Zum Inhalt springen

Fahrersitz elektronisch nachrüsten


herrnilsson

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

aus verschiedenen Gründen denken wir darüber nach, unseren Cali gegen einen neuen zu ersetzen. Die Angebote, die ich aktuell finde, haben in den meisten Fällen keinen elektrisch einstellbaren Fahrersitz, den ich aber gerne hätte.

 

> Kann mir jemand sagen, ob ich den aus dem aktuellen Auto einfach umbauen kann? Speziell geht es um die Frage, wie die Verkabelung aussehen müsste und ob die aufwändig nachgerüstet werden muss. 

 

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Nilsson.

Ich habe die elektrischen Sitze im Golf und im Octavia, also VW Technik. Einfach einen anderen Sitz einbauen. Ist keinesfalls möglich, unabhängig von der Elektronik, da sie Bestandteil der Zulassung inklusive Airbags sind. Ich reite darauf normal nicht herum, aber das wird definitiv nicht gelingen. Hinzukommt Dass Volkswagen mit der Speicherung der Profile im Internet seit 2020 circa das Setting komplett vermurkst hat während es zuvor perfekt funktionierte. In beiden Fahrzeugen ist es uns bis heute nicht gelungen, trotz zig fache Werkstattaufenthalte diese Speicherung pro Schlüssel beständig abzulegen. Unabhängig davon wäre die Einbindung in das VW-Bus Netzwerk, dass überhaupt nicht hierfür ausgerüstet ist  im Falle memory Sitze unmöglich, denke ich, im Falle alter reiner elektrische Sitze möglich aber nicht zulässig. Daher kann ich nur sagen freue dich über jegliche Mechanik, denn sie funktioniert. Ich kann von 365 Tagen bestenfalls zwei Tage in mein Auto einsteigen ohne kniend, davor die memory Tasten zu  betätigen und ab zu warten, bis der Sitz in die richtige Position gefahren ist. Am Bus mit mechanischen setz einen Ratsch und los geht’s. 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hi, meine Frage war nicht, ob es sinnvoll, sondern wie es technisch machbar ist 😊

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort ist:

Du kaufst einen kpl 6.1 12 Wege Sitz

hierzu den Leitungsstrang und schliesst ihn dann am Steuergerät an und codierst es. Ganz simpel.

 

Die Unterschiede Bordnetz E Sitz sind in Erwin im Plan zu finden, die darf ich hier nicht posten. 7€ und Du hast die elektr Infos bei VW schwarz auf weiss.

 

Ich tippe auf mittlere 4 stellige Summe und Tage Arbeit

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi @Benno_R, danke für den Input. Der Sitz ist vorhanden - ich würde ihn aus dem aktuellen Fahrzeug umbauen. Klingt ja aber in Summe machbar. Hättest du irgendwelche technischen Bedenken?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Nilson

 

ich meine das ganz Ernst, ich würde mir die Pläne aus Erwin ziehen. Das bringt Klarheit bringen über die Elektrik und Anschluss am Steuergerät. Der mechanische Umbau ist wenn der "vorherige " zum 6.1 identisch ist keine Hürde.

Leitungsstrang teuer aber erhältlich. Die Frage ist was Dir an Steuergerät(e) fehlt und ob das nachkodiert werden kann.

Elektrisch > Erwin

Elektronisch > TX Board oder VCDS Profis hier befragen. Ein Nachkodieren ist simpel, wenn aber Infrastruktur fehlt :( Die Jung im TX Board sind in dem Thema eher firm.

Ich denke nach allem was mir vorliegt, die "Speicherung" wird im 6.1 identisch zu anderen VW´s im Komforsteuergerät und webbasiertem Fahrerprofil liegen. Wie man das nachrüstet ?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    pijy Cali4emotions Calli T5 LaMaTiLaLu Happy0011 alpinethunder
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.