Zum Inhalt springen

Frage 8 Gang Automatik


bastian1441

Empfohlene Beiträge

Hi Bastian,

 

Du hast Recht. Es ist eine Registeraufladung aus 2 Turboladern.

Entschuldige bitte. VW unterscheidet in den Prospekten nicht mehr.

Ich habe nur dort nachgesehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Willst Du trotzdem mal das "f" bei Automobilkaumann ergänzen?

 

Gruß, Ranger

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Bastian,

das 2 => 3 Gang Thema kann ich ebenfalls bestätigen.

Der Wandler/Autogetriebe schaltet im „VWN“ Betrieb zu spät kraftschlüssig in den 3. Gang.

Crafter: 11.2022; EZ: 05.2023

Zudem schaltet das Getriebe im „VWN“ Betrieb nach meiner noch jungen Meinung (fahr den erst 3000km und vorher 40 Jahre nur Schaltis) immer zu spät hoch.

Grüsse

Olaf

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bastian,

 

auch ich kann das bestätigen, dass der Gangwechsel hier oft sehr spät und zögerlich kommt.

 

Hallo Olaf,

 

deine Meinung kann ich wiederrum nicht gänzlich bestätigen. Die Schaltung schaltes oft sehr für hoch (mit besagter Ausnahme). Hier ist es so, das mein Fahrzeug bei Teillast ruck zuck im 8. Gang ist, so ab ca. 75km/h und auch darunter sehr zügig in den höchstmöglichen Gang geht. Daher ist es so, dass ich bei Stadtfahrten oder wenn ich in Bereichen mit sehr hohem Verkehrsaufkommen und häufigen Geschwindigkeitsänderungen unterwegs bin, in dem Getriebe auf "S" gehe, damit es etwas spontaner reagiert und nicht ganz so schnell die Gänge hoch schaltet.

Eventuell liegt es bei deinem Fahrzeug aber auch noch an der geringen Laufleistung und ähndert sich mit den Kilometern noch. Ich bin bin auch nicht sicher, ob das Getriebe eine adaptive Anpassung an das Fahrverhalten hat.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mit dem Getriebe keine Probleme, im Gegenteil, das schaltet butterweich und in nahezu jeder Situation so wie ich auch von Hand schalten würde.

Mein GC680 hat jetzt 37.000 km auf der Uhr, so ca. 20.000 km davon mit einem 2t Anhänger hinten dran.

Damit habe ich schon so manche Bergauf- und natürlich auch Bergab-fahrt hinter mich gebracht, aber die Schaltvorgänge des Getriebes sind mir dabei nie negativ ins Auge gefallen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

 Moin Moin 

 

Hat der GC680, 4 Motion, EZ. 10/23 grundsätzlich ein Wandlergetriebe oder gibt es auch  Modelle mit DSG-Getriebe?

 

Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von ovi66
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Immer ein Wandlergetriebe, es gibt im Crafter kein DSG.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin Moin 

Vielleicht ein blöde Frage, aber ist das Wandlergetriebe(Steuergerät) "lernfähig"?

Ich hatte bei den ersten 3000km auch das Gefühl, es wird "zu lange" im 3. Gang gefahren…

Ich habe jetzt ne Weile  manuell geschaltet…, bei jetzt ca. 4000tkm habe ich das Gefühl, es ist anders/besser…(?)

Link zu diesem Kommentar

Hallo ovi66,

von einer "Lernfähigkeit" habe ich noch nichts gehört. 

Bei einem Wandler hat man aber mit dem Gaspedal die Möglichkeit, den Schaltpunkt zu bestimmen. Das Zurücknehmen des Pedals löst, im Rahmen der Drehzahlmöglichkeiten, das Hochschalten aus. Da ich noch kein DSG gefahren bin, weiß ich nicht ob es dort auch möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar

Hi ovi66 (zusätzlicher Vorname ist freundlich; es sei den, das ist dein Vorname ;-)),

ich hatte hier bei VWN bezüglich der Schaltcharakteristik des auto. Getriebes nachgefragt.

Und dies vor allem in Bezug auf den Dieselverbrauch, der weit entfernt von den VW "Messungen/Zusagen" lag.

