Zum Inhalt springen

VW Ladegerät Ausgänge


ms1003

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auf der Instagram-Seite von "homeofcali_wuppertal" einen interessanten Beitrag zum Thema "serienmäßige Energiemanagement und dessen Anzeige im Grand California" gelesen.

Dabei werden unter anderem Informationen über das werksseitig verbaute Ladegerät unter dem Fahrersitz erwähnt.

Da ich nicht weiß ob ich das dort gezeigte Schaubild weitergeben darf, folgende Zitate aus dem Beitrag:

 

"Wenn bei abgestelltem Motor das Fahrzeug mit Landstrom versorgt wird, werden Starter- und Zusatzbatterie durch Schließen des Laderelais vom Bordladegerät geladen. Bei einem sehr geringen Ladezustand der Zusatzbatterie wird das Laderelais nicht geschlossen. Es wird nun ausschließlich die Zusatzbatterie geladen, bis ihr Ladezustand ausreichend ist. Sollte jedoch die Startfährigkeit der Starterbatterie nicht mehr ausreichend sein, wird das Laderelais sofort geschlossen, damit beide Batterien geladen werden.

 

Zusätzlich zu dieser parallelen Ladefunktion der Batterien besitzt das Bordladegerät einen separaten Ausgang zur dauerhaften Ladungserhaltung für die Starterbatterie von bis zu ca. 2,5 A."

 

Laut einem ebenfalls dort gezeigten Schaubild, verfügt das Ladegerät über drei Ausgänge:

  • 12V Signal "Landstrom 230V erkannt" (Vom Ladegerät and das KFG)
  • Ladefunktion Zusatzbatterie
  • Ladungserhaltung Starterbatterie

 

Ich habe mir nun das Ladegerät unter dem Fahrersitz angeschaut, da ich ggf. eine der genannten Leitungen stilllegen möchte.

Am Ladegerät gibt es den Kaltgeräteanschluss für die 230V Versorgung des Ladegeräts und ein Kabel welches direkt in einer sechspoligen Buchse endet, die voll belegt ist. In dieser Buchse steckt ein Stecker, welcher mit vier Kabeln belegt ist.

 

Also:

  • Ladegerät
  • Buchse 6-fach belegt
    IMG_3494.thumb.jpeg.9c4dbee991301e371111e8aacd981668.jpeg
    1. Orange
    2. Gelb
    3. Schwarz
    4. Rot
    5. Braun
    6. Blau
  • Stecker 4-fach belegt
    IMG_3495.thumb.jpeg.59c6ececd392912116579a6a0b3d8459.jpeg
    1. Blau mit weiß
    2. Blau mit schwarz
    3. Braun
    4. Blau mit rot

 

Ich habe folgende Vermutung:

  • Stecker 1: Signal "230V erkannt" zum KFG
  • Stecker 2: Ladung Zusatzbatterie oder Ladungserhaltung Starterbatterie
  • Stecker 3: Masse
  • Stecker 4: Ladung Zusatzbatterie oder Ladungserhaltung Starterbatterie

 

 

Gibt es hier jemanden der Handfeste Informationen dazu hat?

 

Grüße

Mark

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

 

im Forum habe ich einmal diese Information gefunden:
1 - blau / weiss     -> Signalisierung zum KFG Steuergerät
2 - blau / schwarz     -> Ladeleitung Starterbatterie (Sicherungshalter B Sicherung Nr. 9)
3 - braun         -> Masse
4 - blau / rot    -> Ladeleitung Bordbatterie (Sicherungshalter D Sicherung Nr. 6)

 

Bei meinem Umbau auf LiFePO4 habe ich es genau so angeschlossen.

Das bedeutet, dass ich das Kabel vom Anschluss 4 (rot/blau) unterbrochen habe und dort das neue Ladegerät für die LiFePO4-Batterie angeschlossen habe.

Die anderen Kabel habe ich unverändert gelassen und sie entsprechen der Beschreibung.

 

Servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Thomas,

 

vielen Dank fürs Teilen der Information!

Ich habe die vorhandenen Informationen leider nicht gefunden.

 

Genau, ich habe ebenfalls vor den Anschluss 4 zu unterbrechen. Allerdings werden meine Batterien im Technikschrank platziert wo auch das neue Ladegerät sein wird. 🙂

 

Grüße

Mark

Bearbeitet von ms1003
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klemm doch einfach die Aufbaubatterie vorne mal ab und miss dann Pin 2 und 4 jeweils gegen Pin 3. 

Sollte auf einem der beiden noch Spannung anliegen, gibt es die Verbindung zur Erhaltungsladung an die Starterbatterie. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gibt es die im GC nicht, aber ich habe das bisher nicht selbst nachvollzogen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi @snuggles,

 

ich habe die Pins nach Moasta‘s Antwort noch durchgemessen. 
Pin 2 und 4 gegen Pin 3 (Masse) haben Spannung. 
Das würde m.M.n. die Aussage von homeofcali auf Instagram bestätigen. 
 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark,

 

wenn du die Aufbaubatterie vorher nicht abklemmst, sagt die Messung aber nichts darüber aus, ob die Pins an verschiedene Batterien führen, oder beide an die gleiche (die Aufbaubatterie).

 

Ich habe mir gerade die Stromlaufpläne nochmal angesehen: Im GC führen beide Pins an die Aufbaubatterie, Pin 2 geht an Sicherung SD5, Pin 4 an Sicherung SD6. 

Der Sicherungshalter SD ist mit der Aufbaubatterie verbunden.

