Zum Inhalt springen

Orion Tri-Smart 12/12/30 wird kochend heiß


writho

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich habe folgende Situation. Ich habe hinten im Technikschrank den Orion Tri-Smart 12/12/30 verbaut um damit die LifePo4 die als Ergänzung zur AGM zu laden. Der Ladevorgang funktioniert während der Fahrt auch super. Bei gedrückter Ladetaste lädt die LifePo4 mit 30-32A.  Jetzt bin ich eben ca. eine Stunde gefahren und der  Orion Tri-Smart 12/12/30 ist so heiß das man ihn kaum anfassen kann. 

 

Letztes Wochenende hatte ich dabei gemerkt das auf der CamperUnit extrem schwankende ströme zwischen AGM und LP4 fließen, daraufhin habe ich die Einstellungen nochmal mit denen im Thread verglichen und festgestellt das die Sperrung der Eingangsschaltung bei mir nicht deaktiviert war. Als ich das geändert hatte haben auch die Ströme von AGM zur LP4 aufgehört und ich dachte " ok kein wunder das der so heiß ist, wenn da die ganze Zeit hin und her geschossen wird".

 

Nun aber das gleiche Problem mit der Hitze, obwohl die Einstellungen richtig sind. Ist das so normal? 

 

Eine weitere, Verständnisfrage, zu dem ganzen nochmal: WEnn die AGM vorne 100% hat, lädt diese doch die LP noch weiter bis die Werte erreicht sind oder? Weil nach Abstellen des Motors wird die AGM entladen und die LP4 geladen. 

 

Lieben Gruß

writho 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • writho

    2

  • ufo61

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo writho,

 

der Orion hat keine aktive Kühlung eingebaut (also keinen Ventilator). Gekühlt wird er nur über die recht großen Kühlrippen, die - damit das effektiv geschehen kann - so ausgerichtet und eingebaut werden sollten, damit ein Luftstrom / Konvektion ermöglicht wird; also warme Luft steigt auf, kühle sollte von unten nachkommen können etc. und vom Einbauort sollte die Wärme auch abtransportiert werden können (Luftschlitze im Schrank o.ä.).

Der Tr 12/12 30 A leistet ca. 460 Watt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Bei einer Verlustleistung von ca. 15% bei solchen Geräten wird also Wärme  mit ca. 70 Watt produziert ... das ist schon einiges.

Meiner wird im Betrieb auch recht warm. Ich habe die Tür am Technikschrank durch eine Schiebetür ersetzt, die ich bei hohen Temperaturen etwas öffne. Andere haben Lüftungsgitter o.ä. eingebaut.

 

Zu deiner Verständnisfrage: wenn der Motor abgestellt wird, aber die AGM Spannung über der Ausschaltspannung des Orion liegt, dann lädt der Orion die LP auch weiter (ggf. auch nur im float Modus zur Spannungserhaltung, wenn die LP voll ist). Das hatte ich in einem anderen Beitrag in o.g. Thread mal beschrieben.

 

Viele Grüße

ufo61

 

    

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir. Ja den Einbauort habe ich, wie auf so vielen Fotos hier zu sehen, im Schrank gewählt. Nachdem wir die Tür aufmachen kühlt er sich auch schnell wieder runter.

Hat so ein Gerät eigentlich eine Notabschaltung wenn es zu heiß wird?

 

Vielleicht hat ja ein "mitleser" eine Lösung mit Netzen bei sich verbaut. Bin am überlegen die Tür auszubauen und Netze zu spannen, da ich dort auch 2 Regalböden noch eingebaut habe um mehr Staufläche zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    cyb3rl4d djkiwi Luvpinkler przemmko Bart7974 Plan3X tenthouse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.