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Umbau (T6.1 California Ocean MJ2021) auf 2*Lithium 105AH (LiFePo4)


themrg

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Cooles Projekt 👍... hat mich für LiFePO4 überzeugt - bau ich auch um - für mich der wichtigste Frage war was mit CU und Batteriezustand? ... aber VW Shunts drinlassen, ohne Verbindung zum Batterie und es bliebt permanent Vollgeladen war genau der Punkt wo ich nicht sicher war. Danke!!!  

 

Als Erweiterung vielleicht ein Raspberry Pi Projekt mit Venus OS, und monitoring übers Victron VRM Portal? ... ist in effekt ein Cerbo GX mit Touch Bildschirm fürs halben Preis. 

 

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Victron VRM Portal im Internet

 

 

Pi im Auto 1

 

 

Pi im Auto 2

 

 

Kannst auch vom Heimnetz direct ein Remote Console aufrufen ... 

 

 

... oder über ein SSH Client wie PuTTY einwählen 

 

 

 

 

 

 

 


 

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Die Schalter sind nur Zusatzoptionen und keinesfalls ein MUSS. Damit kann ich nur den Orion "abschalten" und auch die Motorsteuerung "überstimmen".

S1 auf an und S2 auf aus reicht im Standard aus und funktioniert perfekt.

Wenn man einen Coast/Ocean hat, dann funktioniert die MAX Laden perfekt (außer in dem Moment, wo eine Motorregeneration vorbereitet wird). Dies dauert aber nur so 15-30 Minuten. Ansonsten konnte ich bisher immer mit MAX Laden die LiMa dazu bringen immer 14,4-14,7V anzulegen und der Orion hat super mit 30A geladen.

Einzig; er wird echt heiß.

 

nehme an: geschlossen meinst du : Schalter auf AN.

 

"S1 geschlossen, S2 geschlossen: Was passiert hier? Wann würde ich diesen Zustand schalten?"

-> Ladebooster an, Motorabschaltungserkennung übersteuert

-> Der Booster läd die Aufbau so auch, wenn zb Motor nicht an ist (da aber über Zünd+ realisiert, muss so die Zündung an sein.

Der Orion hat noch einen weiteren Schutzmechanismus (Unterspannung) der auch immer aktiv sein sollte: Wenn Starter unter 12,4 (so habe ich es eingestellt), wird der Booster nie die Aufbau laden.

S1 geschlossen, S2 geschlossen ist eine Notoption, um (wann auch immer) die Motorlauferkennung zu überschreiben (könnte nötig sein, wenn die Lima nur 12,8V liefert z.B.) da würde der Orion noch keinen Motorlauf erkennen.

Selber gebraucht habe ich es noch nie, habe ja auch die MAX LADEN, so liefert die Lima immer 14+ V.

 

"S1 geschlossen, S2 geöffnet: Hier wird doch immer zum Laden gezwungen, selbst wenn ich den Motor nicht gestartet habe, oder? Es besteht also die Gefahr, dass ich meine Starterbatterie leer "sauge"."

Ist der Standard Zustand. Booster aktiv und Motorlauferkennung aktiv. Wird nix leer gesaugt, da der Booster ja nur "durchschaltet", wenn der Motor läuft (durch die ORION Motorlauferkennung).

 

"S1 geöffnet, S2 geschlossen: Diese Schalterstellung sollte ich standard-mäßig nutzen, weil damit doch während der Motor an ist, geladen wird (zumindest mit max. Laden aktiviert), richtig? Der vorherige Fall (S1 geschlossen, S2 geöffnet) ist doch nur nützlich, wenn ich nicht max. Laden aktivieren, oder?"

Hier ist der Booster "deaktiviert".

 

"S1 geöffnet, S2 geöffnet: Deaktivierung des Ladeboosters."

ja

 

Mit MAX Laden haben die Schalter soweit nix zu tun. Max Laden hat nur den Vorteil, dass die LIMA so immer 14+ liefert und so der Orion die Aufbau schön läd (außer der Bus bereitet die Motorregen. vor, dann ist auch mit Max Laden nur 12,2/12,3 Volt an der Starter, Booster schaltet in Unterspannungschutz).

S2 ist ein Notanker, falls der Fall auftritt, dass die Motorlauferkennung nicht richtig arbeitet (gab da einige Berichte, die ich aber nicht bestätigen oder widerlegen kann.) Habe ich - wie gesagt - noch nicht gebraucht, da bisher alles funktionierte. Brauchte ich zuerlässig Strom weil zb nur kurze Fahrt, habe ich immer MAX Laden gedrückt und hatte so immer 14+ V (außer der eine Fall, wo ich glaube es wurde eine REGEN. vorbereitet (12,2V an der Starter) ).

