Zum Inhalt springen

GC 680: Leergewicht vs. Zuladung (Frage eines Neulings)


apfelquark

Empfohlene Beiträge

Hab mich hier angemeldet, weil ich ernsthaftes Interesse an einem GC 680 habe. Wir hatten einen geliehen und ich bin eigentlich begeistert.

 

Kopfzerbrechen macht mit das Leergewicht von 3166 kg: Da bleiben beim 3,5-t-Modell gerade mal 334 kg Zuladung, die man mit 2 Personen, zwei großen Gasflaschen und vollem Frischwasser- und Dieseltank bereits ausreizt.

 

Frage: Fahrt ihr alle den GC 680 mit Auflastung und nehmt dann sämtliche Nachteile in Kauf…?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist in der Tat das Problem. Wenn Du es riskieren willst, überladen zu fahren, ist es die eine Sache, die kann dann aber nicht nur nervig sondern auch teuer werden. Und es wird kontrolliert. Du willst unterwegs es ja auch komfortabel haben und vielleicht auch noch einen Kasten Bier in den Urlaub mitnehmen oder /und eine Kiste Wein mitbringen....Die Alternative ist, sehr sorgfältig beim Beladen planen. Eine Person ist übrigens beim Leergewicht mit 75 KG schon eingerechnet, ein halbvoller Dieseltank auch.  Deshalb würde ich immer auflasten und mit den damit verbundenen Nachteilen entspannter fahren. Bei den 4M Modellen ist es eh schon nur mit 3,88 to zulassungsfähig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast du das gefunden?

Normalerweise wird die "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

" angegeben.

Die enthält den Fahrer mit 75 kg, Kraftstofftank zu 90% gefüllt, Wassertank zu 100% gefüllt (allerdings ggf. nur der Füllstand in "Fahrstellung"), eine gefüllte gasflasche (ggf. Alu)

 

Link zu diesem Kommentar

Unladen weight includes approximately 90% fuel load, 75kg for driver and 20kg for water.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo apfelquark, 

Wie die angegebenen Werte zustande kommen ist am Ende zweitrangig. Die werden in der Realität nicht erreicht. 

 

Wir haben unseren reisefertig für 2 Wochen gepackt und auf eine Waage gefahren. Volle Tanks und auf nichts verzichtet. Wir waren bei 4.1to. (OK: 70kg Stützen sind verbaut)

Somit gab es gar keine Frage, diesen ohne Umbauten auf 4.2to. aufzulasten. Es ist mir schon klar, dass jeder sein Fahrzeug anders packt. Es soll nur als realistisches Beispiel dienen.

 

Vielen wollen auf die damit verbundenen Einschränkungen nicht verzichten. Mich hat es auf unseren Urlaubsfahrten nicht gestört, nur 100km/h (110 mit Toleranz) zu fahren. Bei den dänischen Fähren war das Gewicht nicht beitragsrelevant. Das einzige, wo ich ins Risiko gehe ist, wenn LKW-Überholverbot ist. Ich besitze noch den Führerschein Klasse 3. Würde aber auch in den Führerschein entsprechend investieren. Weitere Einschränkungen sind mir bei meinen Routen nicht aufgefallen.

 

Dazu gibt es aber auch schon Diskussionen. Gehe mal auf die Suche. 

VG Volker 

Bearbeitet von VWFan
Link zu diesem Kommentar

Zum Beispiel hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo apfelquark,

 

ich habe auch, wie viele hier, bei Scholz Automotive ohne Umbauten auf 4.200kg auflasten lassen. Mit dem Gutachten von Scholz zur Zulassungsstelle und das war es. Die Einschränkungen stören mich weniger, bei 100km/h (in D für Womo > 3.5t erlaubt) ist Verbrauch auch geringer. Ich habe keine Dieselheizung bin daher auch auf 2 Gasflaschen angewiesen. Habe noch Gewicht zugunsten Autarkie an Board. Mit 2 E-Bikes auf dem Träger ist man schnell über 4000kg. Man muss sich halt mit der Maut in anderen Ländern beschäftigen. Ich habe hierfür die Box von maut1.de damit sind A,I, F, E und P erstmal "fire and forget". Maut ist teurer als < 3.5t aber mit der Mautbox kann man wenigstens meistens an den Spuren für LKW bzw. e-Maut durchfahren.

 

LG

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach dem sich meine Frau! für den 4-Motion entschieden hatte, war die Grenze von 3,5t eh schon gerissen.

Also dann auch gleich Auflasten auf 4,2t.

