Zum Inhalt springen

Fragen eines GC Neuling


Ridethebulli

Empfohlene Beiträge

Hi, nach dem wir 2012-2015 einen California hatten und toll mit Tom im Garten gefeiert haben steht jetzt evtl ein GC600 an, was soll er unbedingt an Ausstattung haben?!

ist es beim GC auch so das 17“ ab Werk bestellt ne größere Bremse haben?

 

grüsse aus Leverkusen 

Link zu diesem Kommentar

Fast 100 schauen und keiner hat ne Meinung, das kenne ich von früher aber anders hier im Forum 😢

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Soweit ich weiß, wird der GC immer mit denselben Bremsengrößen ab Werk ausgerüstet. Soweit ich mich erinnere, war im Forum auch nie von anderen Bremsen oder Bremsenumrüstung die Rede. Vielleicht bei komplexem Fahrwerkumbau bei den entsprechenden Anbietern?

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es könnte daran liegen, dass hier sehr viele kleine CaliBesitzer mal reingeschaut haben was die Großen so machen. Aber halt keine Ahnung haben. 
Nach gerade mal 20 Stunden; was erwartest du? Wir alle werden älter und langsamer. :ouch:

Dann muss die Frage erstmal ankommen bevor :idee:

Kommt Zeit kommt Rat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Frage ist bereits früher ein paar Mal gestellt und beantwortet worden - daher vmtl. die Zurückhaltung der Leser.  

 

Ist auch recht individuell die Frage (Gas / Dieselheizung, z. B.)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

das hängt ein wenig von deinem Reiseprofil und deinem Budget ab 😀
Nach meinem Geschmack sind die folgenden Dinge ein Muss:

- Solar (wegen kleinem Akku)

- Assistentssysteme ( macht einfach Sinn)

- Markise ( lässt sich nur schwer nachrüsten)

-Sitzheizung ( im Winter einfach toll)

- beheiztes Lenkrad ( wegen Lederlenkrad)

 

Dieselheizung macht Sinn, wenn man sich das ganze Geraffelt mit den Gasflaschen sparen will; zum Kochen reicht ne kleine Flasche. 
 

Sparen würde ich auch nicht bei den LED Scheinwerfern - sieht deutlich besser aus  und macht richtig hell. 
 

Nicht mehr wählen würde ich Alarmanlage ( macht permanent Fehlalarme) und die Ambient Beleuchtung( kaum im Einsatz). 

Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ridethebulli,

Ich kann mich dem Kai fast anschließen. 

Alarmanlage geht bei mir ohne Fehlalarme, wenn er weg kommt, zahlt die Vollkasko. Und falls ich einen auf frischer Tat sehe, würde ich mich nicht dazwischen werfen.

 

Bei uns ist die Ambiente-Beleuchtung jeden Tag an. Ich würde sie vermissen.

 

SAT-Anlage habe ich dazugenommen, wird auch benutzt. Auf WLAN hätte ich verzichten können, habe nicht mal eine Karte drin. 

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

ich finde die beantwortung dieser frage auch echt schwierig, das ist sehr individuell. unseren GC haben wir letzten herbst gebraucht gekauft und ich dachte, dass ich die dachklima im leben nicht brauchen würde - nach diesem wochenende hab ich dazu eine komplett andere einstellung! wenn man sich es leisten will oder kann: volle hütte nehmen 😀 für mich wären alle assistenzsysteme wichtig und allrad. auf jeden fall die solaranlage. und die automatische zuziehhilfe - witz, die gibt es leider nicht für geld und gute worte ... 😀 dieselheizung auch ein muss für mich. 

