Zum Inhalt springen

DIY Heckküche / Calidrawer-Verlängerung / Lückenschluss 3er-Bank - MFB


metalmax83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem wir die letzten paar Jahre in unserem Beach zu viert mit sperrigen Vorzeltaufbau und Außenküche unterwegs waren, erschien es uns an der Zeit, das ganze Setup mal etwas zu entschlacken und zu verändern, um beim Auf- und Abbau weniger Gerödel zu haben und einfach schneller zu sein, damit auch mal ein paar Standortwechsel drin sind. Vorzelt wird durch ein etwas besseres Sonnensegel ersetzt (Reimo Palm Beach II) und, wichtiger, das gesamte Innenraum-, Lade- und Küchenkonzept wird einmal auf links gedreht. Folgende Punkte wollte ich angehen:

- Heckküche auf Auszug

- 3er Bank bei der Fahrt schon in Schlafposition

- die entstandene Lücke zum MFB hin so schließen, dass zum umklappen nix ausgebaut/umgeräumt werden muss und man während der Fahrt trotzdem eine ebene Ladefläche hat

- Gute Nutzung und Zugänglichkeit (!) des Raums zwischen dem 800er Calidrawer und der Bank

 

Thema Heckküche:

Nach kurzem Überlegen, was wir gerne hätten und Sichtung der Preise der infrage kommenden Produkte bin ich schnell bei DIY gelandet. Geworden sind es zwei Module, eins zum Kochen, eins zum Spülen. Es war knapp, aber ich bin mit der Höhe unter dem originalen MFB hingekommen und hab trotzdem je 12l Frisch- und Abwasser. Wenn's gut läuft, muss ich das Modul die ganze Saison lang nicht öffnen, Befüllen und Entleeren geht von außen. (Es gibt eine 12-Volt-Pumpe im  Abwasserkanister)

Insgesamt nicht schön aber selten. Ein paar Schleifarbeiten liegen noch vor mir, ich wollte aber schonmal  "probesitzen". 

 

Thema Lückenschluss:

Hier muss ich den meisten Gehirnschmalz reinstecken. Zügig war klar,.dass es auf etwas höhenverstellbares hinauslaufen muss, um die Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Gelandet bin ich nach einigem Hin und Her bei einer Lösung mit Schubladenauszügen und Rast-o-maten. Ein einfaches Ziehen am Griff, schon kann ich von ebener Ladefläche zum abgesenkten Modus wechseln.

 

Thema Raum hinter dem Drawer:

Nach einigen verworfen Ideen ist es eine simple Drei-Bretter-Lösung geworden. Die Seitenteile liegen und gleiten auf den Profilen bzw feststehenden Teilen der Auszugschienen und sind über Winkel mit den Küchenmodulen verschraubt, was diese gleichzeitig hebelmäßig kontert. Die Seitenteile dienen gleichzeitig als Wände des Drawerteils, der nicht von der Küche belegt ist. Das ergibt im Prinzip eine Art großer Kiste, die dreißig Zentimeter über die Wanne hinausreicht. Am Auszug selbst ist keine Modifikation oder Bohrung notwendig, das zusätzliche Gewicht liegt auch nicht auf der Wanne. Die "Rückwand" ist ein billiges Gepäcknetz, was ich da einfach auf Spannung festgetackert habe.

 

Ich muss natürlich nochmal alles ausbauen und die Kanten schleifen bzw den Bus sauber machen, doch das ist mit dem Lösen von vier M-Schrauben erledigt. Im Juli folgt der Praxistest. Ich freue mich über euer Feedback (positiv wie negativ).

