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Bordbatterie entleert sich ohne das (erkennbare) Verbraucher aktiv sind.


Anadrog

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Hallo nordic_aaron,

 

vielen Dank für deinen Input zu dem Thema!

 

Das ist wirklich interessant, auch wenn ich davon zu wenig verstehe, um zu bewerten, wie realistisch alles ist. Allerdings wurde mir auch von anderer Seite gerade etwas über "Kriechströme" berichtet, die wohl auf eine ähnliche Art entstehen können, die du beschreibst.

 

Und wenn daran etwas ist, das softwareseitig Verbraucher angesteuert werden, die im Fahrzeug nicht konfiguriert wurden, muss man vermuten, dass womöglich auch die Dachklimaanlage, die Sat-Schüssel, oder das Solarmodul angesteuert werden und so zu viel mehr Energieverbrauch führen als nötig - alles Features, die ich nicht habe. Ebensowenig wie das Ambient Light.

 

Ich habe mir deinen Text mal ausgedruckt und werde ihn mit VWNutz besprechen.

 

Bye

Jochen

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Hi Jochen,

ich kann gerne anbieten, dass ich den direkten Kontakt zu dem Freundlichen weiterleite.

Wenn man diesem Forum folgt, wo sich naturgemäß eher die Fehler und Probleme sammeln, dann hat man etwas den Eindruck, dass die Lösungsansätze zu den einzelnen Problemen VW-intern nicht wirklich weiter verbreiten.

Und diejenigen, die es betrifft sind nunmal Laien (ich zumindest).

Von daher kann der Deine (VWNutz) mit dem Meinem (VWNutz gerne sprechen - wenn du auch kein Ambiente hast, dann könnte hier ja ein möglicher Ansatz liegen.

Grüße aus MS

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Ich habe das Thema mal in die GC Bordelektrik Ecke verschoben. Ich denke mal, da passt es besser hin.

 

🤙🤙🤙

 

VG 

Norman 

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Klar, Norman, damit hast du natürlich recht. Danke!

 

 

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  • 3 Monate später...

Hallo in die Runde, ich bin seit 4 Wochen auch Besitzer eines GC 600. Durch einige Fehler des Fahrzeugs, die leider erst nach der Übergabe aufgefallen sind, bin ich auf dieses wirklich geniale Forum gestoßen und habe schon einige wertvolle Tips erhalten.

 

Neben der sich nicht mehr ausfahrbaren Trittstufe, der klemmenden Bedienungseinheit der Fahrzeugstandheizung gesellen sich jetzt noch Fehler der Truma (E 513 H) beim vorwärmen von Warmwasser dazu.

 

Grösstes Problem ist allerdings, dass mein Fahrzeug Strom verbraucht.

Wenn laut CU Batterie bei 100%, komme ich auf max. 12,9V. Nach 24 Stunden zeigt das Display 50% und 12,1V.

Nachladen über Landstrom funktioniert, allerdings mit permanent ca. 290W (Energiemessgerät dazwischen geschaltet), egal ob die Batterie voll ist oder nicht. 
 

Stecker habe ich alle kontrolliert, Batteriehauptschalter ist die ganze Zeit aus, keine Verbraucher an.

 

Termin bei VW ist bereits gemacht, leider sind die Wartezeiten mehr als unterirdisch. Mindestens 4 Wochen.

Vielleicht hat ja irgend jemand einen Tip? Dafür wäre ich sehr dankbar.

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Sorry, hatte erst nicht richtig gelesen, du schreibst ja Hauptschalter ist aus.

 

Schau mal hier:

 

In dem Thread sind die Ruhestromverbraucher aufgelistet. Aber wenn der Hauptschalter aus ist, ist wohl entweder die Aufbaubatterie defekt oder das KFG schläft nicht ein. Mach doch mal einen Reset des KFG und schau, ob sich die Situation verbessert.

 

VG
snuggles

 

 

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  • 2 Wochen später...

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Hallo GC600-Fahrer,

 

leider verstehe ich von den meisten technischen Dingen, die hier im Zusammenhang mit ungewollten Stromverbräuchen beim GC600 besprochen werden, zuwenig, um selbst shlaue Ideen zu haben.

 

Eine Weile bin ich meinem gesunden Menschenverstand gefolgt und habe den Hauptschalter meines GC aus- und angeschaltet, Verbraucher dazu und wieder abgehängt, dazwischen gemessen…

 

Am Ende stand fest, dass der Wagen auch Strom verbraucht, wenn nix an ist und sogar, wenn der Hauptschalter aus ist und aller Stromfluss auf Null sein sollte - Stichwort Ruhestrom, habe ich gelernt.

