Zum Inhalt springen

GC 680 - Längsbetten hochstellen / auch während der Fahrt


HP_Thiel

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,
ich habe mir inspiriert vom Forum einen Schwerlastauszug für einen Radaufsatz gebaut. Nun steht der Sattel etwas hoch im Bettbereich der Längsbetten. Diese sollen in meinem Modell während der Fahrt unten bleiben, das die auf Betthöhe plangleich angebrachten Original-Spanngurte nur im Stand sicher nutzbar sind.

Gibt es zwischenzeitlich eine andere Befestigungsmöglichkeiten, das Längsbett auch während der Fahrt SICHER in der oberen Stellung fixieren zu können?

Bin für Ideen offen. LG HP Thiel aus der Vulkaneifel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HP_Thiel

    2

  • Obsidian

    1

  • Reisegruppe-Joshi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für eine dauerhafte Fixierung des klappbaren Betteils in der oberen Position ist die Konstruktion nicht vorgesehen - die Halteschräubchen der Scharniere würden beim Fahrbetrieb durch das Gewicht des Bettgestells dynamisch „nach unten“ belastet und bald abscheren oder ausreißen. 

Ich werde zwei Lösungsansätze testen: 

 

(1) zunächst eine durchgehende (aber zweiteilige - Transport!) rechteckige Hartholzleiste in der Stärke des Bettrahmens, der dessen Gewicht nach unten auf die Halterung ableitet und die Scharniere damit entlastet. Ober- und Unterseite mit Silikon rutschfest. 

 

(2) Wenn das nicht hält, fliegen die verbauten Scharniere raus und ich verklebe / verschraube  auf ganzer Länge ein Klavierband. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich bin auch ein paar mal mit aufgestelltem Bett gefahren nun sind alle Popnieten der Scharniere am Gestell abgerissen.

Link zu diesem Kommentar

Hat bereits jemand am Oberen Seitenteil hinten rechts ein Zurröse angebracht?

Da könnte man einen dünnen Spanngurt zum Fixieren des hochgestellten Bettes anbringen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    lemuba SirVaiver Steff007 Pudlich billeralf AndreNadine Tolksi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.