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Kauf eines EU Fahrzeuges, dass inzwischen 1,5 Jahre beim Händler steht... was beachten bzw. Anschlussgarantie empfehlenswert?


floville77

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Hallo Zusammen,

 

wir haben uns (nach diversen Womo-Anmietungen) entschlossen, einen Cali Ocean zu kaufen. Ein VW-Händler (Top Rezensionen bei mobile.de) in der Nähe hat EU Fahrzeuge auf dem Hof stehen, die mal als Neuwagen bezeichnet werden konnten. Inzwischen sind sie 1,5 Jahre alt und die Preise wurden wohl kürzlich nochmals reduziert, was uns recht sein kann. Allerdings ist das Alter natürlich auch von Nachteil, schließlich endet die Herstellergarantie bald und so haben wir nur noch wenig Sicherheit, sollte doch irgendwas an dem Fahrzeug sein. Die angeschlossene Werkstatt scheint den Bewertungen in Google Maps nach nicht so pralle zu sein, daher bin ich skeptisch dort ne adäquate Kulanzabwicklung zu erfahren. Und meine bisherige VW-Werkstatt (die ich weiterhin für Service besuchen werde), wird sich sicher zurecht vor Kulanzabwicklungen drücken, schließlich sind sie nicht verpflichtet. Da wir das Fahrzeug mit einem Kredit der VW-Bank finanzieren wollen, steht das mir irgendwie zu wackelig auf den Beinen, sollte doch was in den nächsten 48 Monaten an dem Fahrzeug sein.

 

Bin ich da zu ängstlich, oder würde die Mehrheit auch eine Garantieverlängerung empfehlen?

Wie seht ihr das mit der langen Standzeit? Soll ich bestimmte Dinge genauer anschauen, nachfragen?

 

VW bietet ne Garantieverlängerung an, die würde in unserem Fall mit 65€/Monat zu Buche schlagen und ginge immerhin 36 Monate ab Auslauf der Herstellergarantie (deckt also fast die Finanzierungsdauer ab). Das ist eine Menge Geld und ich könnte auch einfach eine Rücklage in der Höhe bilden und mich über Erspartes freuen, wenn dann doch keine außerplanmäßige Mängel zu reparieren waren. Eine andere Versicherung (Meneks next) bietet eine Reaparaturkostenversicherung an, kostet aber für 36 Monate und einer Gesamtlaufleistung die wir niemals erreichen nur ~450€. Die Ausschlussliste hat es aber in sich. Damit kann der Versicherer IMHO quasi aus jedem Fall herausreden. Den Rezensionen nach tut er das wohl auch im großen Stil, somit rausgeworfenes Geld.

Bearbeitet von floville77
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Hallo floville 77

Ich konnte einiges über die Garantie abwickeln. U.a. ein defektes Steuergerät neben einigen Kleinigkeiten. Wir haben die Garantieverlängerung abgeschlossen und sind froh darüber. Sonst würde ich über eine Rechnung von > 600€ für ein defektes Schloss Schiebetür inkl. Softclose sitzen bleiben. 
Lg

Pierre 

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Moin,

 

würde auch die Garantieverlängerung nehmen, wenn sie den Finanzierungszeitraum abdeckt umso besser. Wenn die Ausstattung/Farbe/Form/Felgen passen und man seinen Traum-Cali fährt sollten 65€/Monat nicht den Ausschlag geben...

 

Beim Ocean (ohne nähere Angaben) fällt mit eigentlich nur das Dach ein was Probleme machen könnte, ansonsten auf allg. Zustand/Heft achten, alle Serviceleistungen bei VW...blahblah...

 

Was meinst Du.mit langer Standzeit? 

 

Hast nen Link?

 

Gruß Thomas 

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Hallo Flo

6.1 kommt die VW Software Problematik Fall zum Tragen. Hinzu kommen dann noch erhebliche Änderungen gegenüber den 6.0 an elektrischen Schlössern, innen einrichtungen, der Batterieladung und auch das elektrische Dach scheint nach 20 Jahren Bauform auf einmal Probleme zu machen. Daher wäre mein dringender Tipp, suche wenn schon Lager Fahrzeug einen Coast mit manuellem Dach und auch wenn es eventuell etwas unbequem ist, manuellen Türen. Und dann einfach freuen. Was die zahlreichen optionalen Assistenzsysteme angeht, gibt es einige, die man immer reparieren lassen muss, weil man sonst nicht einmal Tipps bekommt, und einige die optional sind. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben nichts, gar nichts in 6.0 4500 km ohne Probleme auf dieser Reise, bei 35000km gesamt gab es nur einen Gasregler neu

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Handel den Händler um 2,5k runter und die erstgenannte Garantie kostet Dich faktisch nichts.

