Zum Inhalt springen

Ausrüstungstipps für den Fall der Fälle gesucht: Bergeseile Schäkel etc


kuestensturm

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

bestimmt hat der ein oder andere schon Bergezubehör im Gepäck. Ich würde mir gerne ein Bergeseil oder -gurt und Schäkel anschaffen. Auch eine stabilere Bergeöse?

 

Einsatzzweck wird leider nicht gleich die Weltreise, aber Strände, Sand und nasse Wiesen/Matsch. Nach dem Motto: Besser haben als brauchen ☺️

Welche Teile könnt ihr für den Calli über 4to empfehlen?

 

Beste Grüße,

🙋🏻‍♂️

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Küstensturm,

ich habe mich auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen bei Fa. Bergetools beraten lassen. Grundsätzlich sollten Seile und Schäkel eine Arbeitslast haben, die ungefähr der  doppelten Gewichtskraft der Fahrzeugmasse  entspricht. Die Bruchlast sollte ca. Faktor 3 haben.

Arbeitslast: 6-8t

Bruchlast: 10-12t

 

Die Schäkel würde ich nur als Softschäkel verwenden. Die verkratzen nichts und erschlagen niemanden.

Das Bergeseil kann beim leichterem Offroad-Einsatz in Standard-Ausführung verwendet werden. Hierbei wird das Seil vor dem Anfahren auf Spannung gehalten, damit ein ruckfreies Herausziehen des Havaristen gewährleistet ist. Für das Bergen im groben Gelände werden i.d.R. Kinetikseile verwendet, bei deren Einsatz das Bergefahrzeug möglichst stark beschleunigt und das anfänglich schlaffe Seil ruckartig gedehnt wird. Kinetikseile sind oft teurer und dürfen nur an robusten Anschlagpunkten befestigt werden, z.B. Anhängerkupplung, Bergeösen usw. (der „ADAC-Abschlepphaken“ ist ungeeignet!). 
 

Ich habe das Abschleppseil LIROS Offroad Performance 12 Meter mit 13t Bruchlast, kein Kinetikseil (ca. 230€). Das hat an jedem Ende bereits Softschäkel. Zusätzlich den LIROS Offroad Softschäkel mit 13t Bruchlast ( ca. 47€) und einen Horntools Bergegurt 3 Meter mit 21t Bruchlast (ca. 33€).

 

Beim Offroad-Fahrtraining in Meppen habe ich mich bei einer Übung ohne die Verwendung der Diff.Sperre im Sand festgefahren. Der Trainer hat mich dann mit seinem Standard-Bergeseil an der Anhängerkupplung rausgezogen.

 

Auf der Homepage bergetools.com kann man sich schlau machen, oder einfach per e-Mail sein Anliegen schildern. Ich habe mich immer gut beraten gefühlt.  
 

Ach ja: Schaufel nicht vergessen. Ich habe den Klappspaten „Outdoor Schaufel“ von Horntools und bin damit zufrieden (126€).

 

Gruss

Reiner

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin.

 

Du kannst auch mal im Forstgerätebereich schauen.

Ich habe grade einen Bergegurt gekauft bei www.Grube.de

 

Profizeug und ich meine preislich ok.

 

Grüsse Helmut

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂 Das erleichtert mir die Auswahl schon sehr. Verwendet ihr auch spezielle Einschraubösen am Fahrzeug oder die von VW mitgelieferte?

Link zu diesem Kommentar

Die originale Einschrauböse kannst du nur auf Asphalt verwenden. Beim Bergen abseits der Straße wird sie vermutlich rausgerissen, abhängig davon, wie stark das Fahrzeug feststeckt. Ich würde sie aber nur bei einer Panne zum Abschleppen auf Asphalt verwenden.

Die Anhängerkupplung ist abseits der Straße die geeignetere Wahl.

Link zu diesem Kommentar

Standard. Wenndas ausreißt hast du ein grösseres  Problem als eine nasse Wiese.

 

Grüße Helmut

 

Link zu diesem Kommentar

An der Fahrzeugfront gibt es ansonsten keine Möglichkeit einen Softschäkel zu befestigen, oder? 
Die AHK habe ich 😅

Link zu diesem Kommentar

Man könnte versuchen einen Punkt im Bereich der Vorderachse unter dem Fahrzeug zu finden, der stabil genug ist. Hier fehlt mir aber fundiertes Wissen. 

Man könnte auch mit zwei Seilen an zwei unterschiedlichen Anschlagpunkten arbeiten um die Last an den Befestigungspunkten zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Abschleppöse hinten 

7C0 807 211    64.74 netto 

Passende Schrauben 

N 107 159 01     27,84 netto

Kann nur ohne AHK montiert werden 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Guter Tip, die hab ich hinten auch gleich auf beiden Seiten verbaut. Gibt es immer mal wieder für kleines Geld auf Kleinanzeigen inkl. der Schrauben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 148 Mitgliedern gesehen

    Horst_Beach Cali0815 jam1 skl.matt meisterf Kublakahn77 FitandFeeling Segellieber remidreams Tecinco Klingone DUNKELWALD amc-ldw moe123 hube talonmies funz Laguei maunzerle45 breuermo Kuno-5 chuchu T4Stefan Haca Seb01 Congeries GCSix Xelar plumpsack ToG1410 Speedygreen RonnyGC GraCal600 Kalli-Camper Hayabusa caliramo braegel69 Moritz_1511 khde rage_0815 Bo1848 jekyll sten208 Jolo Rodion Freddy_B Hexemer fabio.112 Marc_K eisenhauer654 HungrySailfish CaliUli ThomasIm Ekki-Hamburg thnbd norrland Goodwin markusmeynen bustrip B.Liechti ALFornia Treffisried Waldo MarioRS Rikus Flatlander Jerawi RawShore Ulrich101 paulrasch Dexter MIKWI Fergie Häuptling Altfritz2000 Antikeloides jeanpouet2 kayuwe T4-Diebstahl n.t5 chruesi _FKO Numinis GCharly coldi Flanders Obersulm VWFan Berfuc califranjo Moasta Semmel200 stewe lutzha Mifoss20 AgentSmith Nullzwozwoeinser Rennsemmeln aderci andre1601 +48 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.