Zum Inhalt springen

Stromversorgung für mobiles Navi vom Amaturenbrett


Bernd1000

Empfohlene Beiträge

Hallo CaliMuc

 

Lieben Dank für Deine Erklärungen. Ich kann aber leider nicht eine vorhandene Steckdose killen sondern suche einfach nach 12V unter dem Sitz. Kann ich nicht VOR der Sicherung 12 V abzweigen und eine fliegende Sicherung in die neue Leitung einsetzen?

 

Lieber Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd1000

    17

  • CaliMUC

    8

  • Bullirentner

    7

  • ulf_rau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus,

 

dann müsste man mal gucken, ob die Zuleitung auf eine Art Stromschiene geht, d.h. mehrere Sicherungsplätze von einer Zuleitung bedient werden (gibt's) oder ob das drei einzelne Kabel sind.

 

Wenn's einzelne Kabel sind würde ich persönlich nicht vor der Sicherung abzweigen, das wär mir zu heikel (du müsstest für's Arbeiten unbedingt die beiden Zusatzbatterien abklemmen!) und du hast auch mit einem erheblichen Querschnitt zu kämpfen.

 

Einzige Lösung könnte in diesem Fall sein ein Steckergehäuse für diese Power Timer und das männliche Gegenstück zum vorhandenen Flachkontakt zu finden.

Dann könntest du in einen Flachkontakt zwei Kabel klemmen, von dem eines auf das männliche Gegenstück zum Flachkontakt geht. Dieses kommt dann ebenso wie die Original Ableitung in das Steckergehäuse.

An den anderen Abgang kommt dann ein normaler Flachkontakt, den du in einen freien Platz am Sicherungshalter (auf die Zugangsseite) pinnst. Dort auf die Gegenseite noch einen Flachkontakt mit deinem Kabel zum Navi, eine Sicherung dazwischen und voila ...

Wichtig ist nur, dass du auf der Abgangsseite der Sicherung für die Steckdosen für den Y-Verteiler (die beiden Kabelabgänge) min. den gleichen Querschnitt verwendest wie das restliche Kabel zur ausgewählten Steckdose bzw. einen Querschnitt der locker 15A aushält.

 

Hatte ich selbst auch mal angedacht, bin aber nicht dazu gekommen mich in einem Elektronikladen bzgl. eines passenden Steckergehäuses und einem männlichen Gegenstück zu informieren.

 

Diese Lösung hatte noch dazu den Vorteil, dass alles rückbaubar ist ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliMuc

 

Danke für Deine Erklärungen. Spätestens jetzt merke ich, dass es mein Elektro Wissen übersteigt. ?( Und das ist gut so, denn besser man lässt die Finger davon, als falscher Ehrgeiz. Dank Deiner Erklärungen weiss ich nun, dass ich es lieber lasse :-).

 

Vielleicht ein letzter Versuch: Wenn ich nun nach Sitzabbau an die Batteriekontakte komme, kann ich da dann 12V abnehmen > fligende Sicherung > Schalter > 12V Steckdose > Masse. Oder hat das auch wieder elektrische Tücken?

 

Beste Cali Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliMuc

Meinst Du das geht, so direkt von der Batterie?

Danke für Deine geschätze Meinung :-)

Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

die +12V solltest du schon von der Batterie bekommen.

Vielleicht mal bei Conrad/ Reichelt und Konsorten nachsehen, ob's da irgendwas gibt bzw. ob du mit einem Kabelschuh an die Verschraubung der Batterieklemme hinkommst.

Hier ist eigentlich nur darauf zu achten, dass du einen ordentlichen Kontakt hinbekommst und ziemlich nah hinter der Batterie deine Sicherung einbaust. Der Schalter ist dann zwar nicht zwingend, schadet aber auch nichts.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

:danke:

 

..an alle die mir dazu geholfen haben! Jetzt kann ich loslegen :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    semamiel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.