Zum Inhalt springen

Nachrüstung Discover Media/Pro


swoosh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat von euch schonmal jemand ein Discover Media oder Pro nachgerüstet?

Ich habe das Composition Colour verbaut und das Display ist doch sehr winzig. Leider gefallen mir alle alternativen nicht wirklich, sodass ich eine originale Lösung haben möchste :)

 

Bei Kleinanzeigen habe ich einen Anbieter einer Nachrüstung gefunden, allerdings sind 2000€ für ein paar Zoll mehr Display schon eine Ansage. Gebrauchte Komponenten (Display und Headunit) gibt es ja gebraucht für deutlich unter 1000€.

 

Wisst ihr was standartmäßig schon an verkabelung liegt? Das Composition Colour hat meines Wissens nach ja keine Headunit im Handschuhkasten sondern alles direkt hinter dem Display.

Bräuchte ich zB auch einen neuen Handschuhkasten?

 

Danke schonmal und VG

Malte

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Kleines Recherche Update, für diejenigen die das Thema Interessiert:

Etwas mehr als der Aufpreis bei der damaligen Bestellung wäre es mir wert gewesen, aber nicht das doppelte. Also habe ich weiter geschaut was es bedeuten würde die Umrüstung selbst durchzuführen.

Das grundsätzliche Problem besteht darin, dass die Headunit beim Composition Colour direkt hinter dem Display verbaut ist, beim Discover Media und Pro ist in der Instrumententafel nur das Display verbaut und die Headunit im Handschuhkasten.
Bedeutet, dass es nicht alleine reicht die korrekte Kombination aus Headunit und Display zu finden (dazu kommt noch das ganze Thema Komponentenschutz, WeConnect, Codierung, DAB, Rückfahrkamera, etc...) sondern man bräuchte noch einen neuen Handschuhkasten und muss die Kabel dorthin verlängern.
Dieses Video war für mich sehr aufschlussreich:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Dieser ganze Aufwand und die Kosten für lediglich ein paar mehr Zoll an Displaygröße waren für mich der Grund das Projekt doch nicht anzugehen, auch wenn ich ein großer Fan von originalen Lösungen bin. Darum kam für mich auch nie ein Nachrüst Radio in Frage.

VG Malte

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Schau doch mal bei Kleinanzeigen: da gibt es manchmal günstige Angebote für fast neue Geräte.

Habe 2021 mein altes Discover media gegen ein fast neues Discover media mit großem Bildschirm getauscht. Kosten waren grob 350€.

Natürlich brauchst du auch den Handschuhkasten mit Headunit etc.

Link zu diesem Kommentar

Hatte auch das Composition und es war mir zu klein. Habe ein Dynavin eingebaut. Braucht man das? Nein. Aber ein großes Display macht sich einfach besser.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kannst du uns paar Erfahrungen  mitteilen. Pendel zwischen Original oder Dynavin. Danke

Bearbeitet von Dirfri
Link zu diesem Kommentar

Pro

wirklich großes, gut ablesbares Display

Lieferung enthält wirklich alles was man braucht an Kabelage. Sogar an einen Adapter für die beiden USB-C Dosen wurde gedacht

Möglichkeit, Apps aus dem AppStore zu installieren (z.B. Sygic Navi)

Klang ok - soweit das mit den Lautsprechern machbar ist

Integration mit Auto dem funktioniert (fast) tadellos (Rückfahrkamera, Lenkradbedienung, Einpark-Anzeigen, Einstellungen Auto ...)

Apple Carplay funtkioniert drahtlos und problemlos

 

Contra

kein Laut/Leise Knopf 

DAB Empfang könnte besser sein

Radio Bedienung erschließt sich mir nicht (wie wo welche Sender)

bei Carplay wird trotz des großen Displays im Detail doch nicht mehr angezeigt, als auf dem kleinen Composition. D.h. Carplay scheint von der hohen Auflösung nicht profitieren

das Teil ist *echt* langsam. Macht sich vor allem bei der eingebauten Navigation bemerkbar. Ist ein Geduldsspiel

 

Die letzten beiden Punkte sind für mich die größten Kritikpunkte, der Rest stört mich nicht wirkliich.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

ich kann @hulk66 bei seinen Punkte voll zustimmen. 

Ich habe es mir einbauen lassen, da ich auch gerne jemanden habe, bei dem ich mich ausheulen kann, wenn diese China Radios (auch wenn deutscher Hersteller) nicht funktionieren. Und da bin ich happy, dass Thorsten von Car Media Service aus Offenbach, das Ganze eingebaut hat.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  

 

Habe das Dynavin jetzt ein paar Wochen verbaut und bin (bis jetzt) noch echt happy. 