 

Hoffe konnte dir helfen ;)

PS: Geöffnet und geschlossen nicht verwechseln. Geschlossen=Schalter AN

S1 an und S2 aus ist Standard. Der Orion wird deine Starter so keinesfalls entladen, da die Motorlauferkennung gut funktioniert. 

Habe den S2 nur als zusätzliche Sicherheit an den Zündungsplus gelegt, denn so kann man (sollte man diesen warum auch immer mal aktiviert haben und die Starter > 12,4 V hat) bei abgeschnellten Fahrzeug nicht aus versehen die Starterbatterie entladen (wäre aber auch nur bis 12,4V, denn dann greift ja der Unterspannungsschutz). Denn ohne Zündung läuft keinesfalls der Motor :)

Ist S2 an und die Zündung an (Motor aber nicht UND die Starter hat noch über 12,4V), könnte man so die Aufbau laden (wollte einfach diese Option haben, praktisch wird man dies aber nie brauchen).

Aber durch den Unterspannungsschutz 12,4V wird man nie die Starterbatterie tiefer entladen durch den Booster als auf 12,4V. 

Man kann den Unterspannungsschutz auch noch niedriger einstellen zb 12,0V , wüsste aber nicht wozu.

Deaktivieren würde ich diesen "letzten" Schutz nie.

 

Du siehst, es ist quasi unmöglich die Starter aus verstehen zu entladen, egal ob du den S2 nutzt oder nicht.

 

Auch nett, aber der RASP zieht doch recht viel Watt oder?

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Bei eingeschaltetem Bildschirm verbraucht es etwa 3 W, beim Hochfahren (Kaltstart) liegt der Spitzenwert bei 6,4 W und im Standby-Modus verbraucht es etwa 2,5 W - (200mA @ 12,8V)

 

Normalerweise steht mein Cali Ocean den ganzen Tag auf der Einfahrt und die Solaranlage liefert etwa 70 Wh pro Tag (310W permanent aufs Dach), um den Eigenverbrauch des Cali zu decken. Ich gehe davon aus, dass sich das bei dauerhaft angeschlossenem Pi fast verdoppeln wird.

 

Interessant ist, dass bei Nutzung des Fahrzeugs die Batterieladung aufgrund der Rekuperationsstrategie von VW auf ca. 80-90 % sinkt. Am nächsten Tag liefert die Solaranlage etwa 200–250 Wh, um alle Batterien vollständig aufzuladen, danach wieder 70Wh pro Tag – ich mache mir also keine allzu großen Sorgen um den Pi.

 

... und ich habe auch ein Notlösung am Gartenhaus 🤣🤣🤣 

 

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Zukünftiges Projekt ist die Einrichtung von Alarmen auf dem Victron VRM-Portal, damit ich eine E-Mail auf meinem Telefon erhalte, wenn mein Cali denkt, dass er angeschlossen werden muss … aber ich möchte zuerst meine Lithium-Installation erledigen. 

 

 

Bearbeitet von Oceanis
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Das geht in der Tat, da zieht der Venus GX auch nicht weniger ;)

 

:)

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  • 1 Monat später...

Zwischenfazit:

Läuft alles wie erwartet.

6 Tage frei gestanden, inkl. Kühlschrank (bei 50 Grad im Auto 🙂 ).

Selbst das Laden mit dem Orion Booster geht ohne Probleme. Wenn die LiMa mal kaum Strom liefert (weil sie sparen will -> Starter zu 80% voll z.B.) kann man die MAX. Laden Taste drücken und sofort bekommt man 14,2-14,8V von der LiMa.

 

Hat man die Taste nicht (z.B. California Beach) und will definitiv randvolle Aufbaubatterien; kann man den Unterspannungsschutz des Orion auf 12,2V setzen und per eingebauten Schalter (siehe Schaltplan) den Orion dazu "zwingen", die Aufbaubatterien zu laden. Noch gibt die LiMa keinen Strom, er entläd dann die Starter bis max 12,2V leer, aber die LiMa "erkennt" dann die recht leere Starter und geht in den Lademodus und liefert Spannung (will die Starter ja laden). Man hat sozusagen einen Max. Laden Schalter. 

 

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  • 2 Wochen später...

Ich denke immer noch, der Königsweg wäre eine angepasste CU-Firmware sowie angepasste Lichtmaschinenregelung mitsamt Ersatz aller drei AGM-Batterien durch frosttaugliche LiFePO4-Akkus (also auch Ersatz der Starterbatterie).

