Zum Inhalt springen

Solar nachrüsten - Preis ok?


netrocker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Angebot zum nachträglichem Einbau der Originalsolaranlage von Soliban mit Anschluss im Motorraum für 1.900,00 brutto vorliegen. Ist das angemessen? Ich wohne im östlichen Rhein-Main-Gebiet. Vielleicht hat jemand eine Tipp für eine Alternative für mich. Übrigens: VW-N in Wächtersbach bietet den Einbau nicht an.

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Californiagrande

    3

  • Monstercali

    3

  • netrocker

    2

  • hymo1100

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Netrocker,

wir haben uns eine 140 W Solartasche gekauft, die bei Bedarf auf die Frontscheibe (oder woanders) gelegt wird und den Strom über den "Zigarettenanzünder" in die Aufbaubatterie einspeist. So stehen wir bei Sonnenschein viele Tage autark und am Abend ist die Batterie immer wieder voll. Die Maßnahme kostet nur einen Bruchteil. Und beim Fahrzeugwechsel wandert die Tasche einfach mit.

LG CaliforniaGrande   

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo California Grande,

 

danke für die Antwort. Das ist in der Tat eine brauchbare und günstigere Alternative. Ich werde das für uns ausprobieren. Das Problem trat letztes WE in Hamburg auf, wir standen auf dem Heiliggeistfeld und hatten keinen Stromanschluss. Batterie hielt keine 1,5 Tage, deshalb unsere Überlegung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich kann es wirklich aus eigener Erfahrung empfehlen. Wir waren zuletzt 4 Tage in Bamberg auf einem Womo Stellplatz. Strom war zwar vorhanden, ich habe uns aber gar nicht angeschlossen. Wenn die Sonne scheint, ist man auf der sicheren Seite. Den MPPT Regler verbaut man am besten unter dem Beifahrersitz. Durch das leicht geöffnete Fenster wird dann das Kabel der Falttasche eingeführt. Alternativ passt die 140 W Tasche auch von innen hinter die Scheibe. Dann wird sie in Abwesenheit auch nicht gestohlen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab auch Solar nachrüsten lassen:

Das Sobian Panel lag bei ca. 1200€, Solarregler Victron bei ca. 120€ und der Einbau bei ca 480€. Von dem her hört sich 1900€ plausibel an. 
Hab parallel noch ein 120W Wattstunde Solartasche, welche über die 12V Steckdose eingespeist wird.

Damit zumindest wenn die Sonne scheint immer genug Strom 😀.
Grüsse Kai
 

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen!

 

Welche Solarmatten / Taschen habt Ihr denn? 

Vorerst ist keine "Voll-Solar-Lösung" geplant. So eine Tasche könnte sich aber als nützlich erweisen.

Danke und einen schönen Abend.

 

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

wir haben eine Offgridtec 140 W Tasche. Die Kundenbetreuung dort ist super. Man antwortet schnell und individuell auf Fragen oder Probleme.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Netrocker,

wir haben die Solbian vor drei Wochen bei VWN für 1.995€ einbauen lassen, also Preis scheint okay. Ich würde aber fragen ob die schon Erfahrung mit dem GC haben, das Design ist wohl nicht ohne,

viele Grüße 

Schau mal unter „Original Solaranlage nachrüsten“ hier im Forum

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MonsterCali,

 

ich hätte eine Frage zur Einspeisung über den 12V Stecker - wie genau funktioniert die denn?

ich hab mir auch die ab Werk verbaute Solaranlage beim Auto mitbestellt, würde aber auch gern eine Tasche ergänzen um die Batterieversorgung zu verbessern.

 

brauch ich dann für die Tasche noch einen Extra MPPT Regler für Deine Einspeislösung über den 12V Stecker?

 

Danke und LG Benedikt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benedikt, ja du brauchst bei dem 120W Wattstunde Solar Faltpanel noch einen MPPT Solarregler. Es gibt auch Solartaschen, die den Solarregler schon verbaut haben.
Aber ich denke, es ist besser wenn du einen externen Solarregler nimmst.
Ich hab gute Erfahrung mit dem SmartSolar MPPT 75/15 gemacht und verwende diesen auch für das Panel auf dem Dach.
Die Einspeisung über den 12V Stecker ist hier im Forum etwas umstritten - jedoch hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Vorteil: Du kannst deine Solartasche entweder vorne am Armaturenbrett aber auch hinten an der 12V/20A Steckdose einspeisen. Oder aber Panel liegt hinter der Windschutzscheibe - je nach bester Positionierung zur Sonne.Kabel wird einfach in der Türdichtung eingeklemmt und hat bisher keinen Schaden erlitten.
Ich hab den MPPT Regler direkt nach dem 12V Stecker, damit der Regler auf jeden Fall im Innenraum ist und bei Regen keinen Schaden nimmt.
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Tipps, das hilft mir wirklich sehr! 😉

 

erlaube mir noch zwei ergänzende Fragen: 

1. Du hast auch die werkseitig verbaute Anlage am Dach, oder? Dort ist doch schon ein MPPT Regler verbuaut, oder nicht? Brauch ich dann für die Tasche trotzdem noch einen zweiten Regler, zB den MPPT 75/15?

2. verstehe ich es richtig dass Du den MPPT 75/15 dann zwischen der Solartasche und dem 12V Stecker den Du zB in der 12V Buchse der Instrumententafel steckst, lose im Auto liegen hast? Oder hast du den hinter dem Amaturenbrett irgendwo verbaut?

 

vielen Dank und LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, du brauchst einen 2. Regler für die Tasche.
Solarleistung sind ja von Tasche und Dachpanel je nach Ausrichtung verschieden. Würdest du beide Panele am gleichen Regler anschließen, dann würden sie nicht optimal ausgeregelt werden (MPPT = Maximum Power Point Tracking d.h. der Regler sucht die Betriebsspannung, bei dem das Panel die maximale Leistung bringt. )

Genau, ich hab ein ca. 30cm langes Kabel vom 12V Stecker zum Regler. Der Regler liegt dann lose rum. Ich hab die Rückseite mit Klett Flausch beklebt damit er mir das Armaturenbrett nicht verkratzt. Dadurch könnte ich ihn auch ankletten. Das ist zwar suboptimal für die Wärmeabfuhr des Reglers, in der Praxis bei den rel. kleinen Leistungen der Solartasche aber nicht relevant. Den klobigen Anderson Stecker hab ich abgeschnitten und das Kabel der Tasche direkt mit dem Regler verbunden.

Wenn ich die Tasche im Stuhl in der rechten Hecktüre verstaue passt der Regler noch locker mit ins Kabelfach.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

kennt jemand einen Händler in Hamburg, ich will mir so eine oder ähnliche doch noch für Wacken kaufen.

 

Viele Grüße 🤘

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    SebbiKi rage_0815 Hummel1964 Yue47 Karli_Camper pschaeck Olli71 nufus jeanpouet2 Rodion Moesiz Mrtakiby 70erMichel Ikarus SteveBob fkreuzer Flatlander uwesoe larsz alexander.woel jsextl BulliAxe norrland Lena1001 muc82

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.