Zum Inhalt springen

Klappe für das Gasfach


homermobil

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich lang über den komplizierten Zugang zum Gasfach geärgert und lange gegrübelt habe, habe ich mich jetzt mal durchgerungen Abhilfe zu schaffen. Ich kenne die Diskussionen zur Sicherheit und Abnahme der Gasprüfung, aber diese Lösung ist in meinen Augen sicher und sollte auch der Gasprüfung standhalten.

Habe also bei Amazon eine Kunstoffklappe mit Dichtung aus dem Yachtbedarf bestellt und dann ein ( nicht Rückbaubares ) Loch in den rechten Schrank geschnitten, die Klappe mit Butylkautschukdichtung  eingepasst und verschraubt. Ergebnis: guter Zugang für alle notwendigen Schalt und Ventilvorgänge im Fach, und sollte irgenetwas im Fach liegen, kann ich das schnell raus und reinräumen ohne den halben Kofferraum leerzuräumen. (und ich habe einen weiteren Grauton hinzugefügt, haha)

Bilder anbei,

Grüße Tom

IMG_0811.jpg

IMG_0812.jpg

IMG_0813.jpg

IMG_0814.jpg

IMG_0815.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

danke für deinen Lösungsvorschlag! Zu meinem Gasschrank benötige ich nur selten Zugang, da ich zwei Tankgasflaschen verbaut habe. Die Hauptventile schließe ich nur vor dem Winterlager. Auf der anderen Seite ist der Zugang zum Heckschrank aber genauso unglücklich gelöst. Ich überlege schon länger, wie ich hier einen Zugang von hinten gestalten kann, damit ich nicht den gesamten Garageninhalt vorher ausräumen muss. Selbst wenn ich mir einen Heckauszug gönne, ist mir das Aufrichten des Betts viel zu aufwändig, um an den Schrankinhalt zu gelangen. Ich erinnere mich, dass jemand im Forum eine professionelle Schreinerlösung gepostet hatte. Ich würde aber gerne selbst die notwendige Veränderuung vornehmen. Gut ist, dass Gasdichtigkeit hier nicht erforderlich ist.

Ich überlege mir, eine Revisionstür einzubauen, etwa dieses Modell:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Gipskartonplatte könnte durch den aus der Hinterwand ausgesägten Original-Holzausschnitt ersetzt werden, so dass nur der Alu-Rahmen nach außen sichtbar wäre.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

die Revisionstüre habe ich schon verbaut. Die für diesen Zweck m. E. ungeeignet 

Liebe Grüße 

homan

Hi, 

die Revisionstüre habe ich schon verbaut. Die für diesen Zweck m. E. ungeeignet 

Liebe Grüße 

homan

Link zu diesem Kommentar

Hallo homan,

 

wenn Du eine gute Idee dazu hast, würde ich mich freuen, insbesondere, wenn es möglich wäre, das ausgesägte Holz wieder als Türfüllung einzupasssen!

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Homan codefive ALFornia Vicot AndreGC680 califranjo borz300 thnbd Steffen67 radrenner Olli71 Koelli1117 gueldner69 Bo1848 billeralf Hanspeter1 Rene2209 Fiepe1 Waldo escape_berlin lykka Antheo Plan3X 08tomtom JohnCoop ixceed HZ70 ziegi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.