Zum Inhalt springen

Verbrauch und Öltemperatur des 150kw 4Motion bei 33Grad Sommerhitze und Langstrecke


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurzes Feedback:   heute die erste Langstrecke mit dem 150kw DSG California 4Motion, Erstzulassung vor 2 Wochen,

Kilometerstand heute bei Start rund 2000km

 

-Fahrstrecke 581km Autobahn, 90% der Strecke mit ACC  bei 130-140km/h, Motordrehzahl rund 2300U/min

-Fahrzeit 5:06h Durchschnitt 114km/h

-Durchschnittsverbrauch 8,1l

 

Angaben aus dem WeConnect, ohne Pause am Stück gefahren, Nachtankmenge stimmt  mit den WeConnect Daten überein

 

Ich habe auf dieser zügigen Autobahnetappe eigentlich einen höheren Verbrauch als 8,1l erwartet

 

Bei den heutigen tropischen Temperaturen lag die Öltemperatur im Durchschnitt bei 104Grad, max 109Grad - Respekt !

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ergänzung:

Servicedaten werden angezeigt:

-Inspektion in 38300km oder 714Tage

-Ölwechsel in  33700km oder 714Tage (bekommt von mir natürlich spätestens bei 15000km neues goldgelbes Lebenselixier)

 

Link zu diesem Kommentar

Den 146kw 4Motion Ocean fahre ich auch voll gepackt regelmäßig um die 7L oder darunter bei ACC 110KM/h... bei 120km/h sind es 8-8,5L... Öl-Temperatur ist beim T6.1 kein Thema mehr... knacke selten die 110°... somit alles in Ordnung bei dir und ich denke auch dass die großen Motoren inzwischen haltbarer geworden sind 😉

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Das Thema beim T6.1 sind nicht die "hohen" Öltemperaturen. Er braucht selbst bei hohen Aussentemperaturen relativ lange um auf 100 Grad Öltemperatur zu kommen. Im Gegensatz zur verbreiteten Meinung, die Motoren seien thermisch an der Grenze, sind sie wie viele moderne Diesel sehr oft zu "kalt". Der Verbrauch pendelt sich interessanterweise bei Langstrecken auch niedriger ein. Den 110kW fahre ich zur Zeit knapp unter 7l auf Langstrecke mit 130+ km/h auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das muss ich leider kpl widersprechen. Weder sind 130 + mit 7.x möglich noch läuft irgendein T6 zu kalt. Durch die 3 Wasserkreise und die hohe Grundlast ist das Öl zeitgleich mit Wasser im Mikrokreis warm. Der 2.0 TDI ist selbst im WInter ratzfatz auf 60-80 Grad Öl.

 

Bei Dir muss eine der Anzeigen also seltsame Werte ausgeben.

 

Die Wasser und Wasser-Ladeluftkühler sind so üppig dimensioniert, dass die Aussentemperatur fast keinen Einfluss hat. Habe letztes Jahr in Griechenland bei 38-42 Grad einige Messreihen vorgenommen.

Wasser bleibt auch bei hoher Last = 130 bei gut 90° (nicht die Anzeige, der echte Wert), und selbst der Ladeluft-Wasserkreis ist nach wenigen Minuten von 80 auf 50 Grad gekühlt. Alleine das Öl bleibt heiss, die Wärme kann über den Wasser-Öltauscher nicht abgeführt werden (er fungiert als Vorheizer, daher nie zu kalt). Hätte man den LLK Kreis angezapt, wäre das Öl beelibieg kalt einzustellen auch bei 40° und Vollast. Leider aber nicht so einfach den Kreis anzuzapfen > V Max 120 und alles gut.

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den genannten Verbrauch gibts nicht !!! Das sind eher 8,5 L bei 110kW bei 130+ Km/h.  7L gehen bis knapp über 100 km/h. Danach steigen Luftwiderstand und Verbrauch merklich.