 

Auch war nach spätestens 30h ohne Landstrom selbst dann Schluss wenn nur der Kühlschrank lief. Ich war sehr frustriert, weil ich mit meinem Coast bis zu vier Tage ohne externen Strom oder Fahrerei auskam. Meine Idee war: Kleiner California - kleine Batterie, großer California - große Batterie. Aber so tickt Volkswagen nicht. Es ist ein Rätsel in einem Geheimnis, warum.

 

Ich habe mich entschlossen, mir 240W Solarmodule aufs Dach bauen zu lassen und denke, dass ich damit aus dem Gröbsten raus bin.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lüften der Geheimnisse deines GC!

 

Viele Grüße aus Karlsruhe,

Jochen

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  • 1 Monat später...

Hallo alle, 

 

unser Auto steht, nach der letzten Behandlung beim Freundlichen, jetzt länger als 6 Wochen - ohne, dass wir die Bordbatterie nachladen müssen.

(wenn ich das schreibe, dann klingt das nach einem Riesenerfolg- unser kleiner steht teilweise länger rum, dabei hat der nur eine Batterie!) 

Mein persönliches Problem hierbei ist, dass man von Seiten der Werkstatt erstmal (oder über fast 2 Jahre) mit einer neu geladenen Batterie abgespeist  wir, weil das Fehlerprotokoll nur eine leere Batterie anzeigt.

Zu verstehen, dass der Kunde WIRKLICH ein Problem hat, und dass die vor Monaten angeregte Langzeitmessung wirklich was herausbringt, hat beim Freundlichen mehr nur Unruhe erzeugt.

Das analytische Suchen nach dem Fehler hat dann nochmal 4 Monate gedauert - und am Ende war es eine Einstellung im Steuergerät- wo ICH niemals drauf gekommen wäre.

Und ich bin mir nicht sicher, wie sehr die Freundlichen untereinander vernetzt sind!

Also bleibt nur das Nerven der Werkstatt und das lesen im Forum - und der Austausch mit dem Werkstattpersonal - in der Hoffnung, dass die knappen Zeitvorgaben der Werkstatt besondere Leistungen wie das Suchen eines Fehlers abdecken.

 

frohe Weihnachten euch!

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Hallo, hast du da nähere Informationen um welches Steuergerät es sich handelt, bzw. welche Einstellungen da fehlerhaft sind?

Vielen Dank!

 

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  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde,

 

die Aufbaubatterie meines GC680 ist nach einer einzigen Nacht leer. Dabei hatte ich lediglich den Kühlschrank auf Stufe 1 und den Nachtmodus eingeschaltet. Die Batterie habe ich testen lassen. Tester sagte: "Gut, nachladen". Daher gehe ich davon aus, dass die verbaute original AGM, welche gerade mal 1,5 Jahre alt ist, in Ordnung ist. Eine Nacht ist schon verdammt wenig. Selbst min vorheriges Billig Wohnmobil von Ahorn hat 5 Tage geschafft. Mit Licht, Handy laden, Fernseher und Wasserpumpe. Da kann sich der Premium Hersteller VW eine Scheibe abschneiden.

 

Aktuell steht der Dicke bei VW wegen den beiden Feldmaßnahmen Trittstufe und 3. Bremsleuchte. Eine Diagnose verweigert der Händler und VWN, wenn ich nicht mindestens 2 Stunden á 230.-€ beauftrage und bezahle. Beide sprechen auch nicht miteinander. Kommunikation zwischen beiden Parteien läuft über mich als Kunden. Der Händler ist nicht mal bereit mit mir über mögliche Ursachen zu sprechen, wenn ich keinen Auftrag über 460.-€ erteile.  

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Hallo,
was zeigt denn deine CU als Stromentnahme aus der Aufbaubatterie an?
Du hast bei einer perfekten AGM etwa 48Ah nutzbare Energie.
Snuggles hat in diesem Thread sehr gut die verschiedenen Verbraucher analysiert und kommt auf eine durchschnittliche Stomentnahme von ca. 2Ah - damit müsste eine vollgeladene Aufbaubatterie etwa 48Ah /2A =  24h halten.
Allerdings wird die Aufbaubatterie nur auf 80% geladen, wenn du die Ladetaste nicht drückst - dann sind wir bei 19h.
Hast du evtl. noch die Dieselheizung aktiv? Die ist ebenfalls ein großer Stromfresser.
Mein Rat: Nimm die 460€, die VW für eine Diagnose will und installiere ne 2. LifePo2 im Technikschrank 😀.
Grüße Kai

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