Zum Inhalt springen

Dachhimmel reinigen


Nigges707

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach gut zwei Jahren Cali und einigen Ausfahrten/ Urlauben habe ich am Ende des Dachhimmels (Fussende Richtung Kofferraum) leichte beige/ bräunliche Verfärbungen.

Daher meine Frage - hat jemand Erfahrungswerte, wie man den Dachhimmel ohne dem Zurückbleiben von Wasserrändern oder sonstigen Verfärbungen oder Rückständen richtig reinigt? 

Hab hier gelesen mit den Innenraumreiniger von Würth? 

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

Vielen Dank & beste Grüße 

 

Nick

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ich würde so etwas immer zu einem Profi bringen, damit die Wahrscheinlichkeit eines Schaden minimiert wird. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was man immer im Haus hat ist Glasreiniger. Geht schon sehr gut. 
 

Ansonsten Koch Chemie „Green Star“

 

Sauberes altes Frotteehandtuch und los! Mikrofaser ist auch super. 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich wärme das Thema mal auf...

 

Meine Unterseite des oberen Bettes, also der "Himmel" im geschlossenen Aufstelldaches und hochgeklappten Bett, sieht bei mir irgendwie mittlerweile unschön aus. 

 

Nicht lachen, aber ich gehöre zu der Fraktion der "Glatzenträger" und stoße sehr gerne des Öfteren, im geschlossenen Zustand, oben gegen den Himmel. Gerade im Sommer, wenn man schwitzt, gibt das unschöne Flecken. Meine Leidensgossen wissen was ich meine... 

Nun zu meiner "Idee". Ich würde mir einen "Schutzbezug" des Himmels wünschen. Habe nix gefunden. Bin ich alleine mit meinem Problem? 

Mittlerweile denke ich über eine individuelle Lösung (Mandala-Tuch mit Gummizug etc.) nach. Ich habe einfach keine Lust ständig zu reinigen...

Bin ich alleine mit meinem "Problem" auf der Welt, oder hat jemand hierfür eine Lösung gefunden? Außer Rasierschaum etc...

 

Haarlose Grüße

 

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze in solchen Fällen sogenanntes „ Fleckenwasser“ welches es von verschiedenen Herstellern gibt. Kleberreste oder Ähnliches lassen sich auch entfernen.

Link zu diesem Kommentar

Weil mein der Vorbesitzer meines damaligen Firmenwagens etwas unschön mit dem Interieur (bei einem Audi mit hellbeiger Innenaustattung) umgegangen ist (Kettenöl & sonstige Verschmutzungen durch Radtransport am Dachhimmel), hat der Karosseriebetrieb/Werkstatt, welche die ein oder andere Blende im Innenraum tauschen mussten, den Dachhimmel kurzerhand mit Bremsenreiniger sauber bekommen. Hab dabei zugesehen wie sie damit sorgfältig mit mehreren Tuchwechseln nach und nach die Kettenfettstreifen aus dem Himmel bekommen haben. Die meinten es sei ihr Hausmittelchen 🙂, allerdings nicht direkt draufspritzen und den Lappen nicht einnässen, sonst löst sich womöglich noch etwas mehr als der Schmutz. Bei leichten Verschmutzungen hat sich Vanish Multi-Textil Fleckentfernerspray bewährt. Grundsätzlich immer Mikrofasertuch einfeuchten und dann ohne Druck die Verschmutzung sachte ausstreichen. VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vlt ein Spannbettlaken?

Link zu diesem Kommentar

Genau das fiel mir auch ein und probiere es am WE aus

Link zu diesem Kommentar

Neben der Rasur erleichtert Rasierschaum aber auch das Entfernen von Flecken und Verschmutzungen.

Damit habe ich einen Wasserfleck am Dachhimmel wegbekommen, den 2 "Aufbereiter" vergeblich versucht haben zu entfernen.

Natürlich immmer auf eigene Gefahr!!

auf den Fleck einen großzügigen Klecks Rasierschaum und leicht einmassieren. Lasse das Ganze mindestens eine halbe Stunde einwirken. Die Schaumreste anschließend vorsichtig abwischen, dazu am besten ein feuchtes Microfasertuch verwenden. Feucht nicht nass!!

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit einer Badenkappe 🤣🥸

Link zu diesem Kommentar

Unbequem, genau so wie die Mitropa-Duschhaube....🤕

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 150 Mitgliedern gesehen

    VeloSolex nofraghein peterboy Jimbom Datterich matyo Bamsekalle sheene Shrimpz nomate Mk12 phayuko Skysailor Stebi Toby-e36 hiasdisco julia82 Gratzl zamlynny Winki Pudlich Schattenpark3r californiagraz T3-4-5 Pyromarkus fercher wellenreisender toulouse pjotrowicz Mucmonika Chris_Harz Doim wunderwuzi Dirk83 lasse_q Calumbus kuci_GC GerSchi franz55 Thosch ThorstenLu Emmental calimerlin Manni motte9697 talonmies hans_771 Bulli53 Semmel200 Sandraeb p.eter lepse fritzmchn DaGrantler TheDuke heiligsblechli Jackthehack Matze14612 Theo-Retiker gngn borz300 callivan BenBsp msp400 san Nullzwozwoeinser classicline2009 lunasquare Rob123 MJ24 Sven81 carpfever Stefan63 cs90 Friesenfrauke mb0610 Jahar007 Schiffschaukelbremser tobi550 Cali-MD MarBo BulliSuse CoyoteX Schuli CaliRoma marchugo matte70 Murphy14 Calimaso radlrob Paul1803 Mephisto velomox erwin68 patseeu supiru chruesi GER193 fossilium AP2020 +50 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.