Zum Inhalt springen

KFG reagiert nach ca. 12h nicht mehr


marcus.sunlight

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser neuer GC600 ist endlich da und ich habe eine Frage zum Beidenpanel KFG. Über Nacht scheint irgendwetas mit dem KFG zu passieren denn nun lässt sich am fünften Tag in Folge das KFG morgens nicht mehr einschalten. Es reagiert nicht, egal wo ich drücke. Wir waren über Nacht nicht im Wagen (steht vor der Haustür) und das KFG wacht immer erst wieder auf ,wenn ich den roten Hauptschalter kurz ab schalte. 

Ist das eine gewünscte Funktion dessen Sinn ich nicht verstehe oder ist das eins der "üblichen" Probleme des KFG? Den blauen Stecker habe ich bisher noch nicht gezogen.

 

Danke und viele Grüße, Marcus 

Link zu diesem Kommentar

Nein ist nicht normal.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Die Problembeschreibung etwas schwierig zu verstehen.

Welche Batteriekapazität wurde denn angezeigt, als die Camper-Unit noch funktioniert hat?

Wenn nämlich die Bordbatterie irgendwann richtig leer ist, funktioniert dann auch die Camper-Unit nicht mehr.

Was ich auch nicht ganz verstehe, wenn du den Hauptschalter ausschaltest geht die Camper-Unit doch  aus. Du meinst eher, dass du den Hauptschalter aus- und wieder einschaltet, oder?

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus,
kann es sein, dass Du die Begriffe CU und KFG und deren Funktion durcheinander bringst?

Ist Landstrom angeschlossen? Wenn nicht, Hauptschalter ausschalten, denn die Aufbaubatterie ist nach ein paar Tagen leer. Auch ohne Kühlschrank, Beleuchtung etc. Als erste Maßnahme die Batterie mit Landstrom laden und mit Landstrom alles nach einmal überprüfen.

VG

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen und danke für die Antworten!

Sorry das ich mich unverständlich ausgedrückt habe, war wohl gestern zu spät.

Es ist wie folgt: Steht der GC mit eingeschaltetem Hauptschalter (roter Schlater im Schrank) über Nacht ohne das sonst etwas im Womo betätigt ist, lässt sich das Display am nächsten Morgen nicht mehr aktivieren. Egal an welcher Stelle ich das Dsiplay berühre, es bleibt dunkel. Schalte ich nun den roten Hauptschalter kurz aus und dann wieder ein, ist das Display wieder in voller Funktion. 

Die Camper Batterie ist während dessen voll, das Problem kann ich schon mal ausschließen. 

 

Danke für Eure Rückmeldungen, viele Grüße Marcus 

Bearbeitet von marcus.sunlight
Link zu diesem Kommentar

Ist halt ein bekanntes Problem. Um

nicht immer zum Hauptschalter klettern zu müssen haben viele den Hauptschalter versetzt. Ist hier hinlänglich beschrieben. Ich habe von der 1A Sicherung im Technikschrank die Kabel verlängert und in den unteren Kleiderschrank einen Schalter 

eingebaut mit dem ich die CU kurz spannungslos machen kann. Jemand hat ein Loch in die Holzplatte über dem Schalter gebohrt damit er von oben den Schalter betätigen kann. Es gibt diverse Möglichkeiten die Sache benutzerfreundlich zu gestalten.

Aber ein Wort zu Schluß: Ein gelegentlicher Ausfall ist die Regel, wenn die CU jedoch jeden Morgen ausfällt ist das ein Fall für die Werkstatt.

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Marcus, also das jedesmal die CU aussteigt und über aus- und wieder einschalten aktiviert werden muss ist nicht normal und hatte ich in über 3 Jahren mit dem GC noch nie.

Oft hängt die CU in ihrer Funktion, also reagiert nicht mehr aber das es komplett dunkel bleibt, kenne ich nicht.

 

Wenn es sich aufhängt, also Display ist an, reagiert aber auf nicht mehr alle Funktionen oder es werden falsche Werte der Batterie oder Wasserversorgung angezeigt, hilft es meistens einmal den "Licht Alles-Aus" am Küchenblock zu betätigen.

 

Wenn das nicht hilft, dann bleibt eigentlich nur den blauen Stecker des KFG Steuergerätes zu ziehen.

Dies würde ich dir auf jeden Fall empfehlen und dann mal schauen, ob es dann funktioniert.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Danke Euch, ich kann inzwischen berichten das es sich nur aufgehängt wenn man zum "aufwecken" eine der drei "Tasten" rechts am Display drückt. Tippt man hingegen auf das Display an anderer Stelle ist alles gut. Damit kann ich leben. 

 

Vielen Grüße und Danke Euch! Marcus 

Bearbeitet von marcus.sunlight
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: Wenn ich vor dem Ziehen der Landanschlußverbindung den Campermodus in der CU abwähle habe ich keinerlei der hier beschriebenen Schwierigkeiten mehr. Die CU arbeitet flüssig weiter und das KFG braucht auch keine weitere Aufforderung mittels blauem Stecker. Lichtschalter oder Zündung dagegen haben bei mir nicht zum nötigen Erfolg geführt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    mobil4x4 Ekki-Hamburg CvBCali McFoerg Rodion Eifelwolf CaliMaic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.