Zum Inhalt springen

Reserveradleiter


KarstenA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin für eunseren 680er auf der Suche nach einer Reserveradleiter. Wir haben uns auf dem Caravan Salon bereits diverse Modelle angesehen und finden die Lösungen von Overland Equipment und H32 am interessantesten. Wobei Overland aktuell nur eine sehr merkwürdig aussehende Leiter vorrätig hat und die klassische Variante wohl erst Anfang des Jahres wieder verfügbar ist. Ein Bild habe ich mal angehängt. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem der beiden Produkte? Muss man eine solche Halterung eintragen lassen und braucht man gegebenenfalls eine Zusatzbeleuchtung? Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Karsten

IMG_0509.png

Bearbeitet von KarstenA
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, zählt als Ladung.

 

Aber: hier weisst der Hersteller ja explizit auf eine erforderliche Einzelabnahme hin, vermutlich aus dem Beleuchtungsgrund (s.u.) , also : Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Das kann gut sein, näheres in der StVZO, 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, ab Paragraph 49,   Schlussleuchten ab Paragraph 53.

 

Bei der abgebildeten Konstruktion müssen mMn zusätzliche Lampen hinten montiert werden, scheint aber auch der Fall zu sein (LEDs unterhalb der Stossstange) 

 

Frag konkret zu dem Teil am besten bei dem Anbieter an.

Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA oder sonstigen Sachverständigen wird auch nochmal mit ca 200 € zu Buche schlagen,  Plus 50 € bei der Zulassungsbehörde. 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meines Wissen hat @n.t5 etwas in der Art im optimierten Zustand verbaut. Er wird sich sicherlich noch melden.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

Hallo  Karsten,

wie auch schon in der FB Gruppe geschrieben, habe ich die Heckträger von Overland verbaut.


Vorteil gegenüber dem H32 ist schon mal, kein Bohren für den Heckträger Beifahrerseite erforderlich. Ausserdem hast du auch einen Fahrradträger integriert.
Gibt es bei H32 nicht.

 

Und für den linken Träger (Fahrerseite) braucht man eigentlich nur ein Loch bohren. Ich habe den linken Träger ohne ein Loch zu bohren befestigt, indem ich eine Gewindeplatte auf die Hecktür geklebt habe und daran den Heckträger befestigt habe (siehe Bilder).

 

Und es muss NICHT eingetragen werden, lass dir da nix anderes erzählen.
Die Teile werden ja analog einem Fahrradträger am Fahrzeug verschraubt und zählen somit als Ladung. Siehe Eurocarry Fahrradträger und der muss ja auch nicht eingetragen werden.

Als Beispiel, du könntest dir ja der Eurocarry Fahrradträger montieren, irgendwie ein Ersatzrad und noch eine Kiste dranschrauben und hättest grob das gleiche.

 

Scheinbar nutzen die Hersteller die Unsicherheit der Kunden aus und können da noch paar Euro dazuverdienen 😎

 

 

War mit meinem Cali im Mai zur HU und habe dies mir auch noch mal so bestätigen lassen.
Wenn die Rückleuchten verdeckt werden, bieten beide Anbieter zusätzliche Heckleuchten an (analog wie bei einem Fahrradträger).

 

Könntest dir aber auch selber welche montieren. Wichtig ist das die Leuchten ein E-Prüfzeichen besitzen.

 

 

Achja, habe das Thema mal in die Rubrik GC-Zubehör verschoben, denk mal, da ist es besser platziert.

 

Grüße Norman 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman.

 

Danke für die vielen Infos. Die Anbauten, die ich von Overland in Düsseldorf gesehen habe, machten schon einen stabilen und hochwertigen Eindruck. Von H32 habe ich die Reserveradleiter nur einmal an dem Fahrzeug eines YouTubers gesehen. Rein optisch gefiel der meiner Frau recht gut. Ein Trägersystem auf der rechten Seite kommt für uns erst einmal nicht in Frage, da wir mit dem Platz (ich habe noch einen Schwerlastauszug eingebaut) sehr gut auskommen. Und für unsere Bikes haben wir die Halterungen von PushRack angebracht und sind damit gut zufrieden. Außerdem ist meine Frau zu klein für den Fahrradträger von Overland. Der originale war ihr schon zu hoch und da sie ab und zu auch ohne mich unterwegs ist, ist das System von PushRack ein gute Lösung alternativ zum Fahrradträger auf der Anhängerkupplung. Die Lösung von H32 war ganz interessant da wir in den Herbstferien in deren Nähe sind und sie uns das tatsächlich Sonntags anbauen würden. Allerdings finde ich deine Lösung mit dem Gewindeblech auch ziemlich gut. Womit hast du das verklebt und bekommt man das rückstandslos wieder ab? 
Bezüglich der Zusatzbeleuchtung ist die Aussage von H32, dass man sie eigentlich bräuchte aber aus Erfahrung 9 von 10 ohne fahren. Overland hat sie optional im Angebot aufgeführt, rufen aber auch über 1000 € ohne Anbau dafür auf. Plus TÜV, auf den sie verweisen und auch noch mit angeboten haben. Aber wenn ich das richtig sehe, hast du aktuell auch noch keine Beleuchtung. 
 

Gruß Karsten 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Aluminiumblech ist mit Scheibenkleber verklebt und kann somit nicht mehr so easy entfernt werden. Hintergrund des Aluminiumbleches ist einen bessere Lastverteilung und es gibt auch kein Korrosionsrisiko. 

 

1000 EUR für die zusätzlichen Rückleuchten 🙄. Sorry, dies grenzt ja schon fast an Wucher.

Bzgl. der Eintragung frage ich mich ernsthaft, auf welcher gesetzlichen Grundlage sie bei der Eintragung verweisen. Aber scheinbar kann man da noch mal was dazu verdienen.

 

Aktuell sind noch keine zusätzlichen Leuchten verbaut, da mache ich mich kommenden Winter dran.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

1000 € finde ich ehrlich gesagt auch frech und in keinster Weise gerechtfertigt. Aber auch dafür werden sie Kunden finden. Da baue ich mir lieber selber was dran. Besteht die Möglichkeit, dass du, falls wir uns für den Overland Träger entscheiden, mir auch so eine Platte anfertigst? Falls du dafür überhaupt die Zeit hast. Wenn München nicht so weit weg wäre, würde ich ja glatt fragen ob ich mal bei dir vorbeischauen könnte, da ich von deinem 680er und deiner Arbeit daran ziemlich begeistert bin. Aber es ist nicht gerade um die Ecke.

Würdest du dich eigentlich unabhängig von den Bohrungen bei H32 wieder für Oberland entscheiden?

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Moin.

Ich war auch bei Overland. Machen super Arbeit die Jungs.

Der TÜV Prüfer der dort war hat mir auch gesagt das man es nicht eintragen muss.

Gibt da wohl etwas Spielraum.... weil man es ja schnell wieder demontieren könnte.

Wie eine Kupplungsträger. Er sagte mir allerdings, wenn ich es eingetragen haben möchte, muss ich die Lampen montieren. 

Habe mir damals das komplett Paket gegönnt.

Als ich meine GC gekauft habe war die Leiter schon dran. 

Gruß Rainer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant finde ich dabei trotzdem bzw. bin immer etwas verwundert, was für interessante Konstruktionen den Jungs einfällt und es als StVZO konform verkaufen.

Hintergrund, die zusätzlichen Leuchten müssen ebenfalls der Anbauvorschrift der StVZO entsprechen = min. Abstand vom Boden 350 mm, maximal 1500 mm vom Boden.

Also irgendwie nimmt es den ihr Prüfer auch nicht wirklich genau, weil so wie die verbaut sind, entsprechen sie nicht der STVZO Paragraph 49a, Absatz 9a 🙈🙈🙈.

 

Beim 4x4 Sprinter funktioniert dies absolut problemlos. Doch mit unseren etwas tieferen Grand Calis leider nicht.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die Leiter ist dran. Nette Truppe bei Overland. Haben das wirklich super gemacht und ich konnte noch beim Sprinter-Ausbau über die Schulter schauen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    mensinka Hesthens dietmar reichelt GCuser FrankScherer gundel05 gueldner69 Olli71 Guschi Suedwind2004 chuchu Kuno-5 eryayi Speedygreen Nullzwozwoeinser 50hennesy khde HungrySailfish Reise23 Goodwin S8-Stefan ChrisUrb Plan3X Lytschy_Papa kuestensturm Bluestar90 prth Logoflash85 mrsticks lykka Hanami Golfer_81 Mojo LoewsKurve Tobibass
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.