Zum Inhalt springen

Spannung an Leseleuchte hinten rechst


bjeay

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich habe folgendes Problem, bei welchem mir die Suchfunktion hier leider nicht helfen konnte.

Wenn das wo anders besser hinpasst, gern verschieben.

 

Ich habe eine zusätzliche LED Lichtquelle im/am Himmel angebracht.

12V +/- habe ich an der Verkabelung der Leseleuchte hinten rechts (im Stromlaufplan - W12) abgegriffen.

 

Alles funktioniert tadellos. Ich schalte die Beleuchtung über eine FB an und auch wieder aus.

Aber... Ab und an ist die Lichtquelle wie von Zauberhand einfach angeschaltet. Ich habe das Gefühl, das es beim öffnen und schließen des GC passiert. Aber nicht immer!

 

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Björn

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bjeay

    5

  • snuggles

    2

  • n.t5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

EDIT: Ich habe gerade mal die Dunkelheit genutzt.

Sobald ich den GC per Fernbedienung verschließe, geht das Licht meiner eingebauten Beleuchtung an! Beim öffnen nicht.

 

Stehe ich auf dem Schlauch?

 

Viele Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hi Björn, 

 

beim Zuschließen oder beim Betätigen des Alles-Aus Schalter wird kurzzeitig die Masse der Leuchte unterbrochen .... und sie gehen alle aus. Dafür gibt es das Relais Lichtsteuerung.

Sie können nur wieder über den Touch-Taster an der Leuchte aktiviert werden.

 

Somit wäre die Frage, schalten sich die nachträglich eingebauten Leuchten automatisch ein sobald sie Spannungsversorgung anliegt?

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Norman,

 

ja, augenscheinlich tun sie das... allerdings passiert das beim Alles-Aus-Schalter nicht. Nur beim abschließen. 

 

Beste Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auf jeden Fall der Grund - ggf. ist der Impuls beim Alles-Aus-Schalter kürzer und liegt knapp unter der Einschalt-Schwelle?

Link zu diesem Kommentar

Klingt logisch. Da ich die Seitenverkleidung eh nochmal demontiere, hier nun meine Frage.

Weiß denn jemand einen besseren Punkt dort in der Nähe, wo ich 12V +/- abgreifen kann? So finde ich das jetzt unschön.

 

Beste Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du benötigst nur einen anderen Massepunkt. Die 12V Leitung ist ok. Ggf. gibt es einen an der Karosserie in der Nähe? Das Badlicht hat notfalls einen, ist aber fummelig, da mit einem Kabel hinter der Seitenverkleidung lang zu gehen (ist möglich, ich habe da einen Zwischenschalter angeschlossen, um das Badlicht von außen abschalten zu können).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Das erschließt sich mir. Ich glaub das hinten rechts sogar an der Seitenwand einer ist. Das probiere ich die Tage dann mal aus. Danke für den Anstoß!

 

viele Grüße 

 

Björn 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    gosswald Artc88 hymo1100 Bullson mrsticks

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.