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Höherlegung: Komplettfahrwerk vs. nur neue Federn


Crisscross

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Hallo zusammen,

 

ich möchte meinen T6.1 Beach 4M gern höherlegen lassen (die üblichen +30 bis 35mm) (inkl. Auflastung auf 3,2t) und bin mir aktuell unsicher, ob ich das Komplettpaket mit neuen Federn + neuen Stoßdämpfern (z.B. Seikel) wählen soll oder ob nur neue Federn ausreichend sind (ohne neue Stoßdämpfer).

 

Mir geht es in erster Linie um den Höhengewinn (und damit mehr Reserven bei der Anfahrt zum Stellplatz) und die Auflastung, der Fahrkomfort bzw. das Fahrverhalten mit dem aktuellen Standard-Fahrwerk reicht mir bisher aus, auch auf unbefestigten Wegen zum Stellplatz, harter Offroad-Einsatz ist sowieso nicht geplant.

 

Der preisliche Unterschied ist auf den ersten Blick schon enorm und rein daher würde ich den alleinigen Federtausch bevorzugen. Meine favorisierte Werkstatt hat mir davon allerdings abgeraten, da a) das Fahrverhalten deutlich schlechter werden soll und b) ein Federbruch mit der Zeit wahrscheinlich sei, wenn die standardmäßigen Stoßdämpfer erhalten bleiben. Dadurch würden dann wieder Kosten anfallen, sodass ich eh auf den ursprünglichen Preis für das komplette Fahrwerk kommen würde.

 

Könnt ihr beides bestätigen? Ich hatte beim Lesen hier den Eindruck, dass einige nur die Federn austauschen und das wäre auch mein bevorzugter Weg (vorwiegend aus Kostengründen und weil ich glaube, dass das für meinen Einsatzzweck ausreichend wäre). Ist das (langfristig) wirklich ein so schlechter Kompromiss? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Ich danke euch für eurer Feedback!

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Eibach bringt beim KüchenCali ca. 2-3cm. Beim Beach wohl etwas mehr.

Auflastung 3,2to kein Problem. Fährt sich top. Gibt bereits ausreichend Lesestoff…

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Der Zusammenhang erschließt sich mir irgendwie nicht. Kann das jemand aufklären ? Da würden doch eher die Dämpfer hops gehen, falls die Federn deutlich zu lang sind die Dämpfer ständig an ihren Längenendanschlag kommen. Aber ich denke das ist bei den Angeboten aktuell nicht der Fall. Ohne entsprechenden Negativ-Federweg wäre das Fahrverhalten sowieso nicht toll.

 

Ansonsten reichen zumindest die Erfahrungen beim Federntausch nur an der Hinterachse (mit VB-Federn) sehr viele Jahre weit zurück. Da ist mir zu o.g. Punkt b) noch nie etwas aufgefallen.

 

Grüße,

Erik

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Allegra! Ich habe mich für die Höherlegung und Auflastung mit TMT Lift Gewindefahrwerk entschieden. Gegenüber einem reinen Federtausch sehe ich (u.a. auch) den Vorteil, dass der Wagen komplett eingestellt werden kann, und dann entsprechend proper = in Längs und Querachse gerade auf der Strasse steht, und entsprechend sicher, leise und Reifen-schonend fährt.

 

Beim reinen Federtausch wird sich - wie auch deine Werkstatt schon gesagt hat - das Fahrverhalten im Vergleich zum Original deutlich verändern - ob das dann noch angenehm und sicher zu fahren ist: ???

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Moin ihr beiden, habt vielen Dank. Genau solche Erfahrungswerte interessieren mich. Verschlechtert sich das Fahrverhalten beim reinen Federtausch wirklich spürbar schlechter im Vergleich zum Originalfahrwerk?

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Ich habe das in der Praxis noch nicht „isoliert“ getestet, aber von der Fahrphysik sind Feder und Dämpfer ein Team, das sich gemeinsam um Komfort, Dynamik und Sicherheit kümmert. Ein Fahrwerk Experte ist bestimmt der richtige Ansprechpartner. Ich persönlich denke, das ist der falsche Ort zum Sparen. 

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Hallo Chrisscross,

wir sind mit unserem T6 jahrelang mit den VB- Auflastungsfedern immer komfortabel unterwegs gewesen und haben diese deshalb auch beim aktuellen Fahrzeug T6.1 seit 15000km wieder montiert. Auflastung mit zugehörigem Gutachten problemlos. Wir haben des öfteren unseren Motorroller auf dem Heckträger dabei. Völlig unkritisch. 

Wir fahren auch nicht Offroad. Da ist unser Bussle viel zu schade.

Man kann immer mehr ausgeben und noch bessere Lösungen anstreben...

Wir sind mit der Auflastungsfederlösung vollkommen happy.

MFG Christof 

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Hat Du “nur” aufgelastet oder auch höher gelegt? Wenn ich es richtig verstehe möchte Crisscross beides, wobei die Höherlegung den deutlich grösseren Einfluss auf das Fahrverhalten haben dürfte. 

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Das Auflasten bringt eine deutliche Höherlegung mit sich, da die VB Auflastungsfedern deutlich kräftiger dimensioniert sind. Unser Bus kam so ca. 4cm höher (an der Hinterachse)

Mit freundlichen Grüßen Christof 

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  • 2 Monate später...

Hallo Crisscross, wenn auch spät möchte ich mich auch mal dazu melden. Haben seid zwei Wochen das neue Fahrwerk Eibach/Koni von dem Twin-Monotube Projekt, hier noch mit den Originalreifen von VW (215/60 R17). Das Thema Reifen treibt mich noch in die Verzweiflung. Das ganze haben wir von einer Eibach/Billstein/Koni Fachwerkstatt durchführen lassen. Der komplette Umbau mit Einbau, Achsvermessung und TÜV hat 2700€ gekostet. Die Werkstatt befindet sich in Recklinghausen KFZ Kurnap und ist sehr zu empfehlen. Wir sind völlig begeistert von dem Fahrwerk und dem Fahrverhalten. Keine Angst mehr vor Autobahnbrücken und deren Dehnungsfugen sowie kein Umfahren von Gullideckeln… Der Bulli fährt sich super gut…

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