 

Mich mich die Pro & Contra Punkte:

 

Contra:

- Hab irgendwie noch so ein Gefühl, dass der große Knall irgendwann mal kommt (weil gefühlt Android China Gedöns usw)

- es wurde ein zusätzliches Mikro verbaut (klein dezent), da irgendwie das originale von VW wohl für die SOS Funktion oder so genutzt würde

- Das Navi. Ich habe es erst garnicht aktiviert, da mir das schon in den Beschreibungen nicht gefallen hat, deswegen ist vielleicht mein Radio auch alles andere als langsam ( @hulk66vielleicht ist das echt der Grund der Geschwindigkeitsbremse bei dir?)

 

Pro:

+ 10,1" sind echt mächtig groß. Genau das richtige für meine Augen 😉

+ Preis von 650€ finde ich absolut fair

+ Klang deutlich besser als bei der originalen VW Version, auch bei Telefonaten supi

+ Wireless CarPlay (ja so was hatte ich vorher nicht) hat mich echt überzeugt. Das ging ratzfatz und funktioniert wirklich besser als gedacht (kann auch easy zwischen 2 Handys umschalten)

+ Rückfahrkamera macht sich gut auf dem Display

+ Vielleicht liegt es an meiner Region, aber DAB+ klappt aktuell auch ziemlich gut, vorallem kann dieses Radio eine Senderliste (Favoriten) mit FM und DAB+ Sendern erstellen und springt irgendwie dazwischen um. 

 

Sind aber alles nur meine Eindrücke. Ich werde berichten, wenn das Teil mal 5.000km Finnland und Schweden hinter sich hat...ob es dann immer noch so durchhält?!

 

Beste Grüße,

Sascha

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Dirfri,

 

ich hab so gut wie keine Assistenten. Aber auf der Webseite von Dynavin sieht man Ganzheit was alles angezeigt wird. MFA geht auch noch, und alles was man sich sonst so vorstellen kann.  Würde gerne ein Bild posten, aber hab weder ACC noch das andere Zeugs. Nur Sensoren und die werden top dargestellt. 
 

sorry.

Beste Grüße,

sascha


Link zu diesem Kommentar

ACC und weitere Assistenten kann man über die Canbus Fahrzeugeinstellungen ein- oder ausschalten. Das klappt "fast" alles. Fast alles weil: Die Integration über den Canbus zeigt auch Assistenten an, die man/ich gar nicht habe (Verkehrszeichen). Dafür wird wiederum ein anderer Assistent nicht zur Einstellung angezeigt (Blind Spot). Also in der Summe stimmt wieder alles 😉 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin, ich bin auch noch am Grübeln wegen des Dynavin bzw. eines Seicane. Was mich bei dem Dynavin am meisten "stört" ist die hornalte Android Version, es sollte zwar was aktuelleres kommen aber das ist jetzt auch schon wieder ein Jahr her seit der Aussage...

Link zu diesem Kommentar

Die alte Android Version ist eigentlich kein Problem - ist ja nicht so, dass man dauernd online wäre und ständig neue Apps bekommt. Die schwache Hardware ist eher das Problem. Bei den Navigationseingaben muss man sich zwischendrin rasieren. Der Rest geht eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mal trotzdem noch eine allgemeine Frage in die Runde: Hat unser Crafter MJ2022 nun MIB2 oder 2.5 oder doch schon MIB3? Ich bin ja der Meinung, dass es MIB 2.5 sein sollte.

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 66 Mitgliedern gesehen

    Back_To_Bus McFly72 Yellowspider lemuba dennisausbremen Woha63 Dirfri scubamania themrg highway_surfer Hexemer mrmireaux eryayi Le_Bruno Hanami RheingauSascha Ersatzreifen linux14 TimoMos chuchu mizieg Slowmover Oelfuss amc-ldw Gabriel_s olutz swoosh Worldwide Breeze przemmko Yue47 escape_berlin Dagobert_14 califranjo Knubbig Bluestar90 mti_pl RawShore Schmurrmi bustrip camac JimboJo Folks007 Klippenkotzer Dariotheloco Sweepy radrenner fabio.112 Kermit72 rage_0815 intruderfrank Martinnn Rene2209 Mirko-L Fergie Mojo Lucky1964 Chris0815 mlacar GCMO chris85la Normi Torte100 Muivid hulk66 mrsticks
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.