 

Stehen aktuell noch genug EU-Fahrzeuge aus 2022 bei diversen Händlern. Die drücken, denn da stehen auch bereits eine große Menge 2023er rum.

 

Der Fahrzeughandel ist im Moment froh, wenn überhaupt was vom Hof geht. 

 

 

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EZ war 1/2022 und hat keine 30km. Ist also faktisch neu, nur darf er nicht mehr als Neuwagen verkauft werden. Herstellergarantie läuft Ende 2023 aus.

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Unser Cali (T6,1 Beach Tour) ist auch ein EU-Reimport, was Anfang Januar 2020 in Österreich zugelassen wurde und im Juni 2020 bei einem Händler in Ostwestfalen stand.
Garantie lief ab Januar 2020, die kostenlose 3-Jährige Nutzung von WeConnect Plus aber erst ab April 2020. Gekauft haben wir das Auto dann Ende Juni 2020 bzw. wurde er am 01.07.2020 dann von mir zugelassen. Das fand ich noch vertretbar, schließlich hat man ja auch einige Euros gespart.

Wenn das Auto allerdings schon 1,5 Jahre rumsteht, wäre ich sehr vorsichtig und hätte wohl so einige Bedingungen:
1. Kauf nur inkl. der Volkswagen Garantieverlängerung. Selber zahlen würde ich die in so einem Fall mit Sicherheit nicht.
2. Nachweis eines Ölwechsels und einer großen Inspektion, durchgeführt vor Übergabe an Dich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. das Öl besser wird, wenn das Auto 1,5 Jahre da rum steht.

Lässt er sich nicht darauf ein: Auto da stehen lassen!

Ich weiß, es würde auch mir schwer fallen, auf so einen Kauf zu verzichten, wenn man sich darauf "eingeschossen" hat, aber andererseits sitzt der Händler auf den Fahrzeugen und Du sozusagen auf dem Geld. Du sitzt also bequemer. Besser wäre es natürlich auch noch, wenn Du mit Barzahlung drohen könntest, also das Darlehen schon vorher in der Tasche hättest und das nicht über den Händler läuft. Es sei denn, der Händler freut sich, dass er noch eine Provision für das Darlehen einstecken kann. Ich weiß, das ist auch immer einfacher geschrieben, als gemacht.
 

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Danke für eure wertvollen Tipps. Bin gerade an einem jungen gebrauchten T6 Coast dran. Vielleicht werde ich mit dem eher warm 😉

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Hast du jetzt zugeschlagen? Laut Profil sieht es so aus.

 

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Ja, allerdings nicht bei dem hier diskutierten nahezu neuen EU Fahrzeug, sondern bei einem gebrauchten VW T6 Cali Coast 30 Years Edition.

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Na dann allzeit gute Fahrt.

Aber das hydrauliche Dach hat der Coast auch? Dachte das sollte der große Mehrwert des Coast werden das er das manuelle hat?

 

Bearbeitet von MM15
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Das 6.0 Dach ist primär mal dicht, ok nur gegen Wasser nicht gegen Licht … und Software Probleme gibt es nicht in dem alten Auto…allein dies bereitet uns Freude jeden Tag.

 

Man möge mir die Ironie im Urlaub verzeihen aber was der Konzern ab MJ 20 in allen Fahrzeugen verschlimbessert hat ist schon erheblich. 6.0 ist ein tolles Reiseauto.

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wie benno_r schrieb, war mir funktionierende Software wichtig. Natürlich hätte ich auch gerne ein manuelles Aufstelldach gewollt, aber das Fahrzeug ist EZ 2019 und 29tkm, wobei die Campinausstattung jungfräulich ist (außer das Aufstelldach, da wollte der Sohn unbedingt mal drin schlafen). Bei dem Zustand war es unmöglich zu sagen, wegen dem elektrohydraulischen Dach nehme ich es nicht. Zumal Drive-Assists (Abstandstempomat und side-Assistent) und Komfortpaket (Matratzentopper für die Sitzbank), Standluftheizung und Ganzjahresreifen ebenfalls Wunschausstattung waren. 

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habe eben gar nicht wahrgenommen das es ein 6.0 ist.

Klingt doch super. 6.1 ist auch ein tolles Reiseauto. 

Wir sind gerne damit unterwegs und haben auch wenig wirkliche Probleme, wie manch anderer.

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Hi zusammen, 

 

Grundsätzlich hat ein Coast kein hydraulisches Dach. War aber ab dem 6.1 also Option buchbar. Für uns war genau das Dach die Entscheidung für den Coast. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

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