Zum Inhalt springen

Ausbau der Küchen Arbeitsplatte


Monstercali

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon jemand die Küchenarbeitsplatte ausgebaut und könnte hier eine kurze Anleitung geben?
Ist das aufwändig?

 

Ich bin fasziniert von dem Umbau von Markus von fan4van auf Eiche Küchenarbeitsplatte und will meine auch von einem Schreiner bauen lassen.
Einfacher wär's natürlich, wenn der Schreiner die jetzige Platte bekommt und "nur" kopieren muß.
Dazu muss aber die jetzige Platte raus 🤫.
Bin für Hinweise dankbar.
Viele Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Das haste doch gesehen in den 2 Videos von ihm, ein Spaziergang ist das nicht…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Video ist leider nicht genau zu sehen, was alles zu machen ist und wie die Arbeitsplatte befestigt ist.
Ja, vermutlich nicht ganz einfach. Aber das Ergebnis ist den Aufwand auf jeden Fall wert.

 

Liest hier jemand mit, der die Arbeitsplatte mal ausgebaut hat oder weiss wie sie befestigt ist?
Grüße Kai
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich hab mich leiten lassen von 7:12 im Video - dort ist die Platte ausgebaut zu sehen.
Sind die Verschlüsse sichtbar, wenn man das Kochfeld ausbaut?
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Beim CG 600 muss der Küchenschrank ausgebaut werden um die Platte zu ersetzen 

 

Beim CG 680 muss nur die Kocher / Spüle ausgebaut werden und dann muss an 2 Verschraubungen mit einem Forstnerbohrer angebohrt werden. Der Küchenschrank bleibt beim CG 680 eingebaut 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey @Audianer1978,

darf ich fragen, wieso der ganze Block ausgebaut werden muss? Einfach wird es bestimmt nicht, aber meinst du nicht, dass man die Platte auch so ausgebaut bekommt?

 

Beste Grüße,

Sascha


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Beschreibung Ausbau der Arbeitsplatte beim GC 680

 

Hallo zusammen,

 

ich habe heute meine weiße Arbeitsplatte demontiert.

Sie soll als Vorlage für den Schreiner dienen, um eine neue Massivholzplatte anzufertigen.

 

Die Vorarbeiten wie die Demontage des Fliegengitter, der Wandverkleidung mit der Schalterleiste sowie das entnehmen der Küchenschubladen beschreibe ich nicht separat. Dies ist in anderen Beiträgen schon erschöpfend thematisiert worden.

 

Folgende Arbeitsschritte sind zur Demontage des Kochfeldes und anschließend der Arbeitsplatte notwendig;

 

- Gasanschluss schließen

- 8 sichtbare Schrauben am äußeren Rand des Kochfeldes entfernen

- Kochfeld links leicht anheben

- Mit einem 13 mm und 17 mm Maulschlüssel die Gasleitung trennen

- Stromanschluss des Kochfeldes trennen

- Abflußrohr vom Becken trennen

- Warm- und Kaltwasserleitung von der Mischbatterie trennen

- Stecker von der Mischbatterie trennen

- Kochfeld entnehmen

- Wandverkleidung mit Schalterleiste entfernen und Richtung Bett ablegen

- alle Küchenschubladen entfernen

- alle weißen Winkelverbinder unter der Platte entfernen (ca. 15 Stück)

- links an der Arbeitsplattenerweiterung mit dem lösen der Arbeitsplatte beginnen

- von innen mit einem Stecheisen und Hammer leicht die Platte anheben

- die im Spalt sichtbaren Holzdübel nacheinander durchsägen

- Platte mit kleinen Keilen immer auf Spannung halten, Platte immer wieder neu mit Stecheisen anheben und nach und nach die Holzdübel durchsägen (ca. 15 Dübel, siehe Bilder, die Positionen sind schwarz markiert)

- unter der Wandverkleidung sind zwei kleine Spax Schrauben schräg von unten in die Platte gedreht (siehe Bild, 2 x schwarzes Kreuz)

- die Schrauben reißen beim anheben der Platte aus und werden nach Entnahme der Platte entfernt 

- Platte entnehmen

 

Die reine Demontage der Arbeitsplatte dauert 20 min.

Es müssen keinerlei Löcher gebohrt werden oder gar der Küchenschrank entfernt werden.

 

VG André

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

  • Mag ich 9
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

kurzer Zwischenstand zum Tausch der Arbeitsplatte beim 680.

 

Die neue Eichenholz-Platte ist Donnerstag gefertigt worden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich durfte bei der Herstellung zusehen, interessant was eine CNC Fräse alles  kompakt erledigt.

Habe mich als Versiegelung für ÖL ohne Farbpigmente entschieden,

somit kann  bei einer Beschädigung nachgeölt werden ohne das Flecken entstehen.

 

Der Einbau dauert noch bis Ende Februar, vorher bekomme ich es zeitlich nicht hin..

 

Viele Grüße

 

André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

 

Schick und seht gelungen. 

 

Eine CNC Fräse wird doch mit einer Datei "gefüttert", oder? Dann könnte Dein Schreiner jetzt doch die Platten auf Bestellung duplizieren. Hat er da Interesse? Ich denke, hier finden sich Einige im Forum und die Frage "kannst Du bitte mal fragen" kommt hier bestimmt bald mehrfach zu dieser tollen Platte. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ned,

 

musste über deine Nachricht schmunzeln und hatte schon darauf gewartet.

 

Um es noch mal klar zu stellen.

Ich habe den Schreinerkontakt über ein Forumsmitglied bekommen.

Er hat sich eine Platte für den 600er anfertigen und einbauen lassen.

Wenn er möchte kann er sich ja hier "outen", :;-):

 

In Folge hatte ich den Schreiner kontaktiert.

 

In Vorahnung der kommenden Frage habe ich mit dem GF besprochen, dass ich die komplette Adresse hier einstellen darf.

Die Fa. fertigt die Platte und versendet, baut diese auch ein oder wie bei mir, da habe ich die Platte abgeholt.

Lag aber daran, das es noch keine Vorlage für den 680er gab.

Der Monteur hat die 680er Platte in den PC eingelesen.

Nun sind beide Platten gespeichert und können kopiert werden.

 

Die Entscheidung die Ihr treffen müsst ist folgende:

Wie stark soll die umlaufende Kante gebrochen werden? (Ich habe minimal gewählt)

Welche Beschichtung soll gewählt werden. (Wie oben geschrieben, habe ich Öl ohne Farbpigmente genommen)

 

 

Anbei die Kontaktdaten:

 

André Temminghoff
Geschäftsführung
Tischlerei Temminghoff GmbH  | Konrad-Zuse-Ring 9 | 48691 Vreden
Tel.: 02564-95079-22 | Fax: 02564-95079-24 | info@temminghoff-gmbh.de

 

Gutes Gelingen an alle Plattenumbauer

 

VG Andrè

 

 

  • Mag ich 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

heute war es soweit, die neue Platte konnte montiert werden.

 

Ich habe die Platte auf den Küchenschrank gelegt, ausgerichtet und die Löcher für die Befestigungswinkel abgezeichnet. Tipp: Küchenverlängerung herausziehen, dann kommt man zum anzeichnen der Löcher besser dran.

 

Anschliessend die Winkel von Küchenblock abschrauben und auf der neuen Platte befestigen.

 


Ich habe, um Quietschgeräusche zu vermeiden, auf den Küchenblock etwas Dekasyl Fentsterdichtmasse aufgetragen.

 


 

Anschliessend die Platte auflegen und verschrauben. Ist etwas zeitintensiver, bedingt durch die Platzverhältnisse.

 

Wer möchte versetzt die auf dem Bild zu stehenden schwarzen Gummipuffer um zwei Löcher Richtung Spüle. Dann lässt sich der seitliche Auszug um 4,5 cm weiter herausziehen und die Ablage ist etwas größer.

 

 

Anbei das Zwischenergebnis mit montierter Platte und sämtlicher Verkleidungen.

Die untere Führungsschiene für das Fliegengitter habe ich schwarz pulvern lassen. @n.t5 danke für den Tipp.

 

Das Kochfeld wird im nächsten Zug montiert.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    writho Steffmuc WASTEL Cali-Fornier Bobby59 gueldner69 ntsara moe123 Adun Koelli1117 Olli71 hajo1954 mrmireaux AndreGC680 Niggilotta Artc88 RawShore clausihb AltesWiesel altchemnitz Mc-Monti Adi1234 nordish82 bullibeach GEST calimika codefive Logoflash85 kleinermarc bangkok4 Camperfuchs Geraldinho Hesthens Nightmeet Workingdogs Baschdi Silviu Steff007 Goodwin vogti chuchu NeleTami Camperfan5 NH680 olutz Gossenmaik die_gute_Seite OPAWIT JayGarbeck Laguei RonnyGC ToniS wawro Vanlife-6a eryayi HtotheD Jan12 AJ76 Deco Breeze kuestensturm Tomtom98 hymo1100 plumpsack ufo61 Amadeus993 CaliUli Ackermann Fiepe1 sten208 ZachDi Knubbig remidreams Matino HAQ213 Fämily2+3 Rodion Maroram Rene2209 wofl Crafter-Desaster SvenW Antheo Mainline diana.samboll eisenhauer654 M1983 Folks007 lykka Woha63 kollatsch -carlos CaliNero Daik udo55 linux14 Xavier GCuser Thielson colinoczech +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.