Bevor wir im Juli nach Frankreich aufbrachen war ich auf der Waage:

vorne: 1,88t

hinten: 2,14t

total: 4,02t (noch Luft nach oben für ein E-Roller??? 🙂 )

gewogen wurde:

Fahrer 85kg, 5kg Gasflasche (wir haben eine Dieselheizung), 100 ltr. Frischwasser, 30ltr Trinkwasser im Tetra Pak, 2 E-Bikes auf dem Heckträger um nur die gewichtigen Teile zu nennen.

Jetzt kann man rechnen, auf was man verzichten will/kann: wir kamen nicht auf 3,88t

 

Wie bereits hier geschrieben:

wir haben die Nachteile 100km/h / Überholverbote auf unserer Reise nicht wirklich erlebt.

Allerdings ist die Zufahrt zu einigen Innenstädten beschränkt, dann muss man eben am Rand des Ortskerns parken und zu Fuß oder mit dem Rad erkunden.

Wir haben uns entschlossen ohne Angst einer Kontrolle/Waage los fahren zu können.

Wir haben uns zusätzlich die ADAC/DKV-Mautbox XXL gegönnt: das macht das Fahren noch entspannter mit freien Durchfahrten an den Mautstellen.

 

meint dazu

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis bzw. den Link. Wenn ich das so sehe, ist die Gewichtsreserve nicht ganz so dramatisch zu sehen, trotzdem bleibt sie knapp.

 

Mit der Auflastung habe ich Probleme bzw. sehe Probleme auf mich zukommen, wenn ich mir das hier durchlese:

 

 

Da sind halt schon ein paar Knackpunkte drin:

 

- Da sind einmal die diversen Mautregeln (allein der Zirkus in der Schweiz missfällt mir)
- Diverse Durchfahrtsverbote und andere Einschränkungen für LKW
- TÜV-Regularien
- Eingeschränkte Verleihmöglichkeit (meine Tochter könnte den GC nicht fahren, da ihr Führerschein das nicht hergibt)

 

Was kein Problem für mich ist, ist der Führerschein (ich habe noch einen alten). Geschwingkeitsgrenzen sind auch kein Problem, der GC ist ohnehin kein Rennwagen.

Ich lese mir jetzt mal die diversen Kommentare, auch aus anderen Threads durch und entscheide dann. Wenn Auflastung, dann vielleicht auch gleich 4WD.

Bearbeitet von apfelquark
Link zu diesem Kommentar

Gerade in der Schweiz ist die Maut >3,5t per App total easy und zudem auch noch günstiger als eine Jahresplakette für <3,5t, wenn man die Schweiz (nur) zum Transit oder kürzere Aufenthalte nutzt.

Dagegen betreibt Österreich moderne Wegelagerei 😉

Link zu diesem Kommentar

Mal als Orientierung :  Meine GC 680  mit Allrad  und 18" - Delta-Rädern wiegt mit 2 e-Bikes + voller Dieseltank + voller Wassertank + 2 Personen + 

Kühlschrank voll +  Kajak mit Pumpe / Paddeln etc  +   bepackt für mehrere Wochen Urlaub   =    4100 kg

 

-  in Deutschland mit der 5 % - Regel gerade noch fahrbar  /  im Ausland mit zulässigem Gesamtgewicht 3,88 to wird's kritisch 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das ist alles bei mir angekommen. Ein GC 680 ist, wenn man nur halbwegs frei hinsichtlich Zulad

ung sein will, nicht unter der 3,5 t-Grenze zu halten. Wenn demnächst tatsächlich ein GC-Kauf anstehen sollte, wird der von vorneherein aufgelastet.
 

Ich hatte letzte Woche auf der zweiwöchigen Test-Tour zufällig einen anderen GC-680-Fahrer getroffen, der selbst einen auf 3,5 t begrenzten GC fährt, aber ganz klar gesagt hat, dass man damit eigentlich nicht hinkommt.

Bearbeitet von apfelquark
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

jepp, das geht wohl vielen Wohnmobilisten genau so! Ich wunderte mich in F immer über die Womos mit 2m Hecküberstand ohne den blöden Aufkleber "Angles morts", die hatten wohl stärkere Nerven als wir! Unter 3,5t waren die niemals!

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    i_love_storm LG87 Bulli66 leon-loewe AndreNadine Elba1997 lemuba sardeg monsterminister callepeter Knubbig rage_0815 treborK RheingauSascha Bulligonzo FrankKipf Hexemer Alwin 7b007 Yue47 KarstenS surfer245 Tolksi Mainline
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.