Ergänzend; ich weiß das neue Motoren mit neuen Getrieben die "Normverbräuche" (noch) nicht schaffen.

Aussage VWN: "Das auto Getriebe lernt. Wenn die Schaltcharakteristik nach 6000-8000km noch nicht passt, setzten wir das Getriebe gerne zurück" => neu anlernen.

Zum Anlernen des auto. Getriebes muss man manuell schalten, sonst lernt es nix.

Gefahren bin ich bis heute 5500km, davon ca.1500km manuell, Rest 8 Gang.

Die Schaltcharakteristik ist deutlich "besser" (hängt von Auge des Betrachters ab) geworden (2=>3 Gang außen vor).

Und ich habe bei der letzten Fahrt die "Norm" laut Verbrauchsanzeige leicht unterboten.

Das auto. Getriebe schaltet jetzt mit rohem Ei auf dem Gaspoti (noch nicht ganz souverän), so das 1400 Um/min in nächsten Gang anliegen.

VG

Olaf

 

 

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für die Info 😉

 

Mit freundlichen Grüßen 

Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das grösste Problem ist aber der Übergang 2. Zu 3. Bzw. 3. Zu 4. Gang wo er sich im Wandler zu Tode orgelt. Da ist mir der Verbrauch völlig egal. Der Drehmomentwandler der da wegglüht aber nicht 🙂

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

ich habe einen GC680 4Motion 3.88 to, Bj 2022 im Originalzustand auf den 16 Zoll Felgen mit den Ganzjahresreifen ab Werk.

 

Die Probleme mit der Automatik die ihr beschreibt habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können.

 

Weder in der Stadt noch auf der Landstraße, der Autobahn oder in den Bergen.

SG

 

M. Meynen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Karsten,

 

Ja, das Getrieb ist lernfähig. Man nennt das "Getriebeadaption".

Die 8 Gänge werden durch 4 Planetensätze mit vielen elektrohydraulischen Schaltvorgängen gewechselt.

Damit das anfänglich nach Herstellung sauber klappt und über ein Getriebeleben so bleibt, wird die
Getriebesoftware individuell angelernt und parametriert sich in Grenzen nach.

Nach einem Rücksetzen (z.B. durch Softwareupdate) muss wieder eine Lernfahrt mit Diagnosegerät erfolgen.

Ob dem Getriebe ein optimales Schaltverhalten bei der Fahrt manuell vorgelebt werden kann, kann ich nicht beurteilen.

Probiere ich aber ab jetzt aus 🙂 Neugier ist geweckt.

Was aber bestimmt empfehlenswert ist - wenn das Schaltverhalten deutlich nicht in Ordung ist (z.B. zu hart) - es zu reklamieren.

Der Service kann die Neu-Adaptierung durchführen - habe ich zumindest irgendwo in der Getriebedoku gelesen.

Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar

as far as I know the gearbox on GC is AISIN 

This model 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Stefan

 

 Vielen Dank 👍😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    Yellowspider chris.coss Hesthens Motobene Snowtob 7b007 hube McFly72 lemuba swoosh Mastino matthiasneff MarioRS eisenhauer654 ktmchris califuzzi T4-Diebstahl MarBo Aktionjackson91 Monstercali GB80 Dusty S8-Stefan Segellieber -Joerch- Wimmie paulrasch Kalli-Camper surfer245 nick0297jan Mainline Flanders eryayi hendrik212 Bobby59 Obsidian backstein remidreams AlexCali600 Mannims65 SpeedyDresden Rodion kffr13 Silberbart Muivid Bulligonzo Jan12 bikencamper Steffen67 plumpsack zamlynny przemmko Califan2023 escape_berlin Treffisried voodoo Seb01 bustrip chuchu snah750 Cali-on-tour amorak Hexemer Deco Yue47 Karli_Camper ZachDi RonnyGC SUMO Rene2209 braegel69 ThomasR Olli71 Ekki-Hamburg Kameel Antheo bastian1441 tobako Kai184 Tenpast Dirk-HD RawShore ovi66 JTT CaliUli Silviu Sternie markusmeynen mti_pl Jerawi jeanpouet2 soulkiter_muc GC-Freund WuRie n.t5 _FKO Dexter Obersulm MIKWI Nullzwozwoeinser +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.