Camperdaddy Geschrieben 13. Juli 2024 Teilen Geschrieben 13. Juli 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Obsidian, Kannst du mir bitte verraten welche Reifengröße du auf den Serienstahlfelgen fährst. Idealerweise mit Bildern 😉 Gruß Alex Link zu diesem Kommentar
Obsidian Geschrieben 13. Juli 2024 Teilen Geschrieben 13. Juli 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Alex! 235/65 R 16 C 121/119R You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Link zu diesem Kommentar
Obsidian Geschrieben 13. Juli 2024 Teilen Geschrieben 13. Juli 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Link zu diesem Kommentar
WilliDoedel Geschrieben 15. Juli 2024 Teilen Geschrieben 15. Juli 2024 (bearbeitet) Habe bei VB nachgefragt, mit meiner Hardware 2100kg Vorderachse und 2100kg Hinterachse ist ein Auflasten auf mehr als 4200kg trotz Zusatzluftfederung nicht möglich. VB hat kein entsprechendes Gutachten, somit ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht möglich. Firma Scholz in Vlotho bringt jetzt mit ihren Hauseigenen Luftbälgen mein Fahrzeug auf die angestrebten 4500kg, aber erst in sechs Wochen 😮 Es müssen aber nur die Luftbälge und Halterungen getauscht werden. Leitungen, Kompressor und Manometer sind kompatibel. Also, wenn jemand VB Luftbälge und Halterungen braucht, in sechs Wochen verkaufe ich welche 🙄 Bearbeitet 15. Juli 2024 von WilliDoedel Link zu diesem Kommentar
m.c.krohn Geschrieben 15. Juli 2024 Teilen Geschrieben 15. Juli 2024 ....meine VB Luftbälge sind mit 4,4 to eingetragen. Grüße m.c. Link zu diesem Kommentar
WilliDoedel Geschrieben 15. Juli 2024 Teilen Geschrieben 15. Juli 2024 Na ja, das hast du ja schon mehrfach erwähnt, aber leider nicht auf meine Fragen geantwortet. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Link zu diesem Kommentar
m.c.krohn Geschrieben 17. Juli 2024 Teilen Geschrieben 17. Juli 2024 ....sorry, überlesen. Kommt heute Abend. Grüße m.c. 1 Link zu diesem Kommentar
m.c.krohn Geschrieben 17. Juli 2024 Teilen Geschrieben 17. Juli 2024 (bearbeitet) Ich hatte bei Stäber in Waghäusel die VB einbauen und auflasten lassen. zunächst auf 4,3 t. Dann später dort nochals ohne techn. Änderung auf 4,4 t. Ein Gutachten hierzu habe ich nicht mehr, nur die Eintragung in meinem Fahrzueuschein, wenn das hilft... Grüße m.c. Bearbeitet 17. Juli 2024 von m.c.krohn Link zu diesem Kommentar
WilliDoedel Geschrieben 17. Juli 2024 Teilen Geschrieben 17. Juli 2024 Dankeschön, wurde dein Fahrzeug schon vom Werk mit 3.88t ausgeliefert, oder mit 3.5t? Link zu diesem Kommentar
m.c.krohn Geschrieben 17. Juli 2024 Teilen Geschrieben 17. Juli 2024 3,88 to Grüße m.c. Link zu diesem Kommentar
WilliDoedel Geschrieben 17. Juli 2024 Teilen Geschrieben 17. Juli 2024 Da liegt wohl "der Hase im Pfeffer" denke ich Meiner kam mit 3.5t und 2100/2100 kg in den Papieren, damit komme ich laut Aussage von VB nur bis 4100kg. Schönen Abend noch und nochmals Dankeschön Link zu diesem Kommentar
m.c.krohn Geschrieben 17. Juli 2024 Teilen Geschrieben 17. Juli 2024 ...und trotzdem ist technisch nichts anders und sollte daher doch möglich sein. Beachte die Trglast der Felgen. Grüße m.c. Link zu diesem Kommentar
WilliDoedel Geschrieben 17. Juli 2024 Teilen Geschrieben 17. Juli 2024 Das dachte ich auch und habe sogar mit denen telefoniert, aber die ließen sich nicht erweichen. Laut deren Aussage sind für meinen 3,5tonner mehr als 4100kg trotz Zusatzluftfederung, Delta und Loder-AT nicht möglich. Link zu diesem Kommentar
WilliDoedel Geschrieben 18. Juli 2024 Teilen Geschrieben 18. Juli 2024 Habe mir mal die Auflastungsmöglichkeiten von Stäbler angeschaut, wie du damit von 3880kg auf 4400kg kommen konntest ist mir schleierhaft 🤔 You do not have the required permissions to view the image content in this post. Aber mittlerweile glaube ich auch, dass es immer darauf ankommt wer die Abnahme durchführt 🙂 Link zu diesem Kommentar
lemuba Geschrieben 5. August 2024 Teilen Geschrieben 5. August 2024 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Jo, das werde ich nun auch genau so mit Fa. Scholz angehen - 4,2t reichen uns dicke Unseren 680er 4M/3,88t nun während unserer Wochenendtour mal auf die Waage gestellt um auch ein Gesamtgefühl/fundierte Kenntnisse für die Gewichte zu erhalten - Austattung unseres GC: Praktisch alles inkl. Dachklima, SAT, Alle Assistenzsysteme, AHK, die beiden Stühle und Tisch, etc., die Standart Stahlfelgen/Bereifung Zusätzliche Beladung für ein langes Wochenende (und als genereller Test, u.a. extra unnötiges Gewicht in Form von einem vollen Frischwassertank mitgeschleppt) Fahrradträger, 2 E-Bikes inkl. Ladezubehör 2 Personen insg. ca. 160kg Lebendgewicht Frischwassertank voll, Grauwasser leer Diesel Vollgetankt 1 SUP mit allem Zubehör in Tragetasche Normales Gepäck Gasgrill Weiteres Akku und Ladezubehör Lebensmittel/Getränke etc., etc. an Kleinkram Gewogen: Frontachse: 1900kg Heckachse: 2100kg Gesamt: 4020kg (die 20kg Differenz schiebe ich auf Ungenauigkeiten der Waage) Für eine wirklich größere Urlaubsfahrt rechne ich mit max. 100-200kg mehr, aber würde da ggf. natürlich nicht mit einem vollen Wassertank losbrettern. Somit reichen uns die 4,2t dann definitiv aus - auch ohne zusätzliche Luftfederung. Mit 4020kg unterwegs, gab es auch weniger Grundgeklapper, da der GC dann wohl auch satter auf der Straße liegt. Am generellen Fahrcomfort und Straßenlage haben wir rein gar nichts zu bemängeln, ganz im Gegenteil, sind top zufrieden. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Frontachse: Heckachse: Gesamtgewicht: Bearbeitet 5. August 2024 von lemuba 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge