Zum Inhalt springen

TV ohne Signal der Sat-Anlage


Henner2101

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe heute unseren neuen smart-TV der Firma Berger (´19) angeschlossen. TV funktioniert. Sat-Anlage ist ausgefahren, eingeschaltet und hat laut Display 100% Empfang. Sat-Kabel zwischen TV und Anschlussbuchse in der Dinett ist natürlich auch verbunden. Aber das TV-Gerät meldet ständig "kein Signal". Mehrere Versuche (Ausschalten, erneutes Einschalten, Kabel trennen und erneut verbinden) hat nichts gebracht. Am Tv ist als Signalquelle natürlich Sat-Anlage eingestellt. 

Jetzt bin ich als Laie mit meinem Latein am Ende. Wenn alle Komponenten einzeln funktionieren, aber nicht kooperieren, wo liegt da der Fehler? Habe ich etwas falsch verstanden, angeschlossen? 

Ich wäre für den ein oder anderen Tipp/Hinweis dankbar, sonst wird das nix mit dem nächsten "Tatort" im Urlaub.

mit den besten Grüßen

 

Henner 

Link zu diesem Kommentar

Na den Tatort kannst du auch über Handy streamen. 🤩

Ich denke das ist ein Kabelproblem / Anschlussstecker.

Also klein anfangen

An den Steckern wackeln

Sind die Kabel an den Steckern ordentlich abisoliert?

läuft der Fernseher an der Haussatanlage?

lief schon mal ein anderes Gerät an der Anlage

Testweise den Fernseher direkt mit einem Kabel und Satanlage verbinden.

Viel Erfolg Joey

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joey, 

Danke für die Tipps. 

Die Geräte und Kabel sind komplett neu. Bei Fritz Berger gekauft. Der VW GC 600 ist auch erst 4 Monate jung. Daher war das gestern sozusagen die Erstinstallation und ich bin davon ausgegangen, dass es so einfach ist wie bei unserem TV Gerät zuhause. Stromversorgung herstellen, Sat-Kabel verbinden, einschalten, auf Sat-Empfang stellen und automatischen Sendersuchlauf starten. Hatte nicht damit gerechnet, dass das TV-Gerät kein Signal bekommt obwohl die Sat-Anlage 100% Empfang hat. Ein Kabeldefekt liegt nicht vor. Habe noch ein zweites Kabel getestet mit dem gleichen Ergebnis. TV am Haus-Sat-Anschluss testen ist noch eine Idee. Mache heute. Habe aber das Gefühl die Geräte sind irgendwie nicht kompatibel, d. h. Signale der Sat-Anlage können vom Sat-Tuner des TV-Gerätes nicht erkannt werden. Bin nur der absolute Laie in solchen Fragen. Und VW Nutzfahrzeuge wird mir da vermutlich nicht weiterhelfen können. 

Mal sehen was ich noch so ausprobieren kann. 

Gruß 

Henner 

Link zu diesem Kommentar

Sollte normalerweise genauso gehen (sat Kabel ran Strom ran fertig) so ist es bei mir. 

Probier doch auch mal den anderen sat Anschluss Außenseite des küschenblocks 

Link zu diesem Kommentar

Ja, vielen Dank für den Tipp. 

Aber bei beiden Sat-Anschlüssen leider das gleiche Ergebnis "kein Signal". Dto. mit zwei unterschiedlichen Kabeln. Beide nagelneu und vom führenden Hersteller (Schwager). Ich weiß nicht wo der Fehler liegt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henner,

 

Ist die Antenne auf den Astra-Satelliten 19,2 Grad ausgerichtet ?

Es sollte auch sichergestellt werden, dass beim SAT-Receiver bei Grundkonfiguration ASTRA und Universal-LNB eingestellt ist.

Vielleicht den Receiver noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Falls mehrere Suchläufe stattfanden, werden neu gefundene Programme immer ganz hinten auf den letzten Programmplätzen angefügt.

Wenn das Signal der Kathrein-Antenne bei Astra zu 100 % anliegt,

ist der Fehler vermutlich die Konfiguration vom Receivermodul des Fernsehers.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, sich den Kathrein-WLAN Stick UFZ 132 zu beschaffen (ca. 39 Euro).

Damit hat man nach Installation der kostenfreien AppControl von Kathrein (für Handy oder Tablet) sofort einen Überblick.

 

Gruß,

Harald

Bearbeitet von Bullifeeling
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    MikeB Maxd03 AgentSmith gueldner69 Gabriel_s Breeze monnem Tom1160 reiseduo Sweepy Mike1978 Bobby59 heiko_110589
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.