 

Solche Modifikationen sind eine interessante Alternative, aber wenn es irgendwo hakt, werden die allermeisten Werkstätten abwinken, weil sie das neue Setup nicht durchschauen und auch keinerlei Erfahrungen damit haben. Und irgendwie finde ich es suboptimal, die CU "lahmzulegen" und/oder Basteldisplays daneben zu verbauen, zumal die Bedienung des Systems etwa beim Verleih des Fahrzeugs an Dritte nicht unbedingt selbsterklärend ist (Laden der Starterbatterie nur noch bei separatem Anschluss von Ladegerät, dafür muss aber vorher der Booster deaktiviert werden). Die App-Bedienung ist praktisch, aber wenn man den Bus 10 oder 15 Jahre halten will, würde ich nicht unbedingt darauf schwören, dass die dann aktuellen Smartphones vom Hersteller noch unterstützt werden (oder es selbigen überhaupt noch gibt). Wobei die Akkus vermutlich sowieso keine 15 Jahre halten..

 

Es ist wirklich schade, dass die CU nicht Open Source und schon gar nicht öffentlich dokumentiert ist - bei der Planung des T6.1 im Jahr 2017 (?) waren Lithiumbatterien vermutlich einfach noch zu teuer und unausgereift, um für die Serie in Frage zu kommen.

 

Für mich bleibt es erstmal bei der minimalinvasiven Lösung: Auf längeren Reisen dicke Powerstation ins Gepäck, die einfach am Landstromanschluss angeschlossen wird. Ja, man hat riesige Verluste, aber ungefähr die Hälfte der Energie landet trotzdem noch in den Batterien und man kann mit Solarpanels ja nachladen.

 

Trotzdem danke an @themrg für die sehr ausführliche Anleitung und das Teilen der Erfahrungen mit uns!

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Hier aufpassen ist IT Netz , funktioniert der FI Personenschutzschalter u.U. nicht mehr. Am besten mal Googlen.

 

Für mich war der Umbau auch eher nicht wegen der CU, sondern weil die AGMs nur noch so 70% Kapa hatten.

Und generell brauch ich deutlich mehr Strom als die ca 80AH im Standardausbau.

 

War jetzt z.B. 4 Tage bei der Tour de France am Berg.  Wegfahren geht nicht, da sonst Platz weg 😉

Internet war nur über Starlink möglich (30-40Watt dauerhaft), da Mobilfunknetz total überlastet (war auch so schon recht mau da in den Vogesen ;) ). Dann E-Bike Akkuladegerät, Kühlbox auf 2, Laptop, Tablet, Smartphone, Drohne. Über Solar kam etwas rein (ca. 80AH). Verbraucht habe ich um die 260AH.

Hat super geklappt.

Keine Probleme mit irgendwelcher Elektronik oder Strommangel ;)

 

Aber verstehe jeden, der einen so großen Umbau scheut. Aus Blei lässt sich aber eben nicht mehr rausbekommen (gut, mit einem vernünftigem Booster statt Trennrelais geht bisschen was (v.a. Verhinderung der Rückentladung), aber das muss dann wieder alles validiert und zertifiziert werden für Automotive).

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  • 5 Monate später...

Da der Winter wieder los geht. Fazit nach einem 3/4 Jahr.

Mein Umbau funktioniert immer noch tadellos.

Bin sehr glücklich mit der Lösung.

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Hallo @themrg,

 

das klingt gut, nicht bei allen gelingt der Umbau so, dass es wirklich problemlos funktioniert.

 

Ich habe eine Frage: Wenn der Originallader nicht stillgelegt wäre, sondern an die Starterbatterie gehängt würde, würde der Orion dann beim Einstecken des Landstroms durchschalten und die Starterbatterie mit leeren (seine 30 A beziehen als Mix aus 15 A vom Ladegerät und 15 A von der Starterbatterie), weil die LiFePo den geringeren Innenwiderstand hat?

 

Wenn es eine Art Vorrang der Starterbatterie gäbe, wäre das sonst eine elegante Lösung, deren fehlende Ladung in den ersten 1 - 2 Stunden Landstrom auffüllen und dann den Rest der Zeit über den Booster an die LiFePo, das wäre eigentlich top. Klappt aber wohl nicht, oder hast du eine Idee? Den Booster auf 15 A runtersetzen müsste gehen, aber im Fahrzustand wäre das natürlich mau.

Viele Grüße, Jochen 

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