Zum Inhalt springen

Wasserpumpe von CU/KFG abkoppeln und über Relais schalten


marcus.sunlight

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Die zahlreichen Beiträge zur Problematik der nicht oder durchlaufenden Wasserpumpe habe ich gelesen und komme zu dem Schluss, dass die einzig wirkliche Lösung zu sein scheint die Wasserpumpe von der Zentralsteuerung los zu lösen und wie bei anderen Womo's üblich die Schalter der 4 Zapftsellen und ein Relais die Pumpe direkt schalten zu lassen. Die Problematik das dann der Stand des Frisch- und Abwassertank nicht die Pumpenlauf verhindert (Frischwassertank leer bzw. Abwassertank voll) ist mir wesentlich unwichtiger wie andauernd den provisorischen Zwischenschalter, den wir im Urlaub montieren mussten, zu betätigen.

Dazu habe ich den Schaltplan von VW runter gezogen, verstehe aber nicht wirklich wo die geschaltete Plussleitung von den Zapfstellen zusammen laufen und in die Steuerung gehen. Hinten am Schalter der Außendusche habe ich gemessen, da ist aber keine Rückspannung wenn ich eine der anderen Zapfstellen betätige. Das wäre natürlich die einfachste Lösung gewesen hier ab zu gerifen. Es scheinen also alle geschalteten Leitungen der 4 Zapfstellen getrennt von einander in die zentrale Steuerung zu laufen. Um zu verhindern endlos Kabel von allen Zapfstellen ziehen zu müssen, suche ich nun den Punkt im Wagen an dem ich den geschalteten Plus fürs Relais am einfachsten abgreifen kann.

Kann hier jemand helfen?

 

Danke und ein schönes Wochenende, Marcus

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus, 

hast du bereits den neuen Wasserhahn mit dem gekapselten Schalter verbaut?
Mein Eindruck ist, daß dieser Wasserhahn die Probleme mit der Wasserpumpe löst.
Einzig was bleibt ist, daß die Wasserpumpe nach 30s abschaltet und man dann den Hahn wieder kurz schließen und wieder öffnen muss.

Von dem her weiß ich nicht, ob der Aufwand für eine Neuverdrahtung lohnt.
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

Danke für den Hinweis, unser GC ist 6 Wochen alt, ich denke also er hat den neuen Schalter bzw. Wasserhahn.

Alle hier im Forum beschriebenen "Schrullen der Steuerung" hat er im übrigen auch, z.B. das sich sporadisch die Heizung bzw. der Boiler ausschaltet. Ich denke daher das VW an der Software in den vergangenen Monaten nichts verändert hat.

 

Viele Grüße Marcus 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt leider nicht die eine zentrale Stelle.

 

Ab Werk  werden zwei unabhängige Signaleingänge des KFG genutzt. An einem Eingang hängen Spülhahn und Badhahn, am anderen Eingang der Schalter der Heckdusche und die Klospülung. Hintergrund ist, dass Klospülung und Heckdusche auch noch funktionieren sollen, wenn der Abwassertank voll ist und daher die beiden Hähne in Küche und Bad gesperrt werden.

 

Die Kabel der einzelnen Signalstellen werden jeweils irgendwo im Kabelbaum verbunden, wo das ist, ist unklar.

 

Wenn du es ändern willst gibt es nur eine gute Stelle: Unter dem Beifahrersitz gibt es große Steckverbinder, über die alle Signaleingänge und -ausgänge des KFG geführt werden. Da müsste man die Eingangssignale an das KFG unterbrechen und dort kann man auch die Pumpenansteuerung vornehmen. Ich würde dann aber bei der Pumpe noch ein Relais verbauen, da die Signaleingangsleitungen ggf. keine ausreichende Strombelastbarkeit aufweisen, um direkt die Pumpe versorgen zu können.

 

Eine perfekte Alternative für die Ansteuerung durch das KFG wäre m. E. ein kleiner Minicomputer wie z. B. ein Wemos D1 Mini, in den man die Logik des KFG reinprogrammiert und der dann künftig die Ansteuerung der Pumpe übernimmt. 

Mir fehlte bisher die Zeit, das zu realisieren, steht aber auf der (langen) Todo-Liste.

 

Bei der Betätigung der Klospülung solltest du eine Rückspannung messen können.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hatte auch das Problem das die Pumpe häufig durchlief. Ursache: Feuchtigkeit im Armaturenschaltrr der Spüle. Neue Armatur eingebaut und keinen Spüllappen mehr auf der Armatur ablegen. Seit dem ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snuggles,

der Hinweis mit dem Stecker unterm Sitz hilft schon mal sehr. Sobald ich Zeit finden werde ich messen und berichten.

Viele Grüße, Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

der Umbau ist abgeschlossen und es war am Ende doch einfacher wie gedacht.

Direkt oberhalb der Wassertanks ist ein 10 poliger Stecker und da kann man das Signal (+) des Wasserhahns der Küche und des Bades abgreifen. Die Kabelfarbe ist grau-gelb. Etwas mehr Aufwand war das Plus-Signal der Außendusche und Toilette durch den Bodenkanal an den Tank zu verlegen. Beide Signale kann man recht einfach am Schalter der Außendusche abgreifen. Das Relais habe ich dementsprechend oberhalb des Tanks montiert, hier ließ sich auch Dauerplaus abgreifen. Insgesamt 2 Stunden Arbeit, der der größte Aufwand war die Kabelverlegung. Dafür ist jetzt Ruhe mit dem Wasserpumpen Zirkus.

 

Viel Spaß beim nachbauen 😀, Marcus 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    FraLo Rodion Lukasb Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.