Zum Inhalt springen

Servus aus Wien


Erich_T5

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich wollte mich und meinen VANton kurz vorstellen:

 

01.thumb.jpeg.c523f5d693dab242848ff25b6ead3b9c.jpeg

 

06.thumb.jpeg.a5ea2e954ca6e60269dcf1a1a60b4860.jpeg

 

12.thumb.jpeg.e81638e134b1634594316d951f192a82.jpeg

 

08.thumb.jpeg.79c296697dcb3b1b738d7a3eea23e1e4.jpeg

 

11.thumb.jpeg.d15eb7a93ef2034d52d8f30ee8d63531.jpeg

 

 

Ich bin Erich aus Wien und habe das letzte Jahr damit verbracht Europa mit meinem selbst ausgebauten Bus zu bereisen. Es ist zwar kein California, sondern ein Caravelle, aber dieses Forum hat mir bei meinen Umbauarbeiten sehr viel geholfen wofür ich mich auch gerne bedanken möchte!

 

 

Genaugenommen handelt es sich bei dem VANton um einen VW T5.2 Caravelle 4 Motion aus dem Jahr 2011 (ehem. Shuttlebus eines Skihotels), der zu einem Geländewohnmobil umgebaut wurde. Dieses Wohnmobil bietet nicht nur die Annehmlichkeiten eines VW T5.2 California, sondern übertrifft sie bei Weitem!

Ich hatte das Vergnügen, mit diesem zuverlässigen Begleiter auf meinen Reisen durch ganz Europa und sogar darüber hinaus unterwegs zu sein. Jeder Kilometer war ein unvergessliches Erlebnis, und die Freiheit, die dieser Van bietet, ist einfach unbeschreiblich. Er hat mich an atemberaubende Orte gebracht, die ich zuvor nur aus meinen Träumen kannte.

 

13.thumb.jpeg.cb63e54cbcb3ae0e0db8ed0b6813aff2.jpeg

 

Was VANton so besonders macht, ist sein spezieller Umbau, den ich für meine Abenteuer in entlegenen Gebieten konzipiert habe. Mit seinem höhenverstellbaren Gewindefahrwerk und den robusten All-Terrain-Reifen meistert er (fast :)) jedes Gelände mühelos. Die erhöhte Luftansaugung ermöglicht das sichere Durchqueren von Gewässern, und die verstärkten Bergeösen vorne und hinten erleichtern die Bergung in schwierigen Situationen.

 

05.thumb.jpeg.452fe5598e8843423ed43cccf4459cb8.jpeg

 

04.thumb.jpeg.5833bbfc900bacd81496420a2da2e694.jpeg

 

03.thumb.jpeg.d101f2d3051d6f891c61a95433acea23.jpeg

 

 

Auch das Innere von VANton ist etwas ganz spezielles. Der Ausbau mit Zirbenholz und Fundermax-Platten verleiht dem Innenraum eine, wie ich finde, wunderschöne Optik. Das Klima im Inneren ist nicht nur äußerst angenehm, sondern hält auch lästige Mücken fern.

 

10.thumb.jpeg.5f755fe484bd5b8dbe3bb6e7dbff8a00.jpeg

 

Mit der großzügigen 300 Ah Verbraucherbatterie, die sowohl über die Solarpaneele auf dem Dach als auch über die Lichtmaschine des Fahrzeugs geladen wird, kann man problemlos etwa zwei Wochen autark in der Wildnis verbringen. Und für die Zubereitung von Mahlzeiten steht ein Dieselherd zur Verfügung, der Kraftstoff direkt aus dem Fahrzeugtank bezieht. Im Winter kann er sogar als Standheizung genutzt werden.

 

02.thumb.jpeg.3b43996f3ca9e17592972ea17f5749d6.jpeg

 

VANton bietet ausreichend Platz für zwei Personen im Klappdach und eine weitere Schlafgelegenheit auf der umgebauten Sitzbank unten. Und das Beste: An den Airlineschienen rund um das Fahrzeug kann man verschiedene Elemente wie Sandbleche, Bergematerial oder Schaufeln befestigen, um für alle Abenteuer bestens gerüstet zu sein.

 

Hier eine genauere Auflistung aller Umbauten:

 

  • Aufstelldach Reimo easyfit LR hinten hoch mit Gitterrost und Matratze
  • Innen & Aussen Airlineschienen mattschwarz
  • Reimo Multirail/Regenrinnen beidseitig
  • TWIN-MONOTUBE-PROJEKT VW Höherlegungsgewindefahrwerk verstellbar
  • Federbeinlagersatz neu
  • TERRANGER Motor-Luftansaugung erhöht, für VW T5 hohe Luftansaugung für höhere Wattiefe 
  • Offroad Stahlfelgen Mattschwarz
  • AT BF Goodrich Bereifung
  • LTE/WLAN/GPS Fahrzeugantenne 4x4 MiMo 4G/5G + 4x4 MiMo WIFI + GPS/GNSS
  • LED Nebelscheinwerfer
  • TERRANGER Verstärkte Bergeöse Front
  • TERRANGER Verstärkte Bergeösen Heck
  • Anhängerkupplung
  • 480W Solarpanele Dach (4 x 120W)
  • Öffenbares Fenster hinter Fahrersitz
  • Innenbezug aus BIO Schurwolle
  • 2 Sitzdrehkonsolen hoch
  • Verkleidungen aus Zirbenholz
  • Arbeitsplatten und Böden aus Fundermax
  • Möbelrahmen aus mattschwarz pulverbeschichteten Aluformprofilen (Alusteck)
  • Sitzbezüge, Matratzen und Schaltknauf in nostalgischem GTI-Muster
  • Aufrüstung Zuheizer zu 2. Standheizung
  • Android Radio + verbesserte Lautsprecher
  • Sonnenschutzrollo Frontscheibe in A-Säule
  • Haltegriffe A-Säule
  • 4K Dashcam
  • RGB-LED Beleuchtung im Innenraum Steuerung über App
  • Gedämmter Boden, gedämmte Wände
  • Dämmung: Alubutyl, Armaflex & Dodomat
  • Armlehnen nachgerüstet
  • 3D gedruckte Mistkübelablage in Türen
  • Fix montierte Vorhänge
  • Verdunkelte Gläser
  • 2 x Gaswarner
  • Wasserslecksensor & Frostschutzsensor
  • Mattschwarze Wasserarmaturen zum rausziehen
  • Großes Waschbecken Edelstahl
  • Duschtasse Edelstahl
  • Duscharmatur mattschwarz im „Badschrank“
  • 140L Wassertank
  • 12V Warmwasserboiler welches zusätzlich an den Motorkühlkreislauf angebunden ist und somit das Wasser mehrere Tage warm hält
  • Alb Wasserfilter Fusion, Aktivkohle & Nanofilter + Silbergitter in Wassertanks
  • Großer Safe, welcher mit der Karosserie verschraubt ist
  • Dometic Coolmatic CRE 80 Kompressorkühlschrank, große 78,1Liter
  • 300Ah LiFePO4 Vebraucher Batterie per App ansteuerbar
  • 100AH AG Starterbatterie
  • Victron Energy SmartSolar MPPT 100V 50 Amp 12/24-Volt Solar Laderegler
  • (Bluetooth) 
  • Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) Lichtmaschine zu Verbraucherbatterie Ladegerät
  • Victron Energy SmartShunt 500 Amp Batteriewächter (Bluetooth)
  • Haltenetze im Van verteilt
  • Euroboxen passend für Heckgarage
  • Tausch Auszug Getränkefach auf 2 Getränke statt 1
  • Feuerlöscher Front & Heck
  • Zahllose USB A & USB C Ladestecker im Van verteilt
  • Simarine PICO Standard Paket mit Sensoren für Temperatur, Tankfüllstände und Stromfluss/stärke per App bedienbar
  • LTE Router Tektonik RUTX11 4G Dual SIM
  • Wallas Dieselherd & Heizung Glaskeramik Kochfeld
  • Makita Ladegerät
  • Pelicase
  • Garant Blok Lenkradsperre

 

07.thumb.jpeg.0eae46cf4909cbb16f8d194d76e04a79.jpeg

 

Ich bin vorerst mit meiner Europareise fertig und überlege gerade VANton zu verkaufen wobei ich doch sehr stark an ihm hänge... 1 Jahr Ausbau + 1 Jahr in ihm leben hinterlassen doch ihre Spuren :)

Liebe Grüße aus Wien

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wesentlich für einen echten Cali sind ja die mindestens 4 Gurtplätze. Wo sind die in deinem Bus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VANton wird dann wohl nie ein echter Cali werden :) 

2 Gurtplätze waren für meine Bedürfnisse ausreichend :)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey schöner Umbau und schönes Auto? Wie zufrieden bist du mit deinem Fahrwerk von Twin Monotube Projekt? 

 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Stefan,

vielen Dank! Ich habe zum Seikelfahrwerk leider keinen Vergleich, da ich diese noch nie selbst fahren konnte. Aufgrund der Verfügbarkeit wurde es dann das Twin Monotube Projekt. Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommst du zum Vergleich Seikel? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neben den Luftfahrwerken kenne ich eigentlich nur Seikel als einzige Alternative. Im Vergleich zum Serienfahrwerk finde ich es jedenfalls besser sollte das deine Frage gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achso, nein ich habe auch ein TMP Gewinde Fahrwerk. Bin super zufrieden und wollte gerne deine Meinung wissen. 
 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    BjoernC Rootmiller LutzB Ruppunzel HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.