Link zu diesem Kommentar

Gutes Angebot?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das eigentlich fast komplett anders, deswegen ist die Frage an sich recht unsinnig, weil natürlich verschiedene Bedürfnisse und Vorstellungen existieren. Es mag Leute geben, die nicht einmal die normale Klimaanlage ordern. Ich möchte auch keins der vielen Assistenzsysteme und brauche auch keine großen Displays oder ein Navi, was auch schon für den Notfall jedes Smartphone leistet. Selbst der Regensensor würde mich schon nerven, wenn er wie meistens planlos vor sich hin werkelt. Auch Alufelgen oder Sonderlackierung oder dergleichen ist für mich kein Thema. Auch Allrad wird für die meisten Nutzungsmöglichkeiten völlig überbewertet. Selbst die LED-Scheinwerfer mögen eventuell besser aussehen und heller machen, aber wem die sehr guten Halogen im GC zu dunkel sein sollten, der kann auch LED von OSRAM nachrüsten. Ich mag auch keine Markise oder Sitzheizung oder gar Lenkradheizung. Auch die Dieselheizung ist nicht wirklich nötig oder die Varianten mit Stromanschluss, ja für manche gar sinnlos. Natürlich kann man sich jede Option gönnen, aber ein unbedingtes Muss, so wie die Frage gestellt war, würde bei den Meisten, ein Radio (weil noch keins serienmäßig), vermutlich ne einfache Klima (weil noch nicht Serie), vielleicht die Solaranlage, weil sie aufgrund der vielen Dachfenster in dieser Form recht schön integriert wurde, das Zusatzbett, wenn man mehr als zu zweit reist und bestimmt die Rückfahrkamera, weil bei einem solchen Gefährt die Umsicht recht eingeschränkt ist. Die Sogentlüftung werden bestimmt auch viele ordern und womöglich noch die Ganzjahresreifen. Der Rest ist SchnickSchnack zu mindest für mich und wer es aber möchte kann es eben bestellen. Aber wie soll Dir das weiterhelfen, was ich als Schnickschnack ansehe? Oder willst Du einfach nur lesen, nehme alles und fühlst Dich dann einfach besser oder  ???

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

So wie das aussieht, ist da nahezu jeder Schnickschnack verbaut. Wenn dir der Preis passt und nicht ein ganz wichtiges Detail fehlt (wie z.B. für manche die Dieselheizung) kannst Du ja nicht viel falsch machen. Da der GC neu jetzt fast 75 kostet und mit dieser Ausstattungsliste sicherlich an die 100 ran kommt, wirst du bei Neubestellung definitiv mehr bezahlen und darfst dann aber diverse Monate darauf warten, außer du stehst auf lange Vorfreudezeiten. Falls Du nicht jeden SchnickSchnack brauchst, noch etwas warten kannst und willst, sind vielleicht noch 5.000 nach unten drin. Die Karre ist ja quasi neu und der Preis, denke ich, passt im Vergleich zur aktuellen Neubestellung. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

24% Rabatt auf Listenpreis für ein 1 Monate altes Fahrzeug hört sich doch top an!
Ich hab meinen als Neuwagen mit 14% Rabatt gekauft, musste aber 9 Monate drauf warten.
Ist ja auch top ausgestattet.
Im Gegensatz zu @MarsM halte ich ACC und Notbremsassistent für essentiell.
Das ist einfach was, was ich bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse erwarte.
Activ Lane Assist lässt sich vermutlich mit der Anleitung in diesem Forum nachrüsten.
 

Dieselheizung wäre natürlich optimal, aber Gas ist auch ok.
Gas braucht weniger Strom, ist leiser und deine Stellplatznachbarn lieben dich 😆.
Bei Minus Temperaturen reichen die beiden Flaschen auch locker für eine Woche.
Ich persönlich würde keinen in Grau kaufen wegen Aufheizung im Sommer - aber das ist Geschmacksache. In Grau sieht er auf jedenfall top aus!
Ich hatte  mich wegen Aufheizung für langweilig weiss entschieden und bin froh drüber.
Evtl. Alugas Flaschen dazu kaufen, dann ist der Austausch etwas leichter. Alugas bekommt man z.B. im Hornbach.
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Die Frage war ja was benötigt man im GC wirklich. Ich sehe das auch so das es auf die individuellen Bedürfnisse ankommt. Ich habe bei meinem neuen z.B. die Sitzheizung nicht bestellt. Warum? Ich fahre nicht im Winter Kurzstrecken mit dem Fahrzeug um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu kommen. Dafür haben meine anderen Autos die täglich genutzt werden Sitzheizung (teilweise vorne und hinten + Lenkradheizung + Standheizung). Dann habe ich bestellt was schlecht oder schwer nachrüstbar ist und was ich für meinen Urlaub benötige bzw. möchte (Markise für mich unbedingt, genau wie Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Tempomat, E-Heizstäbe, Hochbett, Metallic, Navi und einiges mehr).

Jetzt lasse ich einiges noch nachträglich einbauen wie große Felgen (einfach weil ich es möchte😃)

Bei einem gebrauchten würde ich eben auch gucken nach Budget und Zustand bzw. Alter und Laufleistung. Wenn alles stimmt hätte ich auch gegen Mehrausstattung nichts, auch wenn ich sie im ersten Moment nicht brauchen würde 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

kleiner tipp noch von der Seitenlinie: schon heute auch an den wiederverkaufswert denken. ein GC ohne allgemein sinnvoll erachtete ausstattungsmerkmale ist so gut wie unverkäuflich, es gibt ja ausreichend auf dem markt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    dennisausbremen Cali-on-tour Caliin Bulligonzo dextroaktiv overworks surfer245 Tolksi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.