Zum Inhalt springen

Umbau (T6.1 California Ocean MJ2021) auf 2*Lithium 105AH (LiFePo4)

themrg

Empfohlene Beiträge

Ich möchte auf das Thema nochmals eingehen.

Ich habe am Wochenende erfolgreich mittels VCDS im Steuergerät 3D (Sondersteuergerät) sowohl die Batterietechnologie auf Lithium setzen können, als auch die Kapazität anpassen.

ein Logincode war nicht erforderlich und auch ein mehrmaliges Auslesen hat gezeigt, dass die neuen Werte übernommen wurden. 

Ob das Verhalten der CU nun meinen Vorstellungen entspricht wird sich erst zeigen.

Lg 

T5driver99

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr interessant, wie hast du das gemacht und berichte bitte wieder!

Nachdem ich den Thread nochmal durchgelesen habe, ist das meine Schlussfolgerung:

Warum den kompletten Shunt entfernen statt nur die Signalkabel abzuklemmen?

Man könnte theoretisch auch nur die Signalkabel (die kleinen Kabel zum Steuergerät) abklemmen und den Shunt als "Durchgang" für die Hauptstromkabel belassen.

Gründe für komplette Entfernung (wie @themrg es gemacht hat):

Optimierter Stromfluss: Der Shunt erzeugt einen kleinen Spannungsabfall im Minusweg. Ohne Shunt ist die Effizienz minimal besser.

Platzgewinn: Der Platz unter den Sitzen ist knapp. Shunt weg = mehr Platz für Victron SmartShunt, DC-DC Wandler, etc.

Saubere Lösung: Keine "toten" Bauteile im System, die später zu Verwirrung führen könnten.

Professioneller Eindruck: Cleane Installation ohne ungenutzte Komponenten.

Alternative - nur Signalkabel abklemmen:

Kleine Signalkabel vom Shunt trennen und isolieren

Hauptstromkabel (dicke Minus-Kabel) bleiben über Shunt verbunden

Gleicher Effekt: CU zeigt dauerhaft 100%, keine Überwachung

Viel weniger Arbeit, reversibel

Fazit: Wenn man nur die VW-Überwachung deaktivieren will ohne großen Umbau, reicht das Abklemmen der Signalkabel völlig aus. @themrg hat vermutlich komplett entfernt, weil er sowieso eine umfassende Neuverkabelung gemacht und den Platz gebraucht hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 307 Mitgliedern gesehen

Radfahrer Semmel200 chillo vieuxmotard Tarmac96 jmstockholm CherryBuzz ISbaer Avante fregatte sts Slow-Fox Martin106 firefly_t5 CalifornAx CaliOvali PaulW bonanzarad oesi2 Nero3 GerSchi jue1963 msk p.eter Go321 swoosh999 ebi111 Holgix sunshower Tim_Jochen DonPellegrino nick0297jan T5Driver99 Zauncamper grrb schroedi Raimaphi crossbiker heiligsblechli hans_771 Rotwild77 Emmental bendicht Cali-on-tour oceanfrank Schuli foofoo jr1510 MiMa Matts Kramer1 cornzy Famous13 Thosch -michaR- Adddi surging Atze ppschmitz wobie pku70 Benno_R gorkal14 Feuerzunge toulouse Svenni alexo voelligahnungslos Callinichda Bensdad Lenzel mizu42 pseudonym ono99 jrohh VanDamme Johnny_Fly andreas.mo n0v0 eschel Similana werblatt MarcoTT pimpf mafia603 Schimmic marchugo stw Hogan Tomcali Mario2u bullebernd79 RioRisk hamu58 calimerlin Jspi RolandH ktmchris Muli juppes14 +207 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.