Zum Inhalt springen

Alarmanlage oder Solaranlage nachrüsten


hymo1100

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell meine Bestellung eines Grand California 600 in Auftrag gegeben. 

Heute kam der Anruf vom Händler, dass wir in dieser Ausstattung über das höchszulässige Gesamtgewicht (incl. Der Min. angenommen Zulast) von 3,5t kommen, was in Österreich heißt dass das Wohnmobil nicht mehr als PKW sondern als Klein-LKW zugelassen werden muss (d.h. Man braucht den C-Führerschein, andere Versicherung, Steuer etc.)

 

heißt für mich soviel: ich kann mir jetzt aussuchen ob ich die orig. Alarmanlage oder die Solaranlage aus der Konfiguration streiche, um die gewichtsüberschreitung (von rd. 2 kg!) wieder runter zu bekommen 😉

 

für mich stellt sich nun die Frage: was kann ich leichter oder besser nachrüsten?

 

Kosten bei Werksbestellung: Alarmanlage rd. 700,-, Solar rd. 2.000,- 

 

Solbian (Solaranlagenhersteller) hat mir schon die Kosten für den nachträglichen Verbau der ab Werk verbauten anlage von rd. 2.000,- genannt (Material und Einbau). 

 

Eigentlich hätte ich lieber die Solaranlage ab Werk verbaut gehabt (einfach ein Bauchgefühl). 

 

Ich kann aber die Qualität und die Kosten des nachträglchen Einbaus einer Alarmanlage nicht wirklich abschätzen, ich vermute dass diese deutlich teurer sein könnte (Fensterkontakte etc.) - kann aber natürlich auch sein dass die After-Market Alarmanlagen dann auch deutlich besser sind als jene ab Werk, dann wäre ich auch bereit ein paar Hunderter mehr zu investieren.

 

meine Frage: hat jemand Erfahrung bezüglich dem nachträglichen Einbau und der Qualität/Sicherheit von After-Market Alarmanlagen und Verbau im Grand California?

 

vielen Dank für eure Hilfe! 


LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hymo1100

    4

  • Monstercali

    2

  • snuggles

    1

  • AndreGC680

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benedikt,

 

da würde ich nicht lange überlegen.

Alarmanlage rausnehmen und eine vernünftige nachträglich einbauen.

Ja ist teurer, jedoch viel besser an die Gegebenheiten des Campers anpassbar.

Ich nutze Pandora und bin vollauf zufrieden.

Allein die Appsteuerung und Überwachung ist Klasse.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

Danke, André! 

 

ich hatte sowas schon vermutet!

 

kannst Du mir nur vielleicht noch kurz was zu den Kosten sagen, wovon wir da in etwa reden?

 

und Fenster-Sicherung, wo ich irgendwo einmal über Schwierigkeiten gelesen habe, ist auch kein Problem dabei? 

 

mir ist nur wichtig dass man hier im Fahrzeug nichts sieht von irgendwelchen Kabeln oder Sicherungskontakten!? 😉

 

Danke u. LG, Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und falls du mit einer Alarmanlage ohne Neigungs- und Innenraumsensor leben kannst, lässt sich der Rest (Alarm bei Türöffnung) auch nachcodieren:

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldungen! 

 

Ich hab mich jetzt gestern nochmal intensiver damit auseinander gesetzt und wäre zu folgendem Schluss gekommen: Die Nachrüstung der (sicher sehr hochwertigen) Pandora Pro V2 Anlage kostet rd. 3.000,- - im Vgl. Zu 700,- für die serienmäßig verbaute. Um ehrlich zu sein, ist mir das doch etwas zu viel Aufpreis. 

 

Die Solaranlage nachzurüsten kostet gleich viel wie wenn sie ab Werk bestellt wird und bringt keine Nahchteile, im Gegenteil, ich würde da wahrscheinlich gleich zusätzliche Panele am Dach anbringen lassen und ev. Gleich eine neue bzw. Zusätzliche Batterie verbauen lassen, um die Autarkie gleich um 2-3 Tage zu verlängern. 

 

Denke dass ist die beste Lösung für mich! 

