Zum Inhalt springen

Zündschloss defekt, Aufstelldach geht nicht mehr


FlyingCamper

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Campingfreunde,

 

seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines VW T5.1 California mit Aufstelldach. 
Entgegen meines eigentlichen Plans, das gute Wetter heute am Badesee zu verbringen, hatte der T5 was anderes in petto…

 

Als ich den Motor anlassen wollte um das Dach herunterzufahren, fiel mir auf dass das Zündschloss defekt ist (Schlüssel lässt sich unendlich im Kreis drehen…). Zündung ging natürlich nicht an und somit das Dach auch nicht zu. Ein paar Handgriffe später war ich dann soweit, dass der Bus sich auch mit einem Schlitzschraubenzieher starten ließ. 
Das wäre nun eigentlich eine gute Überbrückungslösung gewesen, bis das neue Zündschloss da ist, jedoch konnte ich das Dach dann nicht mehr schließen. Die Kontrolleinheit meldete immer, dass die Zündung an sein muss. Egal in welchem Zustand… Zündung an, Motor an, …

 

Alle Stecker und Sicherungen habe ich überprüft, die Kontrolleinheit resettet, ausgebaut und Verbindungen überprüft, Diagnose der Einheit hat zwischendurch mal den Fehlercode 2001 gemeldet aber der bezog sich auf die standheizung und ist nun wieder weg. 
 

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Meint ihr, dass das neue Zündschloss das Problem löst oder es ein unabhängiges Problem ist…?

 

vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps. Ich bin am verzweifeln…

 

Link zu diesem Kommentar

Das würde ich wohl meinen. 
Da geht dann wohl nur noch Notabsenkung um das Dach zu schließen. Dazu musst Du dann aber die CU ausbauen ….geht eigentlich recht gut wenn man weis wie 😉. Um zu fahren musst Du die Notschliessungsadapter und Gurte dabei haben.

 

Das kannst Du aber auch auf Google nachlesen bzw. anschauen.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Thomas,

 

danke dir für die Einschätzung. Fahren muss ich erst mal nicht, das Dach ist auch schon manuell unten, da die CU nach dem Neustart nicht erkannt hat dass das Dach oben ist. 

Ich habe auch nachgelesen, dass am Pin 30 12V anliegen müssen als Signal für die CU dass die Zündung an ist. Dieses Signal kommt komischerweise an 😖

 

Ich hoffe, dass das neue Zündschloss das Problem löst… 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    oli-99 toulouse DietmarBritta
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.