Zum Inhalt springen

Dashcam anschließen


Kallimotion

Empfohlene Beiträge

Nach leidvoller Erfahrung (mit dubiosen Zeugen unterstellter Verkehrsdelikt) fahre ich nur noch mit einer Dashcam. 

Eine solche habe ich jetzt auch im California Ocean T6.1 hinter dem Rückspiegel angebracht und vorerst am Zigarettenzünder angeschlossen. Mir schwebt ein eleganterer Anschluss mit Kabelverlegung etwa zur Bedieneinheit in der Dachkonsole oder den Stromanschlüssen im Aufstelldach vor. 

Wer da schon eine technisch einwandfreie sowie aufgeräumte Installation durchgeführt hat, möge mir bitte einen Tipp geben. 

Vielen Dank dafür im Voraus. 

Nextbase 322GW.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hey!

 

Ich habe die Garmin Dashcam mini hinter dem Spiegel. Das Kabel habe ich hinter den Dachhimmel gelegt und von dort entlang der A-Säule auf der Beifahrerseite, am Armaturenbrett vorbei bis hinter das Handschuhfach gelegt. Und von dort dann in die USB-C Dose in de Mittelkonsole. Man sieht also nur das kleine Stück vom Fußboden hoch zum USB-Anschluss.

 

Beste Grüße

Denis


Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Verkabelung auch am Dach entlang unter die Verkleidung gedrückt, aber an der Fahrerseite runtergeführt, und habe dann kommod im Sicherungskasten unterhalb des Lenkrads kontaktiert - hier beschrieben 

Geht easy, ist sauber. 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Habe mir nun auch eine Dashcam geholt und diese heute eingebaut. Ich habe mich für den Leitungsweg über die Beifahrerseite und hinter dem Handschuhfach zu den USB-C-Steckplätzen entschieden. Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem und nach 45 min erledigt.

 

VG Michael

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus,

ich habe mich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt und bin da auf ein paar heikle Punkte gestoßen. Bei YouTube gibt es sehr lehreiche aber auch leichtfertige Anleitungen.

Beim dauerhaften Einstecken an USB oder 12V-Buchse kann sich die Starterbatterie entladen. Auch beim direkten Anschließen an das Bordnetz benötigt man ein Schutzmodul (bestenfalls einstellbar bzgl. Mindestspannung und Dauer). Um alle Funktionen der Dashcam nutzen zu können benötigt man Masse, Dauerstrom und Strom bei Betrieb (eingeschaltete Zündung). Außerdem sollte man nicht an beliebigen Strängen andocken per Stromdieb oder Sicherungsadapter. Nutzbar sind harmlose Sicherungssteckplätze/Belegungen aber bitte nicht kritische Systeme wie Motorsteuerung, ABS, Airbag etc. Bei der Verwendung von Sicherungsadaptern eines sog. Hardwire-Kit muss außerdem die Position des Adaptersteckers (Kontakt Außenseite zur Spannungseite im Steckplatz) und die korrekte Position der ursprünglichen Stecksicherung (unten beim Steckkontakt) und der Dashcam-Sicherung (5er, oben zum Kabel) berücksichtigt werden.

Die obigen Angaben sind hoffentlich korrekt wiedergegeben und beziehen sich auf Quellen, die ich als vertrauenswürdige Experten eingeschätzt habe.

Nächste Woche erhalte ich meine Bestellung und werde selber mal mit der Installation loslegen.

Der Urlaub naht - und Vorsicht - in Österreich die Dashcam besser abnehmen und im Auto irgendwo verstecken, sonst wird es dort richtig teuer.

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    poa2010 oli-99 PaulsAlfi cabj4 BLX77 Beaker e-deprie mize Calicorn Frankie72 schwedenfan califranjo BenCH SundChris Bozo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.