Zum Inhalt springen

Gelbe Motorkontrollleuchte ohne Signal erschienen


Stefo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

heute ist mir was kurioses passiert. 
Ich bin schon gute 150km am Stück gefahren und dann schaue ich mal wieder auf den Tacho und sehe das die Motorkontrollleuchte gelb scheint. 
Normalerweise wenn die an geht dann gibt es doch ein Signal? 
Im Boardcomputer sagt das Auto “keine Einträge“ 
Dann bin ich raus gefahren und hab alles neu gestartet und es ist direkt wieder da, dann nochmal neu gestartet und es war weg. Nach ca. 15 km ist die Lampe wieder angegangen ohne ein Signal.
Wollte dann per „Schraubenschlüssel“ oben unter der Camperunit um Hilfe fragen aber es hat jedesmal den Anruf abgebrochen…
Ich kenne es eigentlich so von Vw, dass wenn eine Lampe angeht es auch ein Signal gibt und es dann unter dem Fahrzeugstatus einsehbar ist.
Das Auto ist keine 8 Monate alt und hat knappe 8500km auf der Uhr. 150PS, DSG, 4 Motion. California Coast. 
Der Bus fährt sich nach wie vor ohne Zicken.  

Danke im Voraus 

Schönen Abend noch ✌🏻

120D46B1-C77B-46A2-8E5B-52C20E00A220.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Abend

 

ohne OBD Auslesen kann man leider nichts sagen. In jedem Fall schon aus Garantiegründen sehr umgehend (!) zu Vw.

 

 

 

Ich lese mobil die Fehler mit der App Carscanner aus, gratis, und einem elm387 wifi Dongle (10€). Dann weiss man zumindest die Ursache und wie eilig es ist. Jenseits der Garantie repariert Mann selbst und löscht.

 

So ein Teil ist bei mir IMMMER an board, egal ob Fiat oder VW, jedem kann ich damit helfen: 

 

ps:

Zum Thema Fehler, Meldungen, Vw Konzern: Alles ist möglich, nach 10 Wochen Leihwagen und warten auf neues Kfg Steuergerät und danach immer noch Fehler kann ich nur sagen: Regeln sind nicht mehr erkennbar, alles Glaskugel bei Vw und Co aber immerhin wurde mein 2.5 Jahre alter Kombi doch nicht verschrottet wie geplant 😀

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war es ein Marder, der sich einen Schlauch hat schmecken lassen.

Link zu diesem Kommentar

bei mir war es auch ein Marder... allerdings ging bei mir dann gar nichts mehr... Konnten uns gerade so im Notlauf zum nächsten Händler schleppen... Dort wurde uns umgehend geholfen und das beste sogar noch kostenfrei... ich war echt positiv überrascht... das Ganze hat 30min gedauert...

Link zu diesem Kommentar

Update:
Ich war heute zum auslesen bei VW. Es standen mehrere sporadische Fehler an. Allerdings muss jetzt erst ein großes Update für Motor und co aufgespielt werden um verlässliche Aussagen zu treffen. So zumindest die Aussage. Der nächste freie Termin ist am 07.06.23…ich soll bis dahin nicht so viel herum fahren 😂 … guter Witz von VW…naja mal abwarten und schauen was noch passiert. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hoi Stefo,

 

kannst du inzwischen etwas zur genauen Ursache sagen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo dasWeezel, 

 

leider konnte mir nichts genaues gesagt werden. Hab mal irgendwas kurz mit Abgasklappe gehört…

Bis jetzt kam auf alle Fälle kein Fehler mehr. Hoffen wir, dass es so bleibt. Wir fahren nämlich morgen früh in den Urlaub :) 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo zusammen

 

bei uns war nun auch der selbe Fehler der auf die Abgasanlage hinweist. 
Der freundliche hat den Fehler ausgelesen und zurückgesetzt und wir konnten weiter fahren. 
Am nächsten Tag war die Fehlermeldung wieder da. 
Ich habe dann mit meiner Heimatwerkstadt telefoniert. 
Der Fehler ist zu ungenau. 
Solange kein Leistungseinbruch da ist, andere Probleme auftreten, die Kontrollleuchte nicht blinkt oder rot wird ist das halb so schlimm. 
Wir haben nun einen Termin wo alle Steuergeräte etc. geprüft werden. 
 

Seit heute ist die Kantrollleuchte auch wieder aus. 

 

😁😁😁

und Nein, Gaffaband hilft hier nicht wirklich weiter 🫣

 

Liebe Grüße Eddy 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seit dem Motorsteuergerät-Update in der Werkstatt ist die gelbe Lampe bei uns bis jetzt schön ausgeblieben :) 

Bearbeitet von Stefo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hol das Thema hier mal nach oben. Auch bei uns ist heute die gelbe Leuchte angegangen. Im Infotainment steht nur „Gute Fahrt“ 🙄

 

Direkt mal OBDeleven angesteckt, da sind drei Fehler im MSG:

 

23765 - sporadisch

38703 - statisch

38704 - sporadisch

 

Ich denke, der mittlere ist der Bösewicht. Leider gibt es keine Beschreibung dazu. (Auch im VCDS nicht, wie ich in Erfahrung bringen konnte.)

 

Also morgen früh mal direkt zum Freundlichen. Hatte ich erwähnt, dass wir Samstag in den Urlaub wollten? Kommt immer alles zur Unzeit…

Link zu diesem Kommentar

War vorhin zum Auslesen, und jetzt weiß ich mehr:

 

38703 - P26B100 - Bypasspentil 1 für Kühlmittel klemmt geschlossen

38704 - P26AB00 - Bypasspentil 1 für Kühlmittel klemmt offen

 

Im ODIS waren sie beide nur als sporadisch eingetragen. Er hat sie erstmal rausgelöscht, wir sollen es beobachten. Drüben im Nachbarboard findet man unter P26B100 mehrere User, bei denen das Ventil getauscht werden musste.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte meiner auch. Wenn es draussen ordentlich kalt ist, wird der Motor kaum noch warm sobald die Bypassklappe zur Kühlung rumzickt. Das trat bei mir bereits im ersten Winter bei ca. 16.000km LL mit o.g. Warnleuchte auf. Wurde anstandslos auf Garantie ersetzt.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, warten wir es mal ab. Ich habe zum Glück Garantieverlängerung, also bin ich relativ gelassen. Hoffen wir nur, dass er uns jetzt nicht auf der Urlaubsfahrt um die Ohren fliegt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kurze Rückmeldung für die Nachwelt:

 

Lampe ging noch ein paar Mal an (aber auch wieder aus). Heute wurde das Ventil auf Garantie getauscht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    pseudonym Gringo84 rabo88 Miri99 Tim_HH MikeBike78 Mad6 FSchoermer Maromy Paulistda Skull2k Kyong pauli1000 Dirk135 Moulin65 CaliWerner TomT6.1 NeuBimpf Abeemigg Quickdoc wilge hofx23 Gerdchen+
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.