Zum Inhalt springen

Codierung Hecktrittstufe an AHK / Dauerpiepen PDC


penta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir hinten die AHK mit Trittstufe nachgerüstet (gibt es ja beim Crafter auch ab Werk). Habe von Werk aus die AHK-Vorbereitung und PDC vo/hi.

Nun piept er aber beim Rückwärtsfahren im Dauerton, da er die Trittstufe als Hindernis erkennt.

Codiermöglichkeiten habe ich leider keine gefunden, nur beim Einparkhilfe-STG die Option "Anhängerkuppklung NICHT verbaut" auf "Anhängerkupplung fest verbaut" geändert, aber ohne Änderung.

 

Weiß jemand, wo ich da was anpassen muss, damit das brauchbar funktioniert?

 

Besten Dank im Voraus!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist es eigentlich. Im Radiodisplay müsste sich nach Codierung auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs die PDC-Grafik ändern und die AHK zeigen.

Kann natürlich auch am Anhängebockmodell liegen.

 

Ansonsten müsste mal jmd., der auch die Trittstufe hat, einen Scan von seinem Steurgerät bereitstellen, dann könnte man vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Würde mich auch interessieren... habe bei Kauf die feste AHK mit Trittstufe nachrüsten lassen. Ab Werk war nur die Vorbereitung verbaut.

Leider habe ich auch ein Piepen das vermutlich von der Trittstufe kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

ich habe ein entsprechendes FZG serienmäßig mit fester AHK und Trittstufe .  Leider besitze ich keine Kenntnis für das Auslesen des Steuergeräts.

Wäre bereit im Umkreis von Braunschweig /Wolfsburg mein FZG mitzubringen und auslesen zu lassen .

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo @Rainer77 vielen Dank für dein Angebot und sorry für die späte Rückmeldung, sind gerade noch im Urlaub.

Nur um sicher zu gehen: hast du diese (einseitige) Trittstufe verbaut?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jupp . Was müsste denn genau ausgelesen werden? Hier mal die Übersicht vom FZG

 

Bearbeitet von Rainer77
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade noch mal bei mir geguckt und vermute es in 

76 Einparkhilfe

5F Informationselektronik1 oder

69 Anhänger

Für diese Steuergeräte fehlen leider im aktuellen VCDS noch die Labeldateien (also die genaue Beschriftung, was welches Byte bedeutet). Evtl komme ich trotzdem damit weiter.

Besten Dank!


Link zu diesem Kommentar

Ich habe eher die Vermutung, dass die AHK nicht vollständig codiert ist. Ich habe mir OBDeleven bestellt und schaue damit erst mal, ob ich weiter komme.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo, ist das Thema noch aktuell? Ich habe ein Fahrzeug mit beidseitiger AHK, halber Trittstufe hingen und eine funktionierende PDK mit aktivem Flankenschutz. Und OBD11... (Und gerade ein Problem mit dem Zeilenumbruch auf dem Android-Tablett.) Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    mensinka ennortr Ranti85 kulidax kffr13 Max_Pollin Muivid mlacar Klippenkotzer FraLo LutzT norrland n.t5 StefanF1 Rene2209 Mifoss20 Brokenwings maze911 rage_0815 Jonapot just4fun Slowmover silversurf eisenhauer654 Bluestar90 fabio.112 heiko_110589 Houndling Le_Bruno Vanlife-6a Steffen67
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.