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Umbau (T6.1 California Ocean MJ2021) auf 2*Lithium 105AH (LiFePo4)


themrg

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 Ist das möglich beim T6.1 um das zu brauchen?

 

1. Muss das Trennrelais nicht ausgenommen wurden?

2. Oder muss dass Trennrelais “durch verbunden” werden?

 

Ich probiere mich etwas ein-zu-lesen in diesen Umbau, so vielleicht kann einer noch etwas erklären wie im T6.1 das beste mit Trennrelais oft/und booster geht. 
 

Und auch bin ich neugierig nach dem angaben am CU. 
 

Danke für was möglich kommt Paul

 

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Hallo Paul,

 

hier auch noch ein Beitrag dazu.


Ich habe das Trennrelais rausgeschmissen, damit ich genügend Platz habe. Der Victron macht alles top mit der integrierten Motorlauferkennung.

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Wenn das Trennrelais raus und dessen Signalkabel abgeklemmt ist, kann man problemlos das Bordladegerät weiter nutzen, indem man es am Starterkreis anschließt. "Nachteil": nach einer Nacht am Landstrom ist sicher nicht nur die Bord-, sondern auch die Starterbatterie voll, beide artgerecht geladen. 

 

Mit Signalkabel und/oder Trennrelais kann das auch klappen 😊

 

Viele Grüße, Jochen 

 

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Ich hatte bisher vermutet, dass das Bordladegerät ziemlich direkt hinten an der Batterie angeschlossen ist. Hast du es bis zum Starterkreis (vermutlich Trennrelais) eine extra Leitung gezogen?

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So sieht es bei mir aus, inklusive Schaltplan. Außer Parametrierung des XS, damit er die LiFePo4 in der Off-season nur auf ca. 75 % SoC lädt (eigener Thread), nichts mehr geändert. Läuft. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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  • 4 Wochen später...

Eine Frage, nicht echt fur diese Rubrik, aber doch.

 

Weisst jemand ob mann das Schwarze Schuss / Abdeckung im wand zwischen 3e Batterie und Kühlschrank einfach herausnehmen kann und später wieder zurück bringen kan?

 

Ich habe es probiert aber weiss nicht ist das geklemmt oder geklebt?

Vielleicht gibt es ein bisschen info ...

Paul

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Ich habe sozusagen meinen Aktionsradius aus dem TXBoard erweitert und hoffe, dass ich mich auch hier in Zukunft einbringen kann.

 

Ich habe bei einem T6.1 Beach mit ähnlichem Vorgehen eine 105A BullTron verbaut.

Trennrelais habe ich deaktiviert, Ective Ladebooster verbaut. Dieser wird in meinem Fall allerdings über einen Votronic D+ Simulator angesteuert. So verhindere ich ungewolltes hineinpfuschen und die Boardbatterie wird geladen, sobald der Motor läuft. 
 

Die Frage, die ich mir noch stelle ist, wo ist das originale Ladegerät unterm Sitz angeschlossen. Würde das gerne auf die Starterbatterie legen und ein eigens Lifepo Ladegerät unter dem Beifahrersitz verbauen. Weiß das zufällig jemand?

 

Was mich auch noch bezüglich CU interessiert ist die genaue Vorgehensweise um diese bezüglich ungewollter Abschaltung richtig zu codieren. Kann man das mittels VCDS machen (ist vorhanden) oder muss man unbedingt zu VW, so wie es @CherryBuzz beschrieben hatte?

 

Würde mich sehr über antworten freuen.

lg 

T5Driver99

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Kann man also mit einem Orion XS installiert, einfach das vorhandene 230V AGM-Ladegerät „vor“ den Orion XS, also quasi direkt an die Starterbatterie anschließen? Wenn die Hausbatterien entladen sind, nehme ich an, dass diese erstmal volle 50 A über den Orion ziehen, bevor die Starterbatterie anfängt zu laden, aber das ist ok.

Bearbeitet von jmstockholm
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Klar, das funktioniert perfekt. 

 

Und nein, da werden keine 50 A fließen, da ginge die Spannung auf der Starterseite zu weit in die Knie. Das läuft sehr gesittet ab. Ich habe dazu noch auf 30 A beschränkt, aber das nur, weil ich besonders ängstlich bin und meine LiFePo4 lange leben soll. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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Noch eine Frage: Kann man die AGM-Batterien zu 100% laden und dann die VW-Original-Shunts entfernen? Ich habe im Forum gesucht, aber keine genauen Informationen dazu gefunden, ob diese irgendwie drin bleiben müssen oder komplett entfernt werden können. Die CCU wird natürlich zu 100% geladen und lauding muss anderweitig überwacht werden.

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Ich glaube, ich verstehe. Die VW-Shunts sollten „elektrisch“ vollständig getrennt werden, Sie können sie aber physisch belassen, um eine mögliche Wiederverbindung zu erleichtern (in diesem Fall müssen sie sorgfältig isoliert werden).

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Ich würde erwarten, dass die CU immer wieder eine Fehlermeldung ausgibt, wenn die Datenleitungen der Shunts abgeklemmt sind. Wie das System weiter verfährt wäre zu testen. 
 

Aus welcher Notwendigkeit sollen die Stunts komplett entfernt werden? Die hier im Forum angesprochene Variante, Batterien auf 100% aufladen, dann die Stunts von den Batterien abklemmen und datentechnisch angeschlossen lassen, klingt doch gut. Die CU sieht keinen Sturmfluss und ist erst mal zufrieden. 
 

Während ich hier schreibe, kommt mir ein ganz anderer Gedanke. Wie wäre es, die Stunts weiter zu betreiben und mit einen Beipass an die geänderten Batterien anzupassen? Dass das keine Arbeit für Leute ohne elektrisches Wissen ist, ist mir sehr wohl klar. 
 

VG Rainer

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