 

Sonnige Grüße 

Compress_20230605_191326_6072.jpg

Compress_20230605_191326_6316.jpg

Compress_20230605_191326_6592.jpg

Compress_20230605_191325_5063.jpg

Compress_20230605_191325_5349.jpg

Compress_20230605_191325_5575.jpg

Compress_20230605_191324_4836.jpg

Compress_20230605_191324_4606.jpg

Compress_20230605_191324_4283.jpg

Compress_20230605_191325_5829.jpg

Compress_20230529_124857_7055.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Metalmax83,

Deine Lösung sieht cool aus, schön viel Arbeitsfläche wenn Du alles ausgeklappt hast. Die Idee mit der 12V Pumpe im Abwasser gefällt mir ja! Bin gespannt ob sich das bewährt. Ich habe auch eine Heckküche gebaut, habe auch zwei 12 l Tanks drin. Ich muss für Füllen/Leeren immer ausbauen. Das geht, nervt aber etwas... Das mit dem Rast-O-Mat würde ich gerne im Detail besser erkennen können, das habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Idee verstehe ich, es nervt wenn immer alles hinter der Bank runter fällt... Bedeutet es auch das die Bank nicht zurück geschoben werden kann? 

Tolles Projekt, Grüße, Christian 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian, 

auf dem letzten Bild kann man es ganz gut erkennen. Die Stützen der Ladefläche bestehen auf jeder Seite aus zwei parallelen Brettern, zwischen denen die Auszugschiene montiert ist. Diese sorgt für vertikale Führung und nimmt die Kräfte entlang der anderen Achsen auf. Der Rast-o-mat, das ist ein Bauteil das man meistens an Sonnenliegen oder den hochstellbaren Kopfteilen von Betten findet, ist an der unteren Seite am äußeren Brett und oben am inneren Brett befestigt. Über ihn lässt sich die Höhe einstellen, theoretisch in zehn Stufen, ich Brauch aber nur zwei.

Die Bank lässt sich in der Tat nicht zurückschieben, wir bauen im Urlaubsalltag aber das Bett auch gar nicht zurück. Wenn's doch mal Hunde und Katzen regnet oder kalt ist, lümmeln wir auf dem unteren Bett.

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall eine sehr kreative Idee! 

Deine Abwasseridee inspiriert mich ja doch noch mal über einen Ablaufsystem des Abwassers nachzudenken, vielleicht finde ich im Baumarkt/Gartenabteilung ja was passendes! 

Dir viel Freude mit deinem Projekt! 

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Regentonnendurchführungen benutzt, die sind perfekt für sowas, gibt es in allen möglichen Kombinationen von Innen- und Außengewinde. Und die viele Kanister haben ja von Haus aus schon zwei "Anschlüsse". Passende Fittings dazu, fertig.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Metalmax,

 

Deine Lösung gefällt mir ziemlich gut, mein System sieht vom Konzept ähnlich aus. 

 

Was das Ganze jedoch enorm edel aussehen lässt, ist der Filz! Sehr chick! Hast Du das MFB einfach so unbehandelt gefilzt oder hast du vorher was gemacht?

 

Beste Grüße,

John

Link zu diesem Kommentar

Hi John,

 

nein ich hab die Oberfläche nicht vorbehandelt. Die edle Oberfläche ist billigste Nadelfilzauslegeware aus dem Bauhaus. Einfach mit doppelseitigen Klebeband aufgeklebt und mit ner frischen Cutterklinge am Rand entlang gefahren.

 

Gruß,

Max 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kurzer Erfahrungsbericht: Die Küche und die sonstigen Einbauten haben in drei Wochen Sommerurlaub so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Gerade auch die Entleerung/Befüllung von Ab/Frischwasser ohne Kanisterentnahme hat sich als praktikabel herausgestellt. Auch der Platz hinter der Küche (Restauszug und Verlängerung) war ausreichend. Wir haben alles an Gepäck unterbekommen und im Campingalltag war nichts im Weg oder irgendwo unzugänglich verstaut. Ich denke wir werden dieses Konzept beibehalten. 👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    GHUH toyo78 Kathi85 MarcoR metalmax83 schabot Ralf0513 hsba Tobis87 Suse13 Dosenjaeger kxtd henryover27
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.