 

Wünsche allen einen schönen Start in den Tag. 

 

LG Benedikt 

Bzw. Eine Variante hab ich jetzt noch beim Händler nachgefragt: ob es eine Möglichkeit wäre die Option „Erhöhte Batteriekapaztiät/Generatorleistung“ wegzulassen, da ich sowieso eine stärkere Batterie (z.B. Supervolt 100ah) verbauen lassen wollte. 

 

Weiß aber nicht wieviel Mehrgewicht sich durch den Wegfall dieser Zusatzoption einsparen lässt…

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benedikt,

 

ich kann mich da nur voll André anschließen: Keine Frage, laß die Alarmanlage weg! 
Meine VW Alarmanlage macht permanent Fehlalarme und ist deshalb deaktiviert.
Hier im Forum gibt's einen Thread dazu, ich denke dieses Verhalten haben einige.

 

Wenn du das Solarpanel nachrüstest, hast du niemanden der dir auf das Gesamtpaket Garantie gibt. Sobian ersetzt nur das Panel in der Garantiezeit, Derjenige, der dir´s verbaut haftet nur für die richtige Verklebung, Victron haftet nur für den Regler. So hast du zumindest 2 Jahre ein Sorglospaket über VWN.

Ich hab ein altes Handy mit Alfred.Camera App aufgestellt, welches nun die Innenraumüberwachung macht und gleichzeitig per Teamviewer einen Bluetooth Hub zu den BT Geräten im Fahrzeug macht. Tausendmal besser und deutlich günstiger!
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Danke euch für eure Einschätzungen, ich werd mir das nochmal überlegen. 

 

Wobei ich wie gesagt nicht unbedingt 3.000,- EUR für eine Alarmanlage ausgeben möchte und am trotzdem gern was unsichtbar verbautes in dieser Richtung haben möchte. 

 

Das mit den Fehlalarmen in dem anderen Thread hab ich gelesen, sollte aber scheinbar durch die Reduktion der Sensitivität des Innenraumsensors auf 80% behoben worden sein!?

 

Ad. Solar: ich würde hier sowieso gern etwas mehr fläche am Dach mit Panelen verbauen, mit dem Hersteller (Solbian) hatte ich schon netten Kontakt, ich denke schon dass wenn es hier irgendwelche Gewährleistungs-Mängel gäbe, dass ich hier auch die 2 Jahre Sicherheit hätte. 

 

Aber mal schauen. 

 

Das Weglassen der höheren Batterie-Kapazität hat Gewichtsmäßig leider nicht geholfen, das hat der Importeur in Salzburg leider rückgemeldet ;-(

 

Danke euch nochmals!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Solaranlage weggelassen. 2200,- € für 100 Watt ist zu viel, zumal das Panel beim GC 600 in meinen Augen auch ungünstig verbaut ist.

Wir haben statt dessen eine  195Watt Solartasche von Offgridtec mit dem Victron SmartSolar MPPT 100/30 Bluetooth verbaut.

Die Alarmanlage macht bis jetzt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Ne Solartasche hilft halt nicht, die Standzeit im geparkten Zustand zu verlängern. Spätestens nach 5Tagen ist die Aufbau Batterie leer, sofern man nicht den Hauptschalter umlegt. Es sei denn man legt die Tasche hinter die Windschutzscheibe. 
Alternativ zum Sobian Panel ist hier noch eine schöne Lösung gepostet. Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder man hat zusätzlich eine Brennstoffzelle verbaut 😉

ich habe beides, die Solartasche hält die Aufbaubatterie bei Sonnenschein fit, die Efoy Brennstoffzelle übernimmt wenn sich die Sonne längere Zeit nicht blicken lässt.

Ist halt nicht gerade die billigste Lösung, aber funktioniert tadellos 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    mita5875 grannycal dennisausbremen msp400 Bamsekalle Brokenwings chuchu Zephyr4711 Rodion pagasamuel chissi46 ToG1410 Yue47 S8-Stefan Freddy_B oli.rs FraLo Seb01 Vanoderwas mo._ritz johannberlin Zohan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.