 

Der Instagramautor hat wahrscheinlich die Pläne vom Crafter angesehen - da ist es anders. Da gibt es aber auch nicht unbedingt ein KFG, was beide Batterien bei der Ladung zusammenschalten kann. 

 

Edit: Entgegen der Stromlaufpläne führt Pin2 zur Starterbatterie und Pin4 zur Aufbaubatterie, s.u.

 

VG

snuggles

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi @snuggles,

 

ok, das sind natürlich interessante Informationen. 
Ich habe nur den Ausgang des Ladegeräts gemessen und dafür den Stecker abgezogen. 
Aber Du hast natürlich recht, das sagt nichts darüber aus, wohin die Leitungen wirklich führen…

Werde das bei Gelegenheit nochmal nachprüfen. 
 

Grüße 

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn dein Ziel ist, dass das originale Ladegerät künftig ausschließlich die Startebatterie laden soll, musst du die Verkabelung am Sicherungshalter ändern und das Ladegerät neu mit Sicherungshalter B verbinden.

Das Problem ist, dass lt. Stromlaufplan die Verbindung vom Ladegerätstecker nicht direkt zum Sicherungshalter führt, sondern auf dem Weg dahin im Kabelbaum auch noch die vorderen 12 Volt Steckdosen angeschlossen sind. Und die möchte man ja weiterhin an der Aufbaubatterie haben.

 

Daher am besten ein neues Kabel ziehen. 

 

Edit: Aussage stimmt nicht, s.u. 

 

Bearbeitet von snuggles
Fehlinformation korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Ich bin seit letzten Donnerstag für 3,5 Wochen in Norwegen unterwegs. 
Davor habe ich noch unter Zeitdruck meinen lifepo4 Umbau fertig gemacht. Möchte dazu noch mehr in dem anderen thread Posten…


2x 100 ah lifepo4 im Techninschrank

Victron Multiplus im Technikschrank

Aufbaubatterie im Motorraum durch Leergegäuse mit Ladebooster ersetzt

 

Das Original Ladegerät habe ich vorerst stillgelegt, würde aber gerne eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie haben. Allerdings bringt das auch das Problem mit sich, dass dadurch auch der (spannungsgesteuerte ) Ladebooster aktiv werden kann (da das Trennrelais bei Landstrom ja auch geschlossen wird). 
 

Also evtl bräuchte man zu der Funktion „Ladungserhaltung der Starterbatterie“ auch einen Ladebooster mit Vibrationserkennung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entweder so, oder man nutzt das Signal vom Ladergerät dazu, den Booster abzuschalten. Falls der Booster von Victron ist, die haben einen konfigurierbaren Signaleingang, über den man das realisieren könnte.

Link zu diesem Kommentar

Das wäre natürlich der elegantere Weg!

Ich schaue mir das an sobald ich daheim bin. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles,

 

genau so habe ich es eigentlich gemessen.
D.h. ich habe die Aufbaubatterie abgeklemmt und am Pin 2 hatte ich Spannung anliegen und nach dem Einschalten des VW Ladegerätes hatte ich eine etwas höhere Spannung am Anschluss für die Starthilfe anliegen (die absoluten Werte weiss ich jetzt nicht mehr auswendig). Für mich war das somit eigentlich eindeutig, dass Pin 2 zur Starterbatterie geht.

 

Du bist für mich der absolute Spezialist, und daher bin ich jetzt etwas verwirrt.

 

Ich werde das noch einmal kontrollieren….

 

Prinzipiell scheint mein Umbau aber zu funktionieren. Ich habe Pin 4 vom VW Ladegerät getrennt und an das Victron Ladegerät angeschlossen, während Pin 1, 2 und 3 unverändert gelassen habe.
Das Trennrelais wurde durch den Booster ersetzt.
Die Aufbaubatterie wird über das Victron Ladegerät geladen und die Starterbatterie wird über das VW Ladegerät geladen.

Mit welchem Strom habe ich nicht gemessen, aber es ist ein Spannungsanstieg festzustellen, wenn das VW Ladegerät angeschlossen ist.


Servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Blumen aber ich habe das bisher nicht nachgemessen. 

Fakt ist, dass lt. Stromlaufplan ein Pin direkt zur Aufbaubatterie führt und der zweite "je nach Ausstattung" entweder an Sicherungshalter B oder auch an Sicherungshalter D. An diesem Strang hängen lt. Plan auch die 12V-Steckdosen vorne und die sind ja im GC nachgewiesen mit der Aufbaubatterie verbunden (Sie führen keine Spannung mehr, wenn man die Aufbaubatterie abklemmt).

 

Ihr habt meine Neugier geweckt, ich messe das spätestens am Wochenende auch mal nach. 

 

Echt unglaublich wie komplex VW das konzipiert hat.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thorsten, habs bei mir schon irgendwann mal nachgemessen:

 

Pin 2 = Ladeleitung Starterbatterie über Sicherungshalter B (Sicherung Nr. 9) 

Pin 4 = Ladeleitung Bordbatterie über Sicherungshalter D (Sicherung Nr. 6) 

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Oh, da bin ich sehr gespannt, bin leider immer noch nicht dazu gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Arcom pwrcrl petergoedde Steven93 Ute.BS Joerg67 Brucemuc Davis11 RawShore boernp Krustenpoller amc-ldw RobinSkoge Max_Pollin Deco Oelfuss ToniS twinister Mien Droom syno21 McFoerg Peter81011 SpeedyDresden r.malek Reise23 Xefla Antheo wofl Bullson EwaldTx rami Moldip CALI600Felix
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.