Zum Inhalt springen

LiFePo4 und AGM gemeinsam im Fahrzeug / Laden im Winterlager bzw. bei längerer Standzeit


Californiagrande

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine LiFePo4 muss oder soll sogar über Winter garnicht geladen werden, ein Stilllegen mit dem Hauptschalter reicht aus. Soweit so gut. Wenn ich aber mein Fahrzeug bei längerer Standzeit nicht am Landstrom habe, wird die AGM Starterbatterie im Crafter wohl nicht so lange durchhalten. Wie verfahrt ihr denn? Klemmt ihr die AGM jedesmal ab oder hängt ihr ein eigenes Ladegerät an die Starterbatterie?

 

Liebe Grüße

 

Heino

Link zu diesem Kommentar

Moin Heino,

 

dazu ja auch meine Frage in diesem Thread:

 

Ggf. eine einfache Möglichkeit? Ich weiss nur nicht, ob ich die beiden Pluspole mit dem (eine) Standby Lader (inkl. Sicherungen) zusammenbringe und gut ist oder ob der GC da wieder sein eigenes Elektrikleben zeigt.

 

VG Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist länger?

Bis zu drei Monate sind kein Problem (eigene Erfahrung). Ansonsten einfach im Fußraum das Massekabel abklemmen falls der Trennstecker nicht verbaut ist (Sonderausstattung).

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank. Den roten Trennstecker rechts neben dem Gaspedal habe ich vorhin durch Zufall entdeckt. Und wieder ist ein Problem gelöst 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    J-CC Bart7974 Silviu przemmko T-Rainer McFoerg Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.