Zum Inhalt springen

Geräusch Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Wir sind für 4 Wochen im Urlaub und haben seit einigen Tagen ein komisches Geräusch bei unserem Cali T6.0 4M Bi TDI irgendwo hinten Hinterachse / Bremsen li oder re. Das Geräusch macht sich erst bemerkbar nach einiger Fahrzeit und hört sich an wie ein leichtes heulen/quietschen. Am besten ihr hört euch das Video an.

 

Vor 2 Wochen wurden die Bremsbeläge ersetzt, die Bremsscheiben jedoch nicht. Die Scheiben weisen einen leichten Rand auf, die Beläge wurden jedoch heute von einer Werkstatt angeschliffen. 

Ich habe auch das Gefühl, wenn man bremst gehts direkt weg. 

 

Hatte da jemand ähnliche Erfahrungen? Bin mir nicht sicher ob wir einfach mal die Bremsscheiben auch noch wechseln lassen sollen oder es nicht mit den Bremsen zu tun hat. Ich hab das Gefühl bei Querbelastung einschlagen hat auch einen leichten Einfluss wenns dann eintritt, hört sich aber auch nicht wie ein klassisches Radlagergeräusch an.

 

Danke für eure Inputs.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tim_Jochen

    1

  • Myth86

    1

  • tomac_mrh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich habe genau das gleiche Geräusch bei meinem T6 welches erst nach 200-300 km Fahrt kommt. 
 

habt ihr schon herausgefunden an was es lag? Habe auch die starke Vermutung, dass es mit der Bremse zusammen hängt. 
 

Grüße Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi, 

wenn es eine Resonanz von den schleifenden Bremsen ist (das Schleifen ist normal, für die Beläge gibt es keine Rückstellfeder wie beim Fahrrad), kann das nach einer gewissen Fahrstrecke kommen, wenn sich das System durch die dauernde Reibung leicht erwärmt. Typisch wäre dann

- beim Bremsen geht es weg (hinten auch mit der Handbremse) 

- es geht weg, wenn man ein paar flotte Kurven fährt, weil sich die Bremsscheiben dabei im Zehntelmillimeterbereich verbiegen und die Beläge etwas wegschieben

 

Ursache können neue Belag/Scheibenkombinationen sein, manchmal reichen Außentemperaturen und Luftfeuchte. Manche schwören zum Vermeiden auch auf eine Paste zwischen Belag und Kolben (früher Kupferpaste). 

 

Alles unkritisch, wenn sich eine Felge nicht deutlich erwärmt und man es akustisch ignorieren kann. Wenn es richtig heiß wird, dann hängt z.B. ein/der Bremskolben, dann sollte man das umgehend instand setzen. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Casal6

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.