 

Nach ca. 150 tsd km mit 5.2 / 140 PS und nun 30 tsd KM mit dem 6er Cali /150 PS hab ich da genug Erfahrung. Es ist schon gut, dass der damalige 5.2 und er aktuelle 6 etwa gleich verbrauch(t)en, trotz 10 Pferden und einer halben Tonne mehr im 6er Cali. Habe mit dem 6er auf langen Fahrten (in der Hitze) bisher max. 110° C Öl-Temp erreicht, fahre aber auch eher 120-140 km/h.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Jau...Geht doch🙂

Link zu diesem Kommentar

passt doch... weniger Verbrauch schaffst du nur mit weniger Höchstgeschwindigkeit.... Rekord bei mir sind 6,4L bei ACC max. 110km/h...

 

Größte Reichweite ohne Tanken waren mal 1030km und 7,5L bei ACC max. 120km/h...

 

Aber selbst auf gleicher Strecke können es schnell 0,5-1L mehr sein... je nachdem wie der Wind steht... der ist leider der dominierende Faktor beim Bus...

Reifengröße (215er Winter vs. 255er Sommer) oder Zuladung hatte bei mir weniger Einfluss...

 

Dagegen merkt man auf der Autobahn jede 10km/h mehr recht deutlich...

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich schafft man ohne ACC noch 0.5Liter weniger....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Wert für ein 114er Schnitt. Da hat sich mein 6D Temp 110kw 4Motion mehr gegönnt.

 

Was hast du für eine Bereifung auf dem Bus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es kommt auch sehr darauf an von wo nach wohin man fährt. Ich kann mich noch sehr gut an viele Fahrten aus Bayern (von 700m üNN) zum Gardasee (100 m ü NN) mit einem BMW mit durchschnittlich 4,5 l/100 erinnern. Gleiche Strecke zurück waren es 6,5  also ca. 44% mehr. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sind 235er Sommerreifen auf 17Zoll Felgen

Link zu diesem Kommentar

Denke, das passt doch ganz gut. 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich war mit meinem T6.1 150KW 4 Motion heute für 80km auf der Autobahn und habe mir auch mal die Öltemperatur angesehen.
Bin mit ACC mal 10 Min. 180 km/h gefahren, Sonntags, Bahn war frei in Schleswig Holstein, also Flachland, und die max. Öltemperatur war 115 Grad.
Außentemperarur waren 15 Grad.

 

IST der BUlli überhaupt dafür ausgelegt mit seinen beiden Turbos auch mal eine längere Strecke... vielleicht 50km oder 100km am Stück, mit 180 oder auch Vmax, 200 KmH zu fahren?
Ich glaube nicht, mir fehlt aber dazu die Erfahung.
Gelaufen hat er jetzt aktuell 2500km mit dem ersten Öl. WANN ich den Ölwechsel machen soll, dazu habe ich mich in einem anderen Fred schon mal etwas belesen.

 

Achja, 255er Ganzjahresbereifung auf 18 Zoll.

 

Gruß, CaliOvali

Bearbeitet von CaliOvali
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 218 Mitgliedern gesehen

    uschi11 gele InTime MR1510 Jens442 highway_surfer Reis-Ende Tom00 Tobsen80 Pitflit mabup Calumbus olip quero donstefano17 p.eter grandpalacko BulliSuse Fanuot Murphy14 dirtyharryffm Knarf86 oli-99 CaliOvali Scholi snipy ppschmitz fliwatuet SlipKornDown franzfinanz ghostdex MrHomn Schimmic bin_ford4000 T6b cali-DD Semmi smoke81 Elefant T3-4-5 Happy0011 Dicki thomasvo Bertram-der-Bulli wobie Samp FlyingT Callinichda Campingfan talonmies PAFUN MarBo LuHaBK Brooktree Ruedi GerSchi callivan StevieBee gser2 chruesi Mario2u Emmental DenMen Dieselschnüffler fymw Johnny_Fly gngn Finny Christo66 FreeDriver Sandraeb fringo Joni Benno_R golf62 velomox Lidlroadtrain calimerlin motte9697 Eric904 Griffon13 Pfefferkuchen patseeu Harmony888 bendicht Swiss-Dutchman Ocean-Drive Ostsee1980 alexw Onicaah Haa2ee Laokoon Feb0710 SW4956 borz300 coldi Ferdl Tobsn88 Jensmicha Backspin65 +118 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.