" bestellt - allerdings kam dies nie zum Einsatz, da meine Frau auf Rückfrage selbst mal versucht hatte zu putzen und als der Fleck dann weg ging, dachten wir, dass er für immer weg ist. Daher weiß ich nicht was die bei VW gemacht hätten...

 

Grundsätzlich bin ich noch innerhalb der Garantie (Werksgarantie läuft noch bis 29.9.23) aber das Thema ist ja bereits bekannt und kommuniziert - sprich die Frage wäre ja auch ob VW sich hier so einfach aus der Affäre ziehen kann und sagen kann der Kunde müsse halt selbst putzen?

Die Spanne von "Tausch Armaturenbrett" über "Mechanische Scheibenreinigung" bis hin zu "Tausch Windschutzscheibe" ist natürlich groß aber den Kunden bei so nem Thema komplett im Regen stehen zu lassen ist halt keine Lösung...

 

 

Bevor ich da etwas verschlimmbessere würde ich das defintiv VW machen lassen... wenn die mir das wenigstens anbieten würden...

 

Ich will jetzt eigentlich auch nicht die Karte mit Rechtsanwalt und pipapo ziehen, das finde ich immer etwas unschön aber wenn die sich weiter stur stellen, was kann ich dann machen - wie gesagt, ich bin noch in der Garantie und die Anschlussgarantie greift dann danch...?!

 

 

 

Konsistenz kann ich morgen mal prüfen.

Definiere "richtig reinigen"? Meine Frau hat das mehrfach mit Glasreiniger und Alleskönner von Prowin und was weiß ich sauber gemacht aber der Fleck kam immer wieder... mal früher mal später...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja @Benno_Rhat es eigentlich schon gut beschrieben, da ich auch davon ausgehe, das die Scheibe das Problem ist und sich (warum auch immer) an der einen Stelle Ablagerungen bilden... 

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Thomas.

 

Ok, spannend... VW sagt die Scheibe wäre es definitiv nicht... kann ich denn von denen fordern, dass die Scheibe ausgetauscht wird auf Garantie wenn ich (und ihr) der Meinung sind, dass das die Ursache ist oder können die das verweigern?

Ich meine, wozu gibt´s denn ne Garantie, wenn sie nicht dafür da ist, dass Fahrzeug in einen einwandfreien Zustand zu versetzen...?

 

Die haben sich heute im Autohaus zwar bemüht und dem Servicemitarbeiter tat es auch sichtbar leid, dass er keine besseren Nachrichten für mich hatt, aber von irgendwelchen echten Lösungsansätzen sind wir halt noch weit entfernt.

Wenn ich jetzt komme und sage ich würde das gerne machen lassen - was dann?

 

Link zu diesem Kommentar

Prowin ist fein aber hier hilft meiner Erfahrung nach entweder Spiritus lösend oder Poliercreme als sanftes mech. Mittel.

So schnell verkratzt das Glas nicht, einfach unten testen und rantasten. Ist sie einmal sauber bleibt es dann auch so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, fordern kann man vieles, ob sie es dann aber auch machen bezweifle ich...

 

Text von der Moderation aus rechtlichen Gründen gelöscht - bitte im Board keine Diskussion über möglicherweise „nicht ordnungsgemäß aberufene Versicherungsleistungen“

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag

einen Scheibentausch sollte man unbedingt vermeiden und erstmal richtig schrubben!
 

Sehr oft gibt es eine Lackbeschädigung beim Heraustrennen mit Draht etc, ganz normal…kann jedem passieren.

 

Normales Prozedere: Der Lackschaden wird mit PU Scheibenkleber abgedeckt.

 

PU härtet unter Wasseraufnahme aus, geboosterte Systeme haben das Wasser gleich mit drin.

 

Nach 2-5 Jahren kommt ganz fieser Scheibenrahmenrost unter der Scheibe zum Vorschein. Jetzt wird es richtig aufwendig und teuer, und keine Garantie deckt das.

 

Gruss Benno

genug Scheibenrahmen entrostet und geschweisst in meinem Leben…

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Benno,

 

Danke für Deine Antwort.

 

kannst Du ein konkretes "Poliermittel" empfehlen, was ich mal versuchen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

anders als meine Badscheuermilch und Kratzerpaste… gibt es Produkte die dafuer  gemacht sind. Der Preis ist dann Faktor 10, Inhalt ev anders aber eben sicher nicht verkehrt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für das Thema. Erst darüber habe ich das Phänomen jetzt zuordnen können. Beim T6 habe ich es nicht. Bei dem letzten geleasten A6 hatte ich es und bei meinem aktuellen Golf 8 GTI tritt das auch auf. Zwar habe ich mich immer wieder etwas drüber geärgert, es aber nicht reklamiert. Da die Dailydriver eh immer nur zwei Jahre bei mir laufen, habe ich es dann auch nicht höher priorisiert. Da es jetzt aber auch beim Golf auftrat, ärgerte es mich jetzt schon etwas mehr. Das werde ich mal beim ersten Service mal ansprechen. Jetzt, wo das Kind einen Namen hat….


Danke Benno für den Tip; mal sehen wie VW reagiert. Vielleicht polieren die es ja und ansonsten helfe ich mir selbst. 
 

Viele Grüße 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Blublu MarcoTT Grisou skipper0904 wirbel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.