Zum Inhalt springen

Wassereinbruch 3. Bremsleuchte


Reisegruppe-Joshi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

unser Auto hat eine VW-Anschlußgarantie die bezieht sich lediglich auf Mechanik und Elektronik die unbedingt zum Betrieb des Fahrzeuges nötig ist, nicht auf den Wohnbereich.

 Ich habe am Samstag mein Auto in eine VW Werkstatt gebracht. Ich hatte die 3 Rückleuchte mit Panzerband abgeklebt  und sie war dann auch dicht, selbst bei dem heftigen Regen letzte Woche.

Nun ruft mich der Werkstattleiter heute an. „ Wir haben den mittleren Schrank schon ausgebaut und sie hatten recht, es ist die dritte Bremsleuchte“. Die Frage ob die Versicherung oder VW das übernimmt verneinte er. 
Die Kosten würden sich auf ca. 2000€ belaufen aber ich hätte Glück, ihr Monteur könnte das mittlerweile so gut das dabei nicht mehr die Ambientebeleuchtung kaputt geht. Die kostet nämlich 1300€. 😂

 

Also soll ich jetzt ohne Vorwarnung 700€ für ne Dichtung bezahlen.

Das hätte man selbst mit schwarzem Silikon und vernünftiger Abklebung und Primer für 10€ hingekriegt.

Meine Frage in die Runde: 


Hätte der Werkstattleiter nicht spätestens nach der Absage von VW und der Versicherung bezgl. Kostenübernahme bei mir anfragen müssen ob die Reparatur zu diesem Preis überhaupt durchgeführt werden soll?

Was meint Ihr?


LG Reisegruppe-Joshi

Link zu diesem Kommentar

10€ ist etwas tief angesetzt und Silikon gehört nicht aussen bei einem Wohnmobil. Für Abdichtungsarbeiten außen nimmt man wie bereits jemand hier im Board empfohlen hat, Dekasil MS-6.

Ansonsten, bei meiner Werkstatt muss ich jeden Auftrag visieren, bevor er ausgeführt wird. Hast Du visiert? Ich würde das Thema auf jeden Fall ansprechen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiffi79,

mit den 10€ hast recht, sagen wir 20€ und mit dem Silikon auch.

was ich vielleicht nicht ganz klar geschrieben habe ist die Tatsache das ich dem Werkstattleiter mitgeteilt habe dass eine Garantie besteht und diese die Reparatur übernimmt. Da müsste er doch meiner Meinung nach erstmal klären ob die Reparatur darüber abgewickelt werden kann. War bei anderen Werkstätten bisher jedenfalls so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Reisegruppe-Joshi,

 

darüber wird Dir keiner hier eine Auskunft geben können, da nur Du den Werkstatt-Kontakt hattest. Eigentlich ist es üblich, dass man bei den VW Vertragswerkstätten einen schriftlichen Auftrag unterschreibt und davon eine Kopie erhält. Damit ist der Rahmen der Arbeiten abgesteckt.

 

LG nick0297jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Joshi,

Warst Du dem Jahrmarkt oder bei VW ? Da scheinen ja wohl Geldgier und Inkompetenz zu überwiegen.

Fakt ist, dass nach STVZO jedes Fahrzeug eine 3.Bremsleuchte haben muss. Das betrifft meiner Meinung nach hier den Crafter und nicht den Wohnmobilausbau, also sollte die Anschlussgarantie greifen.

Wenn Du eine Verkehrsrechtschutz hast, dann lass doch einen Fachanwalt (Verkehr!) VW die Sache mal erklären.

Im übrigen wurde hier im Forum schon Mal schön beschrieben, wie man einfach mit dem Multimaster eine Öffnung in die Presspappdecke schneiden kann und dann prima von unten her an die Schrauben der Bremsleuchte kommt. Eine Sache von Minuten....

Wenn Du es selbst nicht machen möchtest, erstellt Dir der örtliche Schreiner ohne grossen Aufwand einen passenden Deckel/Blende für die entstandene Öffnung.

Zu guter Letzt : das Problem mit der Undichtigkeit betrifft wohl irgendwann uns alle (ich habe ja von aussen her abgedichtet), da sollte sich VW mal Gedanken drüber machen.

Und darüber nachdenken, was da für eine blöde Konstruktion für den Leuchteneinbau gewählt wurde?

Sorry für die drastischen Worte,

LG

Ingo

 

 

 

i

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    inga5 Josh.van.Horn Reise23 Leuke califuzzi Karli_Camper mpknight Tim75 Twister Neta CaliMaic uwesoe Calibufuchs
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.