Zum Inhalt springen

Fehler AdBlue - kein Motorstart in 1000 km


n.t5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gerade auf der Rückfahrt über's verlängerte Wochenende eine unschöne Fehlermeldung bekommen "Fehler AdBlue - kein Motorstart in 1000 km". 

Super, da wir eigentlich am Donnerstag auch schon wieder los wollten.

Auslesen daheim über VCDS ergab 2 hinterlegte Fehler:

- 31160 - Ansteuerung für Pumpe 1 für Reduktionsmittel 
P208B 00 [039] - unplausibles Signal

 

- 31146 - Reduktionsmitteleinspritzung
P249C 00 [039] - Schließzeit überschritten

 

Jetzt sind es nur noch 950 km - mal schauen was die Werkstatt morgen meint.

 

VG

Norman

 

20230717_200650.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin Norman,

drücke den Daumen!

 

Wenn die Werkstatt konkret nichts findet - Fehler zurücksetzen und Tank vollfüllen?

Habe früher mal allgemein (nicht speziell beim Crafter) von Fehlern aufgrund von Dosier-
problemen der AdBlue-Pumpe bei geringem Füllstand und fahrdynamischen Einflüssen gehört.

Welche Reichweite AdBlue zeigt das Cockpit unter "Fahrdaten"?

 

Grüße, Ranger

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ranger,

 

genau deinen Tipp wollte ich  heute eh mal testen, da die angezeigte AdBlue Reichweite auch genau 1000 km bzw. jetzt nur noch 950 km sind.

 

Aus zeitlichen Gründen war ich noch nicht in der Werkstatt, ist für morgen geplant.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ranger, Nachfüllen + Fehler löschen hat leider nichts gebracht. Das System erkennt zwar das nachgefüllt wurde, da es keine Nachfüllmenge ( bei mir waren es 13,5 Liter) mehr anzeigt, jedoch bleibt die Restreichweite bis kein Motorstart mehr möglich ist bei 950 km.

 

War auch zu erwarten, da das AdBlue-System über den Fehlereintrag gesperrt wird. Man müsste dem System vorgaukeln das etwas getauscht wurde und es müssen die Lernwerte des SCR-Systems angepasst werden...... aber egal, das ist nunmehr Aufgabe der Werkstatt.

Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

The ADBLUE pump is deffective and will be replaced (is a known problem to crafter) The new revision of pump will be installed and will fix this issue.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Norman,

 

was sagt die Werkstatt? Pumpe defekt?

Gruß, Ranger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    matyo eryayi readycal S8-Stefan gueldner69 Hayabusa Kuno-5 przemmko Tenpast ToG1410 rage_0815 Calumbus califuzzi denebola2 Olli71 Sierra ThomasIm n.t5 Fatzke torroe norrland Soldat21xx DUNKELWALD Matino
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.