Zum Inhalt springen

Was habe ich da verbaut (und warum ist die Qualität so bescheiden)


Heckmeck

Empfohlene Beiträge

Hey All,

 

ich habe wirklich versucht mich durchs Lesen zu hier im Forum weiterzubilden, aber tatsächlich komme ich einfach nicht drauf:

 

Was habe ich für ein Entertainment verbaut?

Was kann ich noch umcodieren (lassen)?

Kann ich das unnütze Grafik-Overlay links irgendwie herausbekommen?

Beim Rangieren geht die Rückfahrkamera immer aus, sobald man "R" verlässt. Kann ich das irgendwie verhindern (und welcher Ingenieur hat so ein Mist entwickelt?)?

Und warum ist die Rückfahrkamera so unglaublich schlecht. Nicht nur von der Auflösung her, sondern man sieht bei schnellen Bewegungen sogar so ein Treppchen-Effekt. Das kommt durch fehlerhaftes Interpretieren eines interlaced aufgenommenen Video-Bildes beim Abspielen mit ganzen Bilder (Full Frames) zu Stande. Sowas darf man doch nicht verkaufen. Was denkt sich VW dabei? Mein BMW von vor 15-Jahren sah schon viiiiel besser aus.

Kann ich die Kamera, ein Steuergerät tauschen und habe ein besseres Bild?

 

Mein Fahrzeug ist n Cali Beach Camper 6.1 von 2022

Sorry für den Rant, aber ich musste den Bus (der sonst super ist) zu teueren Konditionen nehmen und finde die gebotene Qualität gerade in diesem Bereich echt mau.

IMG_7590.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Tach,

 

bevor die anderen mit ihren wirklich qualifizierten Antworten (nicht ironisch gemeint) kommen:
Du hast ein Discover Media, genau wie ich.

Die Quali der Rückfahrkamera hängt aber noch von der Austattung ab, wenn ich mich recht entsinne.

 

Du kannst die Kamera eigentlich wieder einschalten, wenn du den Knopf rechts unter dem Navi für die Parksensoren drückst. Das geht auch beim Vorwärtsfahren bis xx km/h.

 

Mach mal dein Profil vollständig, gerade was Ausstattung angeht, dann kann man dir besser helfen.

 

PS: Musste gerade an unser Kinderspiel denken:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Empfehlung geht raus.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

Hey Rickman,

 

jaja, Heckmeck, das wird auch gerade bei uns gespielt. Danke für die Infos bzgl Ausstattung - nun habe ich es im Profil nachgetragen.

Mit dem Knopfdrücken, werde ich checken - wäre ja eine simple Lösung. Kann man das nicht auch irgendwie programmieren, dass die Cam bis XX km/h anbleibt?

 

Jetzt lese ich mir mal Deinen Link durch...

Danke soweit!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Frage, die ich aber nicht beantworten kann.

Bei mir ist das ja auch so. Sie bleibt bis XX km/h an.

Ich habe aber das die große Kamera mit Rangier-bla-blup. Das kann es aber meiner Meinung nach nicht sein.

 

PS: Sieht schlecht aus: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ist bei anderen VWs auch so. Das kommt wohl mit der high Kamera, die nur bei trailer Assist verbaut wird und die dynamischen Linien hat.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Heckmeck Auf die schnelle würde ich sagen, dass du die einfache Kamera mit weniger Auflösung hast 🙄 Im Zusammenhang mit Trailer Assist wird anscheinend eine bessere Kamera verbaut. Da sind dann auch dynamische Linien sichtbar. Da gibt es einige Diskussionen hier im Board auch wegen Nachrüstung bzw. Upgrade. Bei mir bleibt die Kamera auch im Vorwärtsgang noch eine Weile eingeschaltet . Habe allerdings auch den Trailer Assist.

