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Victron MTTP und Powerstation an Lastausgang laden?


Ogastu

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Ich habe eine ective Powerstation mit 1500Wh https://www.ective.de/blackbox-15

Ich möchte diese Powerstation via Solar laden. Ich habe gesehen das der Victron 75/15 Laderegler einen Lastausgang hat. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieser Lastausgang dafĂŒr geeignet ist die Powerstation via 12v zu laden. Hat da jemand Erfahrung?

Ansonsten wĂŒrde ich einfach an den Lastausgang eine 12V Bordsteckdose anschliessen an welcher ich dann die Powerstation Laden kann.

 

Sehe ich das richtig das am Lastausgang die Bordbatterie nicht genutzt wird? LĂ€dt mein Solarmodul zuerst die Bordbatterie und danach die Powerstation via dem Lastausgang?

 

Ich werde zukĂŒnftig total 240w Solar auf dem Dach installieren. Die Angabe zur Powerstation: Maximale Ladeleistung: 200 W

 

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Ich habe keine Erfahrung mit Powerstations, aber ein paar grundsÀtzliche Gedanken zu Deinem Ansinnen. 
 

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Du kannst Deine PS wĂ€hrend der Fahrt an einer 12V-Steckdose laden, solltest dabei aber max Laden einschalten. Wenn Du irgendwo stehst wĂŒrde ich mir das verkneifen. Ein Cali-B hat etwa 900 Wh entnehmbare Energie in seiner Boardbatterie, ein Cali-C/O das doppelte. Andere hier verwenden die PS um die Boardbatterie zu Puffern. 
 

 

In welchem Modus willst Du den Lastausgang betreiben? Hast Du Dich da schon bei Victron eingelesen?

 GrundsÀtzlich gilt auch hier, dass Du im schlimmsten Fall Deine Boardbatterie entlÀdst. Deine geplante Solaranlage hat die angegebene Leistung ja nur unter optimalen Bedingungen. 

PS. FĂŒll mal Dein Profil aus, dann tun wir uns leichter beim helfen und beraten.

 

 

 


 

 

Bearbeitet von Raimaphi
Recksrebfeller
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Ich möchte die PS nicht immer wĂ€hrend der Fahrt via Batterie laden, weil dadurch stĂ€ndig die Batterie stĂ€ndig massiv geladen und entladen wird. Ich denke nicht das sowas sinnvoll ist. Notfalls natĂŒrlich machbar. Ich wĂŒrde zudem gerne auch wĂ€hrend der Fahrt die Energie der Solarzellen nutzen. Das Problem ist, das MTTP lĂ€dt die Batterie wĂ€hrend der Fahrt nicht, der Ertrag ist wĂ€hrend der Fahr immer "0 Watt". Hier wĂ€re es sinnvoll wenn die Solarzellen die PowerStation laden wĂŒrden, da ich teilweise mehrere Stunden auf der Strasse unterwegs bin.

 

Ich habe mich noch nicht gross in das Thema eingelesen. Ich wĂŒrde gerne wissen ob andere auch diese Idee hatten :)

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Der MTTP heißt eigentlich MPPT und meint Maximum Power Point Tracking. 
<<Klugscheißermodus AUS>> 😉

 

Dass Deine Solaranlage wĂ€hrend der Fahrt keinen Ertrag liefert, verstehe ich nicht. Eigentlich mĂŒsste der 75/15 auch wĂ€hrend der Fahrt Energie liefern, solange die Lichtmaschine nicht lĂ€uft und die Boardbatterien noch nicht geladen sind. Wenn aber die LiMa lĂ€uft, ist die Spannung an den Batterien so hoch, dass der 75/15 abschaltet. 
 

Du könntest einen Umschalter verwenden um zwischen dem Laden der Boardbatterien und der PS zu wechseln. 

 

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Das machen hier inzwischen einige Leute so und es funktioniert hervorragend. Ich hatte dazu auch mal Messungen veröffentlich. Leider ist damals keine Diskussion zu diesem Thema zustande gekommen.

 

Hier:  ... und auch noch ein StĂŒck weiter nach unten scrollen - oder auch mal die Suchfunktion bemĂŒhen 🙂

 

 

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Hi,

Ich mach das auch so, und es funktioniert super.

Bis 12.6V vom Bordnetz (Leerlauf)  wird die Powerbox geladen, und somit trennt der Cali bei ca.75%  die Box vom Bordnetz.

(Im Cali sollen immer 2Tage bleiben damit es auch ohne Solar lÀuft.)

 

Bei 13.4 wird wieder die Box zugeschaltet, durch fahren, Solar oder Landstrom. Bis dahin wird nur der Cali geladen.

 

Will man bei 12.6V Leerlauf die Box abschalten, muß im Victron 12.3 V eingestellt werden, da unter Last gemessen wird.

 

Am WE beim Treffen hatte ich noch 12.1V im Cali und 23% auf der Box durch reges benutzen des Wasserkochers.

 

Gruß Thomas

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... ich hÀtte noch den use-case, dass der Lastausgang im normalen Fahrbetrieb generell aus bleibt und nur bei aktivierten MAX Laden aktiviert wird.

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