Zum Inhalt springen

Einzelsitze hintereinander


Mark11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

entschuldigt die Frage eines Neulings. Nachdem ich mir jetzt im Urlaub einen Ocean gemietet habe möcht ich mir selber ein Fahrzeug zulegen. Eventuell auch gebraucht. Der Hauptzweck ist für mich als Windsurfer der problemlose Transport von Surfmaterial. Camping ist nur gelegentlich vorgesehen.

Jetzt zur Frage: Ich möchte  einen Einzelsitz in der zweiten und (gelegentlich) dritten Sitzreihe platzieren können. Daneben soll dann eine Durchlademöglichkeit für Boards und Segel entstehen. Eine Sitzbank brauche ich nicht, wenn ich mal übernachte dann im Aufstelldach. Mit welcher Konfiguration bekommt man das hin? Bisher sehe ich, dass es mit einem Beach Tour 7-Sitzer nach entfernen der Sitzbank klappen könnte. Es gibt ja sogar welche die trotzdem ein Kochfeld haben. Aber kann man auch einfach Einzelsitze z.B. auf Ebay kaufen und diese in andere Modelle einbauen? Wie kompatibel sind die Einzelsitze in den verschiedenen T6.1 Modellen? Ausbauten wie bei Wavecamper sind natürlich auch eine Möglichkeit aber mit kleiner Gebrauchtwagen-Auswahl. Der T7 passt da natürlich auch, aber ich hätte den Wagen gerne schon nächsten Sommer. Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mark11

    4

  • krishe

    2

  • MrHomn

    1

  • Meadow

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo @Mark11,

ich meine, du kannst dich nur zwischen einer 2er und einer 3er Sitzbank entscheiden und diese im Konfiguration nicht komplett abwählen oder durch Einzelsitze ersetzen. Später die Bank ausbauen und nur einen oder zwei Einzelsitze einbauen geht dann. Man kann sogar die Miniküche ausklappen, wenn davor ein Einzelsitz ist und dieser umgeklappt ist.

Zur Beachtung bei der Konfiguration: Der Beach Tour hat eine PKW-Zulassung, das macht die Kfz-Steuer relativ teuer. Der Beach Camper hat eine Wohnmobilzulassung und das ist deutlich günstiger. Zudem - falls es noch so ist - gibt es die schwarzen Sitze (quadratic) nur in Verbindung mit der 3er Bank, weil die eigentlich aus dem Multivan stammt. Einzelsitze bekommt man daher auch leichter für diesen Bezug, weil sie beim Multivan viel öfter mitverkauft werden. Wir haben auch einen, direkt über den Händler damals mitbestellt (nicht in der Konfiguration). Letzter Punkt: die aktuellen Einzelsitze sind keine Leichtgewicht, vom neuen T7 Cali sollen sie nur noch die Hälfte wiegen.

vg Krise

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch anzumerken:

 

1. Nur der Beach Camper hat die klappbare Miniküche (der Beach Tour nicht). Der Beach Tour hat dafür zwei Schiebetüren. Einzelsitze kannst Du in beide gleichermaßen einbauen.

 

2. Wenn Du keine Sitzbank brauchst, konfiguriere die 2er-Sitzbank! Die lässt sich zu einem deutlich besseren Preis verkaufen als die 3er-Bank. 

 

3. Die Womo-Zulassung des Beach Camper hat auch einen Nachteil: du darfst Dich (offiziell) nicht auf Parkplätze stellen, die für Wohnmobile verboten sind oder die nur für PKW klassifiziert sind.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fasse die mir wichtigen Punkte zusammen um zu sehen ob ich es richtig verstanden habe:

  • Man kann (bei allen California Versionen?) Einzelsitze nachrüsten, indem man welche z.B. auf Ebay kauft. Auch Multivan Sitze passen zumindest technisch? Dass der Bezug eventuell optisch nicht passt ist natürlich eine andere Sache.
  • Bei einer Neuwagenkonfiguration sind Einzelsitze aber nur beim Tour möglich?
Link zu diesem Kommentar

Bei einem Coast oder Ocean hast du ja die fest verbauten Möbel auf der linken Seite, daher würde ein Einzelsitz nur noch rechts Platz haben. Und dann vermutlich nur einer, anstelle der 2er-Bank. Im Beach ist es möglich. Die drehbaren Einzelsitze sind vom Multivan, die passen eben auch im California , da dieser auch das Schienensystem hat.

Zu beachten ist neben dem technisch machbaren auch die Berechtigung. California sind (außer dem Tour) ab Werk als Wohnmobil zugelassen und haben daher auch eine Begrenzung bei den Sitzplätzen. Nur weil es möglich ist, darf man nicht einfach zusätzliche Einzelsitze montieren und zusätzliche Personen befördern. Näheres dazu im Forum bei 6. oder 7. Sitz...

Punkt 2: ja. Der Tour ist - ganz einfach gesprochen - ein Multivan mit Aufstelldach (kleine Unterschiede gibt es natürlich noch weitere).

Link zu diesem Kommentar

Die Einzelsitze sind alle kompatibel, wenn sie aus einem T5, T6 oder T6.1 stammen (Multivan, Beach, Coast, Ocean). Der T7 hat ganz andere (viel leichtere !) Sitze.

 

Wir haben einen 7-Plätzigen Beach, für den ich zusätzlich zwei gebrauchte Einzelsitze aus einem T5 Mulivan dazu gekauft habe (Hatte Glück und bekam quasi 2 für 1.) Jetzt steht die 3er-Bank meist praktisch nutzlos zuhause rum, da ich im Alltag viel lieber 4 Einzelsitze hinten drin habe. Da kann man besser vor- und zurückschieben. Und zwischen den Einzelsitzen hat's immer etwas Luft, um Dinge ganz nach vorne durchzuschieben. Wenn man im Bus meist nur schläft und nicht wirklich Urlaub mit Kochen, Kühlen und Kleiderumstapeln macht, ist der Beach DIE Wahl.... meiner Meinung nach.

 

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wie will das die Parkraumüberwachung feststellen wenn man trotzdem dort parkt?

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke. Das heißt also:

  • Die Einzelsitze passen vom Multivan in den Beach.
  • Vermutlich hat Krishe aber recht, in den Ocean passen sie wahrscheinlich nicht. Auf den Bildern habe ich den Ocean mit zwei Schienen gesehen. Der Beach hat vier, zwei pro Einzelsitz vermutlich.
  • Zwei Einzelsitze+Ausbau geht vermutlich nur bei schmaleren Sitzen wir unten bei wavecamper.

Damit heißt das für mich einen Beach Tour oder wenn es Ausbau sein soll einen wavecamper. Oder habe ich noch etwas übersehen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

wieviel Platz benötigst du für Brett und Segel?

Beim Beach mit 2er Bank sind links die Verstauboxen eingebaut, wenn dir der Platz genügt, dann kannst du da dein Equipment verstauen.

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche schon mehr Platz. Ich würde sagen 90 cm Breite über die gesamte Länge von 250

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 meaku caliclimber stoneweg Famous13 Bullimeier UeliMuri TeaMo Nikben ahaar Philon26 chris85la

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.