Zum Inhalt springen

Victron MTTP und Powerstation an Lastausgang laden?


Ogastu

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine ective Powerstation mit 1500Wh https://www.ective.de/blackbox-15

Ich möchte diese Powerstation via Solar laden. Ich habe gesehen das der Victron 75/15 Laderegler einen Lastausgang hat. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieser Lastausgang dafür geeignet ist die Powerstation via 12v zu laden. Hat da jemand Erfahrung?

Ansonsten würde ich einfach an den Lastausgang eine 12V Bordsteckdose anschliessen an welcher ich dann die Powerstation Laden kann.

 

Sehe ich das richtig das am Lastausgang die Bordbatterie nicht genutzt wird? Lädt mein Solarmodul zuerst die Bordbatterie und danach die Powerstation via dem Lastausgang?

 

Ich werde zukünftig total 240w Solar auf dem Dach installieren. Die Angabe zur Powerstation: Maximale Ladeleistung: 200 W

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Erfahrung mit Powerstations, aber ein paar grundsätzliche Gedanken zu Deinem Ansinnen. 
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst Deine PS während der Fahrt an einer 12V-Steckdose laden, solltest dabei aber max Laden einschalten. Wenn Du irgendwo stehst würde ich mir das verkneifen. Ein Cali-B hat etwa 900 Wh entnehmbare Energie in seiner Boardbatterie, ein Cali-C/O das doppelte. Andere hier verwenden die PS um die Boardbatterie zu Puffern. 
 

 

In welchem Modus willst Du den Lastausgang betreiben? Hast Du Dich da schon bei Victron eingelesen?

 Grundsätzlich gilt auch hier, dass Du im schlimmsten Fall Deine Boardbatterie entlädst. Deine geplante Solaranlage hat die angegebene Leistung ja nur unter optimalen Bedingungen. 

PS. Füll mal Dein Profil aus, dann tun wir uns leichter beim helfen und beraten.

 

 

 


 

 

Bearbeitet von Raimaphi
Recksrebfeller
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich möchte die PS nicht immer während der Fahrt via Batterie laden, weil dadurch ständig die Batterie ständig massiv geladen und entladen wird. Ich denke nicht das sowas sinnvoll ist. Notfalls natürlich machbar. Ich würde zudem gerne auch während der Fahrt die Energie der Solarzellen nutzen. Das Problem ist, das MTTP lädt die Batterie während der Fahrt nicht, der Ertrag ist während der Fahr immer "0 Watt". Hier wäre es sinnvoll wenn die Solarzellen die PowerStation laden würden, da ich teilweise mehrere Stunden auf der Strasse unterwegs bin.

 

Ich habe mich noch nicht gross in das Thema eingelesen. Ich würde gerne wissen ob andere auch diese Idee hatten :)

Link zu diesem Kommentar

Der MTTP heißt eigentlich MPPT und meint Maximum Power Point Tracking. 
<<Klugscheißermodus AUS>> 😉

 

Dass Deine Solaranlage während der Fahrt keinen Ertrag liefert, verstehe ich nicht. Eigentlich müsste der 75/15 auch während der Fahrt Energie liefern, solange die Lichtmaschine nicht läuft und die Boardbatterien noch nicht geladen sind. Wenn aber die LiMa läuft, ist die Spannung an den Batterien so hoch, dass der 75/15 abschaltet. 
 

Du könntest einen Umschalter verwenden um zwischen dem Laden der Boardbatterien und der PS zu wechseln. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das machen hier inzwischen einige Leute so und es funktioniert hervorragend. Ich hatte dazu auch mal Messungen veröffentlich. Leider ist damals keine Diskussion zu diesem Thema zustande gekommen.

 

Hier:  ... und auch noch ein Stück weiter nach unten scrollen - oder auch mal die Suchfunktion bemühen 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich mach das auch so, und es funktioniert super.

Bis 12.6V vom Bordnetz (Leerlauf)  wird die Powerbox geladen, und somit trennt der Cali bei ca.75%  die Box vom Bordnetz.

(Im Cali sollen immer 2Tage bleiben damit es auch ohne Solar läuft.)

 

Bei 13.4 wird wieder die Box zugeschaltet, durch fahren, Solar oder Landstrom. Bis dahin wird nur der Cali geladen.

 

Will man bei 12.6V Leerlauf die Box abschalten, muß im Victron 12.3 V eingestellt werden, da unter Last gemessen wird.

 

Am WE beim Treffen hatte ich noch 12.1V im Cali und 23% auf der Box durch reges benutzen des Wasserkochers.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

... ich hätte noch den use-case, dass der Lastausgang im normalen Fahrbetrieb generell aus bleibt und nur bei aktivierten MAX Laden aktiviert wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    rum3x HMAG Sevenpower712 philsN Calicorn TEESECHS88 voodoo lkws1 Kosmonaut Calumbus jaehns 70erMichel niha0710
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.