Zum Inhalt springen

Frage 8 Gang Automatik


bastian1441

Empfohlene BeitrÀge

Hi.

 

Ich wollte mich nach eurer Erfahrung erkundigen. Unser GC680 mit 8 Gang Automatik werkelt an sich prima. Jediglich das Getriebe macht immer wieder seltsame anstalten.

 

Und zwar beim schalten vom 2. In den 3. Gang bleibt der Wandler ewig lange offen und er dreht bis 3000 Touren bevor die WÜK schliesst.  Man kann das etwas mildern durch Gas wegnehmen. Schaltet man die GĂ€nge manuell tritt es nicht auf. Die Drehmomentanforderung ist auch ĂŒberhaupt nicht so hoch das der ausgedehnte Wandlerbetrieb sinn machen wĂŒrde.

 

Das Ganze ist irgendwie nerv raubend wenn bei jedem 2. Abbiegevorgang er beim Beschleunigen ewig auf dem Wandler leiert. Ich kenne das Getriebe aus dem Amarok bereits und konnte dort nie etwas derartiges feststellen.

 

Im Lieben Internet liest man von dem PhÀnomen beim Crafter hier und da immer wieder mal. Gibts dazu eurerseits Erkenntnisse?

 

Gruss Bastian

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Moin Bastian,

 

kann ich 100% bestÀtigen.

Der Antrieb macht beim Stadtbeschleunigen solch einen Krawall... souverÀn geht anders.
Man kann es tatsÀchlich nur vermeiden, indem man im Schaltbereich vom 2. in den 3. Gang sehr wenig Gas gibt,
oder gleich manuell schaltet...

Das wĂŒrde ich auch gerne geĂ€ndert haben 🙂

 

GrĂŒĂŸe, Ranger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke schön. Ich mache selbst Kennfeldanpassung an Motor und GetriebesteuergerĂ€ten. Wenn sich das ala generelles Problem kennzeichnet und kein Technischer Mangel ist wĂŒrde ich mich da ran setzen und das Getriebe SteuergerĂ€t bzw.dessen Inhalt mal anschauen.

 

Wir hatten Àhnliche Themen mit unserem NAG1 im Jeep Wrangler das haben wir auch geheilt.

 

Wichtig wÀre aber eben das es kein Defekt ist. Gruss

Link zu diesem Kommentar

Das unnötige RĂŒhren im Wandler ist bei meinem GC ebenfalls zu beobachten => wahrscheinlich kein Defekt

GrĂŒĂŸe

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde es halt unfassbar, das ZF 8 Gang Getriebe arbeitet im Amarok absolut sauber.
Die Adaptierung im Crafter allerdings ist dann eine absolute Null Nummer.

Mal sehen was wir damit anstellen können. Danke fĂŒr den Input der auch weiter gewĂŒnscht ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde, 

 

Ich habe das gleiche Verhalten, ist wirklich nervend. WĂ€re wĂŒnschenswert wenn sich VWN des Themas annehmen wĂŒrde. 

Ich glaube es handelt sich, soweit meine Info, nicht um ein ZF Getriebe sondern etwas asiatisches (Toyota?)

 

GrĂŒĂŸe Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist ein ZF 8HP Getriebe wie im Amarok und frĂŒher im Touareg

VWN wird sich dem sicher nicht annehmen. Denn es ist erstmal kein konstruktiver Mangel und damit "Stand der Technik", ob die Kundenerfahrung ideal ist steht auf einem anderen Blatt.

FĂŒr mich ist das so absolut keine Option so die nĂ€chsten Jahre herumzufahren.

 

Wie gesagt wir haben die Problematik schon bei anderen Fahrzeugen durch. Bei Mercedes lÀuft das NAG1 absolut sauber, im Jeep eine Katastrophe. Nach kompletter Neuprogrammierung des GetriebesteuergerÀts ist es ein Traum.