Link zu diesem Kommentar

das war bei mir auch der Grund weshalb ich den Trailer Assist genommen habe... ich wollte unbedingt die dynamischen Linien haben... ohne würde ich mich schwer tun in der Tiefgarage die Säule gerade nicht zu treffen :D

Link zu diesem Kommentar

Und ich nehme die Kamera eigentlich nie 🙄nichtmal meine Frau schaut da hinein… wir sind ohne piepen vorne und hinten seit 25 Jahren ausgekommen die Kamera habe ich dazu konfiguriert, weil ich dachte, sie wäre sinnvoll… Ganz ehrlich, ich fahre alles mit Spiegel… Die zwei dreimal die ich da hin reingeschaut habe das kann ich an Hand abzählen.. was mir aber aufgefallen ist, ☝️dass wenn es regnet, oder schneit oder noch schlimmer dunkel und Regen, viel Sehen tut man da nicht… Vielleicht gewöhne ich mich auch in die Kamera und schaue irgendwann mal mehr hinein, aber bei dem Führerschein, 1998, da gab es das alles nicht, und jetzt Haufen Kohle ausgeben und irgendwas zu optimieren, würde mir im Leben nicht einfallen 

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich fahre mit Spiegel UND Kamera.

Im Spiegel sehe ich NICHT : Pfosten hinter dem Fahrzeug, Steine ( groß ) hinter dem Fahrzeug, usw......

In der Kamera sehe ich nicht : seitlich hereinragende Äste, Schilder usw......

Qualität hin oder her, es ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn - auch nach sicher 500.000 km.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

ich fahre nur mit Kamera und hochgeklappten Spiegel um die enge Tiefgarage maximal auszunutzen... das klappt mit den dynamischen Linien sehr gut... ✌️

 

habe ich eine Box auf der Anhängerkupplung und dadurch kein Kamerabild tue ich mich sehr schwer den Abstand nach hinten richtig einzuschätzen... dann hilft nur mehrfaches Aussteigen und nachschauen... 

Link zu diesem Kommentar

Es wurde schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem, deshalb jetzt mein Senf:

 

Mit TrailerAssist kommt die hochauflösende Kamera, weil die Software die Auflösung für was auch immer braucht. Gleichzeitig bekommt man die dynamischen Lenklinien.

 

Ein sehr sehr überzeugendes Feature der Rückfahrkamera: Der Ausparkassistent. Beim Rückwärts Ausparken überwacht der den Querverkehr und bremst aktiv, wenn sich was gefährlich nähert. Das sieht man weder in den Spiegeln, noch im Kamerabild. Aber die Software überwacht wohl auch die "nicht sichtbaren" Ränder.

 

Die Geschwindigkeit, ab der sich die Kamera deaktiviert, lässt sich m.E. codieren. Hab ich schon irgendwo gesehen...

 

Das unnütze Overlay hat man nicht, wenn man die Piepser nicht nimmt.

Noch ein Vorteil: Man kann mit voller Lautstärke einparken. 😋

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur der kommt mit dem Side Assist und nicht über die Rear View, oder?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann sein, dass man noch ein Häkchen setzen muss. 🙈 Aber der Ausparkassi wertet offenbar das Kamerabild aus. Er zeigt an, aus welcher Richtung Ungemach droht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meines Wissens wird da nicht das Kamerabild ausgewertet, sondern das Ultraschallsignal der in den Außenspiegeln verbauten Sensoren des Side Assist. Was auch erklärt, warum Querverkehr erfasst wird, der in dem Kamerabild nicht erkennbar ist.

 

Kann dieses Feature übrigens nur empfehlen, es ist Gold wert, wenn man aus unübersichtlichen Parklücken ausparken muss.

Link zu diesem Kommentar

jup genau so ist es auch ✌️

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich denke du bist in diesen Dingen wirklich kundig, habe es nur im Kombi und dort sagt meine VW Doku US Sensor Stossstange hinten. Darum sollte dieses wirklich Sicherheitsplus meiner Meinung nach wie Abs Esp Serie sein, ist ja ohnehin nis auf die Led alles onboard

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    co.sc Hojamo Bakman SSchnetzler CalliNewbie Holgix Maurona Happy0011 swoosh999 welcheintag jsextl Heckmeck Anhalter42 oli-99 edlw
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.