Zum Inhalt springen

Fehlerstromschutzschalter ausmachen vor Anschluss / Trennung Landstrom


Ute.BS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gemäß Zusatzanleitung soll man jedes Mal, bevor man den GC an Landstrom anschließt bzw. vom Landstrom trennt, den FI-Schutzschalter ausmachen.

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man das mal vergisst?

Wir selbst nutzen unterwegs bisher noch keine 230V-Geräte.
(Sollten wir nächstes Jahr nach Auflastung und Anbau einer AHK unsere eBikes auf einem Fahrradträger auf der AHK mitnehmen, würden wir die Ladegeräte für die Akkus direkt an die Kabeltrommel anschließen und die Ladegeräte dann natürlich vor Feuchtigkeit schützen.)

Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar

Habe ich noch nie gemacht, und es ist noch nie etwas passiert!

Gruß calicalli

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Was callicalli schreibt, gilt auch für mich in 40 Jahren Camping mit VW-Ausbauten.

 

Ist wohl genau so eine Vorsichtsmaßnahme wie das amerikanische Verbot, Katzen in der Mikrowelle zuntrocknen.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

tatsächlich müssen wir bei jedem An- und Abkoppeln von Landstrom den Hauptschalter aus- und wieder anmachen. Tun wir das nicht, sind beim Steuerpanel einige Funktionen deaktiviert. 

Super Notlösung von VW und auch gar nicht aufwendig, wenn man bedenkt, wo der Hauptschalter sitzt und man jedesmal den ganzen Stauraum ausräumen muss. 

Es kann doch auch nicht sein, bei einem 90TEuro Fahrzeug irgendwelche Schalter notdürftig umzuverlegen, damit alles funktioniert und die Elektrik nicht verrückt spielt. 

Klagen gerade gegen VW auf Rückabwicklung, da dieses nur eines der Probleme neben Wasserhahn, Löcher in den Rollos etc.... ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Funktionen deaktivieren sich durch den Anschluss Landstrom?

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Dann geht z.B. plötzlich die Ambientebeleuchtung nicht mehr, oder auch die vordere Oberbeleuchtung. 

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit vordere Oberbeleuchtung? 

Falls du die Beleuchtung im Fahrerhaus meinst, dies ist ganz normal, dass diese ausgeschaltet wird, sobald Landstrom eingesteckt.

Warum Ambientebeleuchtung nicht mehr geht, keine Ahnung 🤷‍♂️.

Irgendetwas umgebaut?

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Ich meine die Beleuchtung im Bereich des Hochbettes.

Und wir müssen den Hauptschalter auch nicht manchmal, sondern bei einer Rundreise mit z.B. täglich wechselnden Stellplätze jeden Tag bedienen, immer wenn Landstrom an-und abgekoppelt wird. Ich bin nicht bereit, täglich den kompletten Stauraum und den Vorratsschrank auszuräumen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Ozzy RonnyGC Krustenpoller chuchu salchow71 CvBCali S8-Stefan McFoerg Miri99 SteveBob Ecomo ThomasR MatsBux Reise23 Bobby59 Matino RaPo uwesoe schneidiCamper Calibufuchs
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.