Zudem muss man sehen das die Adaptierung ja nicht fĂŒr den GC erfolgt sondern fĂŒrn den Crafter allgemein von 3,5 Tonnen bis 5 Tonnen und 3,5 Tonnen AnhĂ€ngelast. Die Bandbreite die da abgedeckt wird ist entsprechend riesig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich nervt es insbesondere bei Steigungen. Auf ebenen Wegen bekommt man es durch verhaltenes Gas geben in der Griff. Bei Steigungen wĂŒrde ich mir ein frĂŒheres Schalten wĂŒnschen, da verharrt er unnötig lange im 2. Gang und die Drehzahl geht hoch. 

Link zu diesem Kommentar

The gearbox in GC 600 (mine) and i am 100% sure that is in all crafter with 177hp and automatic gearbox is this one

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

If anybody wants more info search Self Study Program 850193 from VV.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

this would explain the difference to the Amarok Gearbox Feeling. Will have a look in Elsa and Intranet tomorrow 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle,

 

ich habe exakt das gleiche Verhalten.
Mein GC (BJ2020) hat noch das Getriebe mit der „Sport“ Stellung - damit ist es in gewissen Situationen besser.

 

Schöne GrĂŒĂŸe,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gerade einen GC600 4M zur Miete EZ 03/23 mit dem gleichen Verhalten 🙄.

Bei einer Steigung heute auf der AB ist er bei Tempo 110 bei eingeschaltetem ACC bis in Gang 6 zurĂŒckgegangen und brĂŒllte bei 3000 Umdrehungen vor sich hin, bin dann manuell in den 7. Gang was noch problemlos möglich war.

 

René

Bearbeitet von Rene2209
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundlegend ist das Problem halt das der 2.0 TDI Biturbo kein Drehmomentwunder ist. Aber das Geschalte ist in Teilen völlig abstrus.

Was nicht hilft sind die grĂ¶ĂŸeren RĂ€der die wir fahren das macht das Ganze noch etwas elendiger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nee Bastian,

 

das ist nicht korrekt. Es ist nur ein Mono-Abgas-Turbo und mit 410 Nm an sich auch nicht schlecht ausgestattet.

Deine 18" dĂŒrften nicht wirklich Einfluss haben - die Tachobweichung darf nur minimal (3%?) sein.

 

Es ist einfach die Abstimmung der Schaltpunkte des Getriebes inbesondere 2./3. Gang ungĂŒnstig gelegt - hast Du ja selbst beschrieben.

 

Was macht eigentlich ein Automobilkaumann so? 😉 

 

Gruß, Ranger

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi.

 

Naja 265 60 R18 sind 8.6% Umfang Abweichung und damit eine sehr spĂŒrbare VerlĂ€ngerung der GesamtĂŒbersetzung. Umd zwar eine die nicht in der Getriebeadaptierung vorgesehen ist. Deswegeb Ă€ndert man bei anderen Autos bei spĂ€testens + 10% die AchsĂŒbersetzung.

 

Und der 177PS TDI hat selbstverstÀndlich eine Registeraufladung wie man am Turbolader deutlich sehen kann.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 247 Mitgliedern gesehen

    Pripiat Volker801 T2-Fahrer Jennelix larsz Joern1984 BU-34 SUMO chappy VWFan paulrasch Steff007 Lexter GB80 AndreGC680 Troutrunner WuRie Oelfuss Mannims65 rage_0815 Ekki-Hamburg Silviu Rene2209 Maffy Monstercali Louzo surfer245 Kai184 Slowmover ppschmitz Dexter eisenhauer654 Shibafan wattos meisterf Schorschi Hexemer nick0297jan B.Liechti Raptural -Joerch- LupoBavarese Schmack cuwupo D.Fleischer Bulli-Bike-Boulder-Beer Tim75 RonnyGC Brisko RoteSocke _FKO NicoGiese Berfuc sten208 MIKWI GruenNdB DonPellegrino FreeDriver SpeedyDresden Daik T4-Diebstahl Kleber Obersulm ThomasR magicrunman MarioRS gsxrmel Fourmotion GC-Freund GCharly thomasvo sonnyboy BuDa gueldner69 lemuba TheDuke Moasta callilui Mifoss20 msk Californiger Salmix GER193 Bulligonzo Schimmic exCEer Semmel200 alexw Onlyvans HungrySailfish knuffle jekyll vieuxmotard Christian0908 borz300 Emmental Pladijs Benno_R Flanders Hegau +147 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.