Zum Inhalt springen

Batterietrennschalter


Reisegruppe-Joshi

Empfohlene Beiträge

Bei unserem GC 680 stürzt regelmäßig die Software der Camper- Unit ab. Eigentlich nichts schlimmes, Batterietrennschalter für ein paar Sekunden auf Null stellen, dann startet die Unit neu und alles ist wieder gut. Nur versucht mal mit Roller 🛵 hinten drauf und Fahrräder im Laderaum schnell an den Schalter zu kommen. Mit mehrfachen Armbrüchen vielleicht möglich oder Auto komplett aus-/abräumen.

Meine Frage: hat schon mal jemand einen zweiten Trennschalter, z. B.  im Motorraum nahe der Aufbaubatterie eingebaut und geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu kompliziert gedacht, einfach einen Zwischenschalter an die Sicherung SJ3 hinten im Technikschrank:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Genau so habe ich das gemacht. Momentan allerdings noch ohne die zusätzliche Stromversorgung für die Truma Heizung, das heißt, die Uhrzeit muß eingestellt werden wenn der Schalter betätigt wurde, falls man über den Timer die Heizung schalten will.

Adapter in den Sicherungsräger SJ 3, Kabel in den unteren Kleiderschrank ziehen und Schalter anschließen, fertig.

Da bei mir der Fehler irgendwie mit dem Aufheben es Landanschlusses und dem Campermodus zusammenhängt, habe ich für mich die Reihenfolge wie folgt herausgefunden. Erst den Campermodus abwählen und dann den Landanschlußstecker ziehen. Seit ich das so mache, hat die CU störungsfreie gearbeitet (kein einfrieren mehr). Den " Blauen Stecker " und den nachgerüsteten Schalter habe ich nicht benutzen müssen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem und suchte einen einfachen Weg zum Trennschalter. Ich löste eine Tellerfeder, schnitt ein 100mm Loch über dem Schalter, schraubte ein Halteblech aus dem Baumarkt und die Tellerfeder auf das ausgeschnittene Holz und habe jetzt einen bequemen, verschließbaren Zugang.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    rayJay Bart7974 S8-Stefan norrland CaliMaic oljo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.