Zum Inhalt springen

Serviceklappe schließt nicht


Robmobil

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Wir stehen gerade auf nem Campingplatz bei Magdeburg und folgendes Problem ist aufgetreten:

Nach dem Wechseln der Toiletten-Kassette schließ sich die Service Klappe nicht mehr. Der kleine Verschluss lässt sich eindrücken aber bleibt nicht in der Verriegelungsposition stehen und geht wieder zurück. Somit bleibt die Klappe nicht geschlossen und steht offen.
 

Ist das kleine Biest defekt und ich muss es zur Weiterfahrt abtapen? 
 

gibt es hier in Magdeburg eine Empfehlung zur Reparatur falls es etwas nicht schnell lösbares ist? 
 

liebe Grüße 

Rob ☺️

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rob, 

das Problem hatte ich auch schon. Wenn der GC verschlossen ist, bleibt die Klappe zu. Wird das Wagen aufgeschlossen, fällt die Klappe runter. Da geht nur tapen, bis ein neuer Verschluß verbaut wird. Wenn sie dir während der Fahrt aufgeht, hast du hoffentlich kein Fangband dran. Dann würde sie abstehen und noch anderen Schaden verursachen. 

Allerdings hat sich bei mir, auf Grund der Fallkräfte, die innenliegende Abdichtnaht vom Rahmen gelöst. 

Egal wo du bist, die Teile müssen erst bestellt werden. Das hat keine Werksatt rumliegen. 

VG Volker

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Volker, hab gerade mal in einer Vertragswerkstatt angerufen und die schauen mal ob sie es richten können. 
 

Gruß aus Magdeburg 

Rob 

Link zu diesem Kommentar

Panzerband ist dein Freund. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

😂 ja, das Tape ist immer dabei, leider meint der freundliche Vertragshändler „muss bestellt werden“. Von daher fahren wir nun mit dem abgetapten Camper weiter.

Link zu diesem Kommentar

Steht evtl. der Notöffner unter Spannung, oder hakt?

Rote Kunststofföse neben der Sitzbank?

Oder ZV mal aus- und einschalten.

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm…bin nun etwas überfragt: das rote Kunststoffding hatte ich bereits von der Service-Klappe aus etwas frei gezogen, nun nochmal von innen: es tat sich am Resultat erstmal nichts. Dann (zum ca.5mal) die ZV betätigt- dann ging es🤷🏻‍♂️ ist jetzt nicht wirklich so vertrauenserweckend

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

seit einigen Tagen haben wir auch ein Problem mit der Klappe vom Toilettenschacht. Sie verriegelt nicht mehr, fällt allerdings auch nicht runter, Die Notentriegelung ist nicht eingeklemmt und spannungsfrei. Hat jemand von euch eine Lösung oder muss das die Werkstatt beheben?

 

LG

Rolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, ich kann mir aus diesem Verschluss an der Service Klappe keinen richtigen Reim drauf machen. Bei uns geht es nur temporär; egal ob die ZV betätigt wurde oder das Plastikkabel der Notöffnung auf Spannung ist oder auch nicht. Waren nun hier im Urlaub bei einer Vertragswerkstatt und lassen den Verschluss morgen wechseln. Das Bauteil selber kostet nicht die Welt. Allmählich hätte ich aber lieber eine old-school-Lösung mit einem einfachen mechanischen Schlüssel 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

der Verschluss der Service-Klappe wurde nun in einer Werkstatt auf Garantie am Urlaubsort gewechselt. Bisher funktioniert es und die Werkstatt war echt Zucker. 
 

Link zu diesem Kommentar

Kurze Frage : eine Werkstatt in Deutschland ? Dafür würde ich eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ingo,

diesen Stellmotor (anlog zur PKW-Tankklappe), welcher nur mit 2 Schrauben befestigt ist, sollte eigentliche jede VW-Werkstatt in kürzester Zeit gewechselt bekommen. 

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war eine kleiner Vertragshändler mit Werkstatt- das auswechseln des Verschlusses hatten sie sich zugetraut da es keine größeren technische Kenntnisse erforderte. Von daher denke ich, kannst Du das bei den meisten Werkstätten die, die original Bauteile bekommen und verbauen können, sicherlich machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die vielen Info's.

Dann kann man notfalls den Klappenverschluß auch selbst tauschen.

Es sei denn, die Garantie greift noch.

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    mpknight Monstercali Taupo9 dennisausbremen Flatlander Widewit Twister pschabert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.