Zum Inhalt springen

Windschutzscheibe durch Steinschlag gerissen... "Akustik-Dämmglaspaket"???


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe seit gestern ein Problem. Gestern hatte ich einen Steinschlag und die Windschutzscheibe hat oben rechts (also beifahrerseitig) einen 20 cm Riss der äußeren Scheibe... und natürlich wollen wir in 5 Tagen mit unserem Cali T6.1 nach Kroatien/Italien 🤕

 

Ich weiß nicht was ich machen soll... laut VW-Verkäufer hat unser Cali das "Akustik-Dämmglaspaket" als Sonderzubehör!

Nur bekomme ich es nicht hin in den nächsten Tagen, die originale Windschutzscheibe bei VW austauschen zu lassen.

JUNITED (CARGLASS-Wettbewerber) könnte mir in 3 Tagen eine Scheibe (halt nicht original) besorgen und einbauen.

Als ich ihm meine Zweifel erzählt habe, dass die Frontscheibe dann ja nicht mehr passend zu "Akustik-Dämmglaspaket" sei, meinte JUNITED, dass dies totaler Quatsch und Panikmache der Hersteller sei und dass es für den Bulli nur diesen einen Scheibentyp gäbe (soll angeblich seit 2020 nur noch eine einzige Art geben).

 

Ich bin etwas verzweifelt, da ich nicht weiß, wem ich so glauben soll.

 

Hat jemand von Euch mit dieser Fragestellung Erfahrung? Kann jemand bestätigen, dass es für den T6.1 nur - egal ob original VW oder Drittausrüster - einen einzigen Scheibentyp gibt?

 

Besten Dank im Voraus

Leif

Link zu diesem Kommentar

später bei VW tauschen lassen... mit Riss fahren... kann nix passieren außer dass es blöd aussieht... unseriös ist es zu behaupten es gäbe nur einen Scheibentyp...  am Ende hast du sonst ne Trapo Scheibe und musst dein Radio lauter stellen... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich weiß das es Frontscheiben mit und ohne Heizung gibt, also stimmt das mit der einen Variante schonmal nicht. Würde auch mit Riss fahren und später tauschen lt. Fahrzeugschein, im Prinzip ist das nur Tüv-Relevant. Und wie ärgerlich wäre es sich auf diesem Trip dann noch nen Stein zu fangen... 🙃

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

War auch das Argument meiner Frau und mir, dass wir nun einfach 4 tkm mit Riss fahren und uns in Ruhe nach dem Urlaub drum kümmern.

Der Riss war gestern und heute Morgen erst 14 cm lang und blieb es auch.

Heute stand der Wagen 2 Stunden in der Sonne (und es ist hier bei Hamburg nicht gerade warm heute) und nun hat der Riss eine Kurve um 90 Grad hingelegt und ist nun 30 cm lang. Wie soll das erst 2 Wochen lang in der Adria dann aussehen.... irgendwie habe ich da nach der heutigen Erfahrung nun doch irgendwie Bammel.

 

Das mit der Heizung ist schon mal ein guter Hinweis... woran erkennt man dies? Ich habe den Wagen erst ein paar Monate (junger Gebrauchter). Ford hatte früher so Heizdrähte sichtbar. Die hat mein Cali nicht (und damit keine Heizung?). Und hat man dann im Cockpit irgendwo in der Mittelkonsole einen Schalter?

Link zu diesem Kommentar

Auf meinen beiden Island-Reisen bin ich jedes Mal mit einem Riss in der Scheibe bis nach Hause gefahren. Die Risse waren eher am Rand und sind mit 90° jeweils fast zum Scheibenrand gewandert.

Da Du ja nicht in frostige Gebiete fährst, ist die Spannungsvariante mit Eis schon mal nicht zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar

Unser Cali hat eine beheizbare Windschutzscheibe (VW-Merkmal „4GR Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar“). Bei Gegenlicht sieht man die Drähte.

 

Du hast doch sicherlich eine Teilkasko, idealerweise ohne SB. Dann ruf doch Deine Versicherung an und frag dort die KFZ-Sachverständigen, welche Variante Du hast und ob Du so fahren kannst. Ich hatte bei unserem Berlingo auch längere Zeit einen Riß. Der wurde anfänglich schnell länger und irgendwann stoppte das Ganze.

Link zu diesem Kommentar

die Scheibe kann reißen wie sie will... aufgrund der Folie kann nichts passieren... solange die Sicht nicht eingeschränkt ist würde ich in den Urlaub fahren und danach weitersehen... besser so als jetzt eine Kurzschlussreaktion... 

Link zu diesem Kommentar

seh es positiv... Steinschläge in Kroatien kannst du jetzt entspannt mit deiner Scheibe aufsammeln ;)

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Losfahren, schönen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar

Kroatien wartet mit sehr angenehmen Temperaturen auf euch. 

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor kurzem auch einen Riss in der WSS gehabt. Der ist anfangs sehr schnell gewachsen und dann so geblieben. Nach zwei bis drei Wochen und etlichen Kilometern wurde sie bei VW erneuert. 

Ich wünsche Euch einen entspannten und erholsamen Urlaub, mit dem Gedanken, die WSS kann schon mal nicht mehr kaputt gehen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso würd ich es auch machen… der Riss wäre mir jetzt ziemlich egal, die 14 Tage wird’s gehen 👋

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

danke für Eure zusprechenden Antworten... kurzer Abschluss. Kurz vor dem Urlaub hatten wir den Eindruck, dass weder JUNITED noch die VW-Werkstatt wirklich wussten, was wir für eine Scheibe haben und gegen welche man die austauscht. Ich hatte dann keine Lust mehr und wur sind in den Urlaub gefahren... nach 6.000 km war der Riss dann ca. 50-60 cm lang, bereitete aber keine Probleme.

 

Und wir haben dann die originale ET-Nummer bei VW austauschen lassen... da wusste dann immer noch n.

iemand, was wir für eine Scheibe haben, aber laut Aufdruck sollte es die identische Scheibe sein.

 

Wichtiges Fazit: lasst Euch übereilt nicht irgendwas aufschwatzen (aber wahrscheinlich bemerkt man die Unterschiede eh nicht bis auf die Frontscheibenheizung)

Link zu diesem Kommentar

Dämglas hat eine eigene PR Nummer. Die kann VW selbstverständlich Einsehen.

Wenn der Meister es denn will....

 

Wir sind mit Riss über die ganze Breite noch ein ganzes Jahr gefahren....

Geht also.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Haa2ee jfaln.1983 Nille TSailor classicline2009 Kombi Andreas0803 carbonara-e-una-coca